Ich stimme zu. Ich habe ja einige Pflanzen mit Stammkindeln (2 Pflanzen, eine mit 2 eine mit 1 Stammkindel) hier und hatte letztens eine mit normalem Blütentrieb Kindel bekommen. Ein Blütentrieb kindel an einer eigenen Pflanze hatte ich noch nie...
Also ich persönlich nehme die Kindel an Blütentrieben ab, wenn sie 3 eigene Wurzeln mit ca 3-5 cm Länge haben, setzte sie auf Substrat und sprühe das täglich an bis das Kindel sich mit den Wurzeln festhält - danach behandele ich es wie eine große Pflanze. Eine Zeitlang stülpfe ich auch noch was zur Luftfeuchtigkeiterhöhung drüber.
Von der Regel gehe ich nur ab, wenn die Mutterpflanze (zB durch Staunässe) so kaputt ist, dass das Kindel nicht mehr heranwachsen kann. Dann versuche ich es mit der Tütenmethode, aber ohne eigene Wurzeln hat es noch nie geklappt. Mein bestes Ergebnis ist ein Kindel mit 2,5 eigenen Blättern und 2 ca 3cm langen Wurzeln gewesen, das überlebt hat und mittlerweile auch eine kleine Pflanze ist.
Stammkindel lasse ich mit den Elern zusammen. Sind die Mutteropflanzen herzlos saugt das Kindel sie quasi aus und übernimmt still und heimlich den Topf. Sind die Mütter okay hat man irgendwann einfach mehrere Phals nebeneinander. So einen Fall habe ich aber noch nicht, denn die beiden kindelnden Mutterpflanzen, die ich oben erwähnt habe, sind die ersten die kindeln, ohne dass es ihnen schlecht geht. Sie bilden derzeit sogar beide eigene Blätter aus, eine von ihnen blüht parallel.
(Zur Erläuterung: Ich bekomme oft von der Mutter meiner Freundin/Verwandschaft ziemlich kaputte Phals und grase auch gerne mal die Resterampe ab. Manchmal kindeln die Pflanzen bereits, sind aber selber am sterben.)
*edit* von Herzkindeln hab ich noch nie gehört - man lernt nie aus. So eine Pflanze habe ich dann vermutlich auch hier. Ich hatte mich ohne sowas zu kennen nur gefragt, wieso sie dauernd blüht, aber oben erst ein kleineres Blatt nachwuchs. jetzt weiß ich es: Sie stirbt gerade mit Notblüte vor sich hin und hat vorher gekindelt. Sieht deiner garnicht so unähnlich...
Danke für die Erklärung mit dem herzkindel, Trocknerflusen!