Orchideenfreunde

Herkunft: Schlüchtern/ Hessen

Pimki

Tolle Infos, ich muss mir wohl eine kaufen und nach diesen Regeln halten, bis jetzt sind schon 2 Stück bei mir umgekommen =(
Herkunft: Heilbronn

rabe24

@Brigitta: Ein Problem mit den Gitterkörben ist, dass es sie nur in wenigen Größen gibt. Für Jungpflanzen nehme ich die mit 12cm Durchmesser. Für große Orchis die mit 23cm Durchmesser. Dazwischen gibt´s nach meiner Erfahrung leider nichts.

@Danny: Für eine substratlose Kultur eignen sich nur epiphytisch wachsende Orchideen wie Vanda oder Phalaenopsis, wobei Phals weniger in Körben als vielmehr am Block (Kork oder synthetisches Material) kultiviert werden. Eine substratlose Kultur funktioniert nur, wenn die Pflanzen genügend Luftfeuchtigkeit bekommen bzw. mehrmals täglich mit weichem Wasser übersprüht werden und auch wieder abtrocknen können. Ich versuche jetzt erstmals eine große Vanda im Gittertopf gefüllt nur mit Rinde zu kultivieren, da ich nicht für genügend LF sorgen kann. Bis jetzt scheint es ihr zu gefallen.
Vanda.JPG
Vanda.JPG (132.99 KB)
Vanda.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ralf , es gab nur welche mit 23 cm Durchmesser . Aber ich schaue weiter . Lieben Dank für deine Info .
Herkunft: Heilbronn

rabe24

Gerne. Wenn Du keine bekommst schick mir eine PN, denn ich habe sicherlich den einen oder anderen übrig.
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Blüten: 10

swing4

Habe meine kleine Vanda in einem Körbchen, in dem Physalis verkauft werden, ohne Substrat, und sprühe täglich.
Dieses Körbchen steht allerdings auf der Rinde meiner Brutbulbe, kriegt also von unten noch zusätzlich Verdunstungsfeuchtigkeit. Das geht auch.

Und die Babys hängen in ihrem Nest seitlich an dem Riesenkorb der Brutbulbe (das ist so ein Gitter-Teil mit Hanfeinlage), da sollten sie auch noch etwas abkriegen.
Das sind die, die auch wachsen. Nur, die in den kleinen Orchi-Töpfen...das sind meine Sorgenkinder (und die Dendrobium, die du ja schon kennst-wird nicht besser).

Der Rest treibt z.Zt. wie der Teufel
Herkunft: Berlin …

Yaksini

danke , Ralf , wenn ich nichts finde , schreie ich......
Herkunft: Mittelhessen

Blumennarr

Hallo alle zusammen.
Bin heute zufällig hierher geraten: soviele Infos !
Unter euch ist bestimmt jemand, der auch mir helfen kann !?

Ich habe 2 Orchideenarten, bin mir aber nicht sicher, um welche es sich handelt.

Ich fange heute mal mit einer an, (das andere Foto ist nicht geraten) :

Diese habe ich im Spätsommer 2006 blühend geschenkt bekommen. Das Foto stammt von 2007, als sie wieder geblüht hat.

Jetzt mußte ich sie umtopfen: In einem Körbchen, ausgeschlagen mit Fliegengitter ist unten eine Blähtonschicht 8/16-er Körnung. Dann habe ich die ausgetopfte Pflanze in Fichtenrindenstücke gesetzt.
Sie hat seitlich rechts einen neuen Trieb, der ordentlich wächst!
Achso, noch was: sie steht am NO-Fenster.

Wäre das soweit ok ?
Was ist es für eine Art ?

Die lange Blütenrispe habe ich nach oben abgestützt. Richtig ? Oder hätte ich sie hängen lassen sollen?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen

VlG Evi
Odonto_Feb08.jpg
Odonto_Feb08.jpg (717.65 KB)
Odonto_Feb08.jpg
OdontoglossumGrande_2007.jpg
OdontoglossumGrande_2007.jpg (367.59 KB)
OdontoglossumGrande_2007.jpg
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Das könnte so in die Richtung Odontoglossum oder eine Mehrgattungshybride gehen.

