Orchideenstammtisch 2010

Rouge

Das gibt mindestens eine schöne Blüte:
100D8856.JPG
100D8856.JPG (65.97 KB)
100D8856.JPG
Herkunft: Franken!!

>Eva<

Soooo viele schöne Orchies!!

Da musste ich heut einfach meine dunkle Orchi Fotografieren...
Hier n paar Bilder...

Meine Dunkle treibt immer Alien-Blüten *G*
Sie entwickelt die vorderen Blüten meist nicht aus.... Diese wollen aber trotzdem blühen...
So entstehen komische Blüten

Die eine hier schaut aus wie ein Reptilien-Kopf (mit Zunge) die andere wächst auf dem Kopf und hat keine Blätter (das was Blätter sein sollen sind total verhärtete Knubbel) [ohh leider kein Bild... des Bild is zu groß]
echsenkopf.JPG
echsenkopf.JPG (525.35 KB)
echsenkopf.JPG
schwarze-orchi2.JPG
schwarze-orchi2.JPG (573.25 KB)
schwarze-orchi2.JPG
schwarze-orchi.JPG
schwarze-orchi.JPG (593.59 KB)
schwarze-orchi.JPG
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig…

bastard212

Hmmm... Also diese Blüten habe ich auch...

Aber erstmal einen schönen guten Abend!!!

...jedoch hat meine Nopse ausschliesslich diese komischen Blüten. Habe sie vor ca einem Jahr blühend gekauft, eben WEGEN dieser Blütenform. Sie hat danach noch einmal geblüht und auch da waren die Blüten alle so...

Jetzt meine Frage: Gibt es Phalaenopsis, die solche Blütenformen haben, oder ist die Pflanze nur etwas "eigen" bzw. hat ne Macke? Die Pflanze an sich ist kerngesund, sieht supi aus. Sie schiebt einige Luftwurzeln und auch drei neue Blütentriebe. Darauf würde ich es also nicht schieben...

Hab jetzt ewig im Netz gesucht und nicht wirklich was dazu gefunden. Vielleicht bin ich aber auch zu doof!?

Bei Eva ist es ja so, daß die äusseren Blüten diesen Wuchs zeigen, aber nicht die anderen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Mich würde jetzt mal interessieren, warum das so ist... Vielleicht hat jemand eine Ahnung?

Lieben Gruß,
Björn
IMGP4457_1000x1000_500KB.jpg
IMGP4457_1000x1000_500KB.jpg (152.45 KB)
IMGP4457_1000x1000_500KB.jpg
IMGP4455_1000x1000_500KB.jpg
IMGP4455_1000x1000_500KB.jpg (136.71 KB)
IMGP4455_1000x1000_500KB.jpg

Black_Desire

Die schwarze ist wirklich wunderschön und das mit dem echsenkpof ist echt passend...
Herkunft: Bayern

Wippsteert

Hallo Björn,

so eine hab ich auch von der Farbe auch so ähnlich, allerdings hab ich die mit zwei Trieben gekauft, der eine blüht ganz normal wie eine Nopse blühen soll, während der zweite Trieb auch ausschließlich solche Blüten produziert.

Ich kann Dir aber leider nicht sagen, was dahinter steckt. Ich vermutete bis jetzt, dass die Orchideen
so schnell gezüchtet werden, dass sich der Stress in die Zellvererbung auswirkt und es so zu diesen Entwicklungen kommt. Eine Art Genmutation oder so...

aber auch ich hoffe noch auf eine bessere Erklärung von einem Experten.

PS: Die Schwarze ist auch sehr schön.

LG Jessica

>Eva<

@Black_Desire hab deinen spruch gerade gelesen den du als signe (sagt man so dazu??) hast...
Hat mich an einen ähnlichen erinnert *G*

Black_Desire

Jap...den kenn ich auch..
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Björn

Es handelt sich um eine Wachstumsstörung, bei der anstatt von zwei Blütenblättern zwei zusätzliche Lippen (so heißt das umgeformte Blütenblatt, die "Landebahn" für Bestäuber der Blüte) wachsen.

Diese Störung tritt manchmal spontan an einzelnen Blüten oder auch an ganzen Blütentrieben auf. Das kann durch Stress verursacht sein (Schädlinge, Krankheiten, alles mögliche; meist aber ganz harmlose Dinge, also nicht in Panik geraten!).

Einige Kreuzungen haben diese Störung auch fest angezüchtet und wachsen immer so, in dem Fall ist es natürlich unbedenklich.

>Eva<

Interessant!!!

Dh Björn seine Orchi hat 3 "Zungen"
Na wenn man genauer hinsieht kann man das so sehen.... Hab ich noch nie was von gehört...
Ja, ja dieses Forum macht schlau

LG Eva
Blüten: 10

Knubbel

Hmmm, waren Orchideen mit perlorischen Blüten nicht sauteuer??? Da habt ihr also richtig wertvolle Schätzchen
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Knubbel

Nein, sind sie nicht! Zumindest nicht die namenlose Baumarktware. Die kosten alle gleich wenig, egal ob mutiert oder nicht. Pelorische Phalaenopsis-Hybriden sieht man inzwischen sehr häufig.

Pelorische Naturformen können aber mitunter sehr teuer sein, wie zum Beispiel die drei-lippige Phalaenopsis equestris.
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Ja, das kann ich bestätigen. Ich hab auch eine solche. Die blüht weinrot und hat diese "dreikantigen" Blüten standardmäßig. Die hab ich damals für 5,99€ bekommen - das weiß ich noch.

Knubbel

Zitat geschrieben von Trocknerflusen
@Knubbel

Nein, sind sie nicht! Zumindest nicht die namenlose Baumarktware. Die kosten alle gleich wenig, egal ob mutiert oder nicht. Pelorische Phalaenopsis-Hybriden sieht man inzwischen sehr häufig.

Pelorische Naturformen können aber mitunter sehr teuer sein, wie zum Beispiel die drei-lippige Phalaenopsis equestris.

Na, dass ist jetzt aber peinlich!!
Habe ich nicht gewusst, könnte aber auch daran liegen, dass es schon ein paar Jährchen her ist, dass ich das letzte Mal was darüber gelesen habe

Vielen Dank für eure Richtigstellung!!
Herkunft: Kehl

vonne

Jetzt endlich mal ein Bild von der Samenkapsel
P1000394.JPG
P1000394.JPG (895.23 KB)
P1000394.JPG
Herkunft: der Norden

AniSchu