Orchideenfreunde bitte Hilfe: Burrageara 'Nelly Isler'

• 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • Seite 6 von 6
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

also aufgrund der schlechten Bilder kann ich leider nichts genaues sagen, aber das sieht erstmal nicht weiter schlimm aus. Wenn du schärfere Bilder machen könntest, wäre das seeeeeeeeeeehr hilfreich.

nena_k

Hallo liebe Pflanzenfreunde!
Ich habe ja eine Weile nichts mehr von meiner Nelly Isler berichtet. Das Warten hat sich gelohnt! Meine Pflanze hat sich endlich erholt. Das Wachstum läuft zwar immernoch im Schneckentempo, aber es haben sich mehrere Seitentrieben gebildet.
Und jetzt mein ganzer Stolz: Es hat sich ENDLICH ein Blütentrieb gezeigt

Ich hätte nie im Leben gedacht, dass das noch so ein gutes Ende nimmt (siehe Fotos meiner letzten Beiträge).
An dieser Stelle muss ich auch zugeben, dass ich ein wenig nachgeholfen habe: ich hatte mal im Forum gestöbert und gelesen, dass Tauchen mit Kamillentee besonders gutes Blatt-/Wurzel- und Blütenwachstum hervorrufen soll. Ich war erst skeptisch, hab es dann aber doch probiert und muss sagen: es funktioniert. Der Nelly Isler gehts blendend und meine beiden Phalaenopsis zeigen plötzlich ungeahntes Wachstum. Eine hat sogar nochmal eine Blütenknopse am Trieb ausgebildet, der schon nahezu verwelkt war.

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden und zeig euch die hoffentlich prachtvollen Blüten meiner Nelly!!!

Grüße, Nena
Blütentrieb.jpg
Blütentrieb.jpg (722.55 KB)
Blütentrieb.jpg
Nelly Isler.jpg
Nelly Isler.jpg (502.35 KB)
Nelly Isler.jpg
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Gut, da der Thread wieder aktualisiert wurde möchte ich euch gerne berichten, dass inzwischen die dritte Isler auf meinem Fenster Platz genommen hat. Die 2 vorher habe ich beide erfolgreich umgebracht .
Und nun muss ich mal eine Frage an diejenigen Stellen, die es schaffen die Nelly Isler über Jahre erfolgreich zukultivieren. Wie gießt ihr die Zicke? Ich habe meine in Seramis Orchideenerde stehen und tauche sie ca. alle zwei Wochen, wenn kein Kondenswasser mehr im Topf ist. Trotzdem knittert sie. Ist ihr das zu wenig Wasser oder doch zu viel? Ich werd aus diesen Biestern einfach nicht schlau.

nena_k

Hallo Leute,
um das Thema meiner ehemals leidenden Orchidee abzuschließen, möchte ich hier noch den Blüten-Erfolg zeigen!
Vielen Dank für all die guten Tipps zur Pflege!

Grüße,
Nena
Orchidee blühend.jpg
Orchidee blühend.jpg (379.22 KB)
Orchidee blühend.jpg
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Schön, dass du erfolgreich warst und danke für's Zeigen!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • Seite 6 von 6