Orchideenstammtisch 2010

Herkunft: Autralien

Jondalar

Cambrien sind toll! Ich mag sie wegen dem Duft so gerne, aber mit der Nomenklatur sind sie mir entschieden zu kompliziert. Die Gattung existiert ja praktisch überhaupt nicht.
Dennoch hier eine Cambria "Barthley Schwarz"

lg Robert
Cambria Barthley Schwarz.jpg
Cambria Barthley Schwarz.jpg (209.63 KB)
Cambria Barthley Schwarz.jpg

Ritterstern

@Trocknerflusen: Super Dank Dir Wenn ich das Etikett beschrifte heißt das Ganze dann: Vuylstekeara "Beallara Peggy Ruth Carpenter" Richtig?
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Diese Bezeichnung "Cambria" ist eine Plage! Das ist so als würde man jede grüne Zimmerpflanzen "Grünlilie" nennen.
Es wäre besser, wenn sie einfach nur "Orchidee" oder "Hybride" auf die Etiketten schreiben würden. Cambria ist keine Gattung sondern der Name einer einzelnen Hybride aus der (Hybrid-)Gattung Vuylstekeara.

Vuylstekeara Cambria

Robert,
deine Pflanze ist immernoch ein Miltonidium Bartley Schwarz.

Ritterstern,
deine Pflanze ist gar keine Vuylstekeara. Beallara ist die Gattung und Peggy Ruth Carpenter der Name der Hybride.

Jondalar

Zitat geschrieben von Trocknerflusen
Diese Bezeichnung "Cambria" ist eine Plage! Das ist so als würde man jede grüne Zimmerpflanzen "Grünlilie" nennen.

Robert,
deine Pflanze ist immernoch ein Miltonidium Bartley Schwarz.

Gut gebrüllt Löwe! Es ist eine Plage!
Wenn ich in der Arbeit bei einem Händer einen Cambria Mix bestelle, bekomme ich die unterschiedlichsten Orchideen, nur keine Vuylstekeara Cambria...

Dann ist sie also eine Kreuzung aus Miltonia mit Oncidium? Witzig... so sieht sie nämlich auch aus

lg und danke ,

Robert

Ritterstern

@Trocknerflusen: Danke für die Aufklärung Ich blick da noch nicht so ganz durch .......aber jetzt weiß ich ja bescheid
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Robert, ich meinte damit nicht dich speziell, sondern die Pflanzen-Produzenten. Nur dadurch, dass sie überall sämtliche Mehrgattungshybriden als Cambria verkaufen, hat sich der Name so eingebürgert.
Man kann es ja auch keinem verübeln, Cambria geht leichter von der Zunge als Mehrgattungshybride und jeder weiß, was gemeint ist.
Aber die Bezeichnung ist einfach zu falsch.
Herkunft: Sachsen-Anhalt Raum …

Blumenfreund2010

Bei mir ist heute morgen die erste Blüte meiner Phalenopsis Mini Mark aufgegangen.
Da ich sie noch nicht allzu lange habe ist es das erste mal das sie blüht.
Phalenopsis Mini Mark 016.jpg
Phalenopsis Mini Mark 016.jpg (732.42 KB)
Phalenopsis Mini Mark 016.jpg

Jondalar

Zitat geschrieben von Trocknerflusen
Robert, ich meinte damit nicht dich speziell, sondern die Pflanzen-Produzenten. Nur dadurch, dass sie überall sämtliche Mehrgattungshybriden als Cambria verkaufen, hat sich der Name so eingebürgert.
Man kann es ja auch keinem verübeln, Cambria geht leichter von der Zunge als Mehrgattungshybride und jeder weiß, was gemeint ist.
Aber die Bezeichnung ist einfach zu falsch.

Ja das ist mir schon klar! *lol* Versuche einfach es nochmal neu zu lesen was ich geschrieben habe Manchmal kann man einen Satz unterschiedlich interpretieren.
Ich meinte es als Beispiel aus meiner persönlichen Erfahrung und dachte eigentlich, dass da gerade auch hinpassen würde und eben genau das zeigt was du ja meinst, nämlich dass die unterschiedlichsten orchideen unter der Bezeichnung Cambria im Handel zu finden sind.

Anbei eine "Vanda"

lg Robert
Vanda_orange_orchid1.jpg
Vanda_orange_orchid1.jpg (97.33 KB)
Vanda_orange_orchid1.jpg
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Jondalar, sehr schön - beeindruckend

Bei mir schiebt die Dendrobium nobile Knospen.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

oohhhjeeee Wer soll da durchblicken. Und auf die schildchen ist auch kein Verlass
gut, dass es Green 24 gibt

Rouge

DieterR ... warum sollten unsere Orchideen leichter zu unterscheiden sein, als Deine Kakteen
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

@Trocknerflusen

Von deiner Bestimmung `Beallara Peggy Ruth Carpenter´ kann ich auch profitieren, danke!

Jondalar

Zitat geschrieben von stefanie-reptile
oohhhjeeee Wer soll da durchblicken. Und auf die schildchen ist auch kein Verlass
gut, dass es Green 24 gibt

Ja da sagst du was!
Ohne green wäre ich auch schon oft aufgeschmissen gewesen.

lg Robert
000Ligustrum Dendrobium kingianum .jpg
000Ligustrum Dendrob … num .jpg (141.62 KB)
000Ligustrum Dendrobium kingianum .jpg
Jürgi

Gastbenutzer

Jürgi

Jondalar,

legst du deine Blüten auf Heidelbeerkompott ?
Oder was ist das?

Gruß Jürgen
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Jürgen, neben dem Bild steht "Liguster"