Orchideenfreunde bitte Hilfe: Burrageara 'Nelly Isler'

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 4 von 6
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Theresa,

herzlichen Glückwunsch Da siehste mal wieder: Jeder Einsatz wird belohnt

Schönen Sonntag

Rebecca86

Wow, das ist eine schöne Farbe, daylily! Freut mich, dass es ihr so gut geht
Herkunft: Thüringen

Jura

Glückwunsch zur richtigen Pflege.

LG Jura

Eisfuchs

Wenn ich die Geschichten mit den Töpfen so lese, habe ich mit meiner "Nelly" ja Richtig Glück gehabt, denn meine stand richtig in Substrat. Hatte sie direkt beim Züchter gekauft. Das Seramis zum Umtopfen zu nutzen ist eine gute Wahl. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, vorallem bei Jungpflanzen.
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Eine wunderschöne Farbe, herzlichen Glückwunsch. Meine ist leider auch hinuber, aber ich habe schon für Nachschub gesorgt
hoffentlich blüht sie auch bald mal

@peg01 wie hälst du denn die Luftfeuchtigkeit konstant bei 65%

Peg01

Zweimal sprühen am Tag, Wasserwannen unter den Orchis, Fenster zu lassen und Ionisierer im Zimmer , lüften übers Badezimmer(Zimmer- und Badtür auf, im Bad Fenster auf, fertig); hab dann nur einen Abfall von ca. 5% und der ist schnell wieder aufgeholt.
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Und wie sieht es dann mit Schimmel aus? Ich hab aber seit einem Monat auch umgestellt. Hab meine Übertöpfe entsorgt und nun die Orchis nur mit ihren durchsichtigen Plastiktöpfen auf Blähton gestellt. Ist doch viel feuchter jetzt
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Schimmel hast du nur bei stehender Luft und niedrigen Temperaturen.

Wenn du lüftest und eine gute Wärme hast kommst du gut über den Winter und im Sommer ist Luftfeuchte ja eigtl kein Problem.

Peg01

Fachmann ZiFron hat gesprochen Bei konstand 21°C Raumtemperatur ist das auch kein Problen.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

So, nun sind alle Blüten aufgeblüht!
Sie sind zwar viel kleiner und irgendwie auch dunkler, als die Kaufblüten, aber trotzdem sehr schön.

Nach der Blüte sind auch die Eisheiligen vorbei und sie darf wieder in der Arbeit auf der schattigen Dachterrasse übersommern.

LG Theresa
NellyIsler0740.jpg
NellyIsler0740.jpg (162.18 KB)
NellyIsler0740.jpg

Peg01

Wunderschön Du quellst mich heute wieder sehr

nena_k

Hey Leute!
Hab ja lange nix von meiner Nelly Isler hören/sehen lassen. Deshalb hier mal ein akutelles Foto.
Die Seitentriebe wachsen (wenn auch seeeehr langsam) schön vor sich hin. Ich habe die Pflanze jetzt im Badezimmer zu stehen und sorge immer für hohe Luftfeuchtigkeit. Gedüngt wird sie auch regelmäßig.

Nun aber meine Frage: Warum wächst sie trotzdem sooo langsam???? Sollte ich sie vielleicht doch auf den Balkon stellen? Der hat dann aber Südost-Seite, d.h. volle Sonne den ganzen Tag....weiß nicht, ob das so gut ist.

Liebe Grüße,
Nena
nelly isler.JPG
nelly isler.JPG (308.53 KB)
nelly isler.JPG
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Hallo,
steht sie im Badezimmer direkt am Fenster?

nena_k

Hey!
Sie steht auf einem Regal direkt neben dem Fenster, aber die Jalousi nimmt halt einiges an Licht weg.

achso: Vertragen Orchideen eigentlich Zugluft? Das Fenster ist ja gerade im Sommer immer angekippt.

Grüße, Nena
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Dann ist es ihr vielleicht zu dunkel. Meine stehen am Nordfenster und beide Nellys schieben grad Blütentriebe. Ich hab zwei mit Wasser gefüllte Blumenübertöpfe direkt neben die Nellys gestellt, das scheint ihnen zu gefallen. Das Fenster ist dort auch öfter gekippt, aber wenn sie blühen kommen sie eh so lange ins Wohnzimmer. Einige Orchis vertragen Zugluft überhaupt nicht und werfen dann schon mal die Blüten/Knospen ab.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 4 von 6