ich warte immer bis die Kindel etwa ein Drittel so groß sind, wie die Mutterpflanze (immer unter der Voraussetzung, dass sie abgeblüht ist (ich schneide die Blüte unmittelbar ab, nachdem die letzte Blüte verblüht ist, so verhindere ich, dass die verblühte Blüte der Mutterpflanze zusetzt und flamme die Schnittstelle im Trichter mit einem Streichholz kurz (!!!) ab, damit keine Keime beim Gießen hineinkommen)...dann fange ich vorsichtig an, die äußersten Kindel zu entfernen...also diejenigen, die ganz außen an der Pflanze sind.
Da kann man sie meistens entfernen, ohne die Mutterpflanze, die danach wieder Kindel produziert, großartig zu beschädigen.
Zu diesen Zweck nehmen ich die Pflanze aus ihrem Topf mache die Erde um die Wurzel erstmal ein bisschen ab und fange vorsichtig an, die äußeren Blätter abzunehmen (so als würde man eine Zwiebel schälen), bis ich die Ebene erreicht habe, aus der das Kindel wächst. Da breche ich dann behutsam mit einer Drehbewegung ab und versorge die eventuellen kleineren Wunden von beiden Pflanzen mit Kohlestaub oder manchmal flamme ich zumindest das Kindel auch vorsichtig mit einem Streichholz (nicht zu lange!!! nur so, dass die Schnitt- bzw. Bruchstelle versiegelt ist und die Pflanze nicht gar ist) ab. Die Kindel stecken ich dann zu Dreien in ein Senfglas mit destilliertem Wasser (etwa 2-3 Finger hoch Wasser) mit 1-2 Körnern Blaukorn pro Kindel im Wasser und mache eine Manschette aus dunklem Tonpapier (nicht schwarz, sondern braun oder blau!!!, sonst wird das Wasser zu warm in der Sonne) und dann treiben die Kindel (immer schön Wasser in den Blatttrichter) nach relativ kurzer Zeit explosionsartig Wurzeln, eventuell zwischendurch mal das Wasser wechseln...dann muss man noch ein bis zwei Wochen warten bis die Wurzeln nicht mehr so dünn und brüchig sind und dann kann man die Kindel in eigene Töpfe pflanzen.
Als Substrat nehme ich eine Mischung aus Blühpflanzenerde und Sand (Verhältnis 3:1). Und wenn ich merke, dass die Blätter meiner Vrieseas zu blass werden, bekommen sie 6-10 Körner Blaukorn mit dem Finger in die Erde gesteckt.
Auf diese Weise treibt jetzt mein erstes und kräftigstes Vrieseakindel (die Mutterpflanze (ein Schwert) hatte ich als Zwergvriesea gekauft, wenn ich den kleinen Topf daneben halte, wo die Mamapflanze einst drin stand, ist sie mindestens 4 mal so groß) nach gut 1,5 Jahren eine Blüte, wie ich gestern mit Freude festgestellt habe.
Jetzt warte ich darauf, dass ihre 3 Schwestern es ihr gleich tun und auch meine 8 Kindel von einer polystichen Vriesea bald blühen, ganz zu schweigen von dem einzigen Tillandsienkindel, was meine Tillandsia cyanea damals gebildet hatte. Aber immerhin, ich habe es durchbekommen =)