Orchideenstammtisch 2010

Jürgi

Gastbenutzer

Jürgi

Wollte nur mal testen, ob ihr auf Zack seid (hüstl).

Gruß Jürgen
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Achsooooooo Alles klar
Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

könnt ihr mir kurz helfen??

wisst ihr warum die blüte meiner cattleya eine schwarze spitze bekommt? die blüte beginnt auch schrumpelig zu werden
cattleya schwarz1.jpg
cattleya schwarz1.jpg (24.69 KB)
cattleya schwarz1.jpg
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Bei meiner kam nur diese kleine Blatt, woraus dann die Knospe kommt, aber das wurde dann auch schwarz
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Jondolar

Auf dem Foto kann man die Blüte nicht 100% genau erkennen, aber ich bin mir relativ sicher, dass sie von Dendrobium Berry'Oda' stammt (eine kingianum-Hybride) und nicht Den. kingianum.

@xDiamondGirlx

Das ist immer sehr schade, wenn sich Knospen schon vor der Blüte verabschieden, passiert bei mir auch gerade an einer Pflanze.
Hast du die Knospe besprüht? Das kann zu Pilzbefall führen, der die Knospe abtötet. Evtl. ist die Knospe auch aus anderen Gründen geschwächt gewesen, z.B. trockene Luft, zu kalter Luftzug, da kommt viel in Frage.

xDiamondGirlx

schade hab mich so auf diese Blüte gfreut Wär meine erste Cattleya Blüte gewesen naja kann man nix machen..

Nein, das ist ja das komische.. hab absolut nichts an der Pflege geändert! Habe sie nie besprüht und auch sonst hat sich nichts verändert..
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Das ist eine blau gefärbte , weiße Orchidee- das solltest du beim googlen beachten

xDiamondGirlx

@gürkchen
das ist eine stinknormale weisse phalaenopsis die mit blauer farbe gespritzt wurde..
so eine hab ich auch bei deh*er gesehen, aber für so eine verschandelung geb ich mein geld lieber nicht aus

stefanie-reptile

Das wollte ich eigentlich sagen
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Müßt ihr ja auch nicht,ich find die toll...

xDiamondGirlx

darfst es gerne nochmals sagen

xDiamondGirlx

Zitat geschrieben von gürkchen
Mußt du ja auch nicht,ich find die toll...

sollte ja auch kein vorwurf sein hab ja gesagst dass ICH kein geld dafür ausgeben würde, was du machst ist mir egal hihi

stefanie-reptile

Und bei der nächsten Blüte nicht enttäuscht sein, dann ist sie nicht mehr blau .
also geniesse jetzt die blauen Blüten . Das ist doch das wichtigste, dass sie dir gefallen.
aber trotzdem finde ich, die Menschen sollten aufgeklärt werden, was sie kaufen.
aber hier werden die Konsumenten wissentlich getäuscht um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und Das kritisiere ich bei solchen " Artikeln "
Herkunft: Hamburg

Moja

Diese blaugefärbten Phals habe ich auch bei Dehner gesehen und sie stehen lassen.
Fand ich Persönlich nicht so toll.
Dafür habe ich mir 2 runtergesetzte vom großen orangenen Baumarkt geholt.
*siehe seite 89*

Ausserdem treiben 5 Phalaenposis bei mir aus, eine hat neue Knospen und die Drednrobium Nobile bekommt auch Knospen.
Die Phal aus der Firma meiner Schwester schiebt wurzeln und ein Blatt.
Die Phal ohne Herz hat unmengen an Wurzeln, mal schauen ob die noch mal einen Blütentrieb bekommt oder ob die irgendwann mal Kindelt.
Besprühen tue ich sie fast jeden Tag wenn ich daran denke und sie scheinen es zu mögen.
Fazit bei mir tobt Orchimäßig das Leben mit nun mehr 22.