Blumennarr

Ich nochmal. Hallo.

Hier frage ich um meine 2. Sorte an.

2 Stück habe ich im Frühjahr 2006 als Jungpflanze im Palmengarten gekauft.
1 habe ich bis vor Kurzem in Hydro gehalten. Diesen Versuch habe ich jetzt als gescheitert erklärt. Diese Pflanze sitzt jetzt auch wieder in Fichtenrinde.
1 Bulbe (sie platzt gleich) hat 3 (DREI) Blätter ! Ist doch nicht normal. oder ???

Die Fotos stammen von der Substrat-Pflanze.
Die Blüte war aufgenommen am 14.10.2007
Im Holzkasten ist sie erst seit kurzem.

Um welche Orchidee handelt es sich ?

Hilfe: Woher kommen die braunen Blätter ?
Ich hoffe, es kann mir jemand sagen, woher das kommt und was ich tun kann.

Im Voraus schon mal Danke für eure Unterstützung.

LG Evi
Palmeng_Bl_2_141007.jpg
Palmeng_Bl_2_141007.jpg (386.43 KB)
Palmeng_Bl_2_141007.jpg
Coelogyne_Blatt_Feb08.jpg
Coelogyne_Blatt_Feb08.jpg (589.77 KB)
Coelogyne_Blatt_Feb08.jpg

Martin89

Die sieht für mich aus wie eine Cattleya oder Coelogyne Art aus.
Man kann die Bulbe mit den drei Blätter nicht sehen aber soweit ich weis ist das nicht weiter schlimm. Bei meiner Zygopetalum wächst auch ein drittes Blatt aus der Bulbe deine ist zwar keine Zygopetalum aber könnte ja sein das das mehrere Orchis so machen. Die braunen Spitzen kannst du einfach abschneiden. Die braunen Spitzen treten bei der trockenen Heizungsluft ab und zu auf und in den Bulben speichern die Orchis Wasser soweit ich das weis.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen und da haste damals zwei tolle Orchis erstanden wirklich

Martin89

Blumennarr

Hallo Martin.

Das war aber eine schnelle Antwort. Danke.

Ein bisschen beruhigt hat sie mich. Bei den braunen Blättern hatte ich eher die Befürchtung, die Orchidee könnte krank sein !

Ich besprühe die Orchis auch regelmäßig morgens mit Trocknerwasser.

Ist das keine alltägliche Sorte?

LG Evi

Blumennarr

Hallo Martin.

Das war aber eine schnelle Antwort. Danke.

Ein bisschen beruhigt hat sie mich. Bei den braunen Blättern hatte ich eher die Befürchtung, die Orchidee könnte krank sein !

Ich besprühe die Orchis auch regelmäßig morgens mit Trocknerwasser.
Danke für die Links, aber sie haben mich nicht viel weiter gebracht.

Hatte ja auch schon früher versucht, mich übers INET schlau zu machen.
Für mich Laien sehen manche Blüten ähnlich aus.

Ist das keine alltägliche Sorte?

LG Evi

Martin89

Ich habe erst mit den Phalaenopsis angefangen und habe mich letztes Jahr an die etwas anpruchsvolleren Orchis gewagt.

Für mich sehen die Blüten auch manchmal sehr ähnlich aus.

Es gibt auch Pilzkrankheiten bei Orchis z. B: die Zygopetalum ist anfällig gegen Pilzkrankheiten wenn man sie besprüht.

Ich würde mal sagen das deine Orchis keine sind die man beim nächstem Gartencenter um die Ecke so bekommt.

Wie du besprühst ist richtig man sollte nicht abends sprühen. Da könnten sie anfangen zu schimmeln das habe ich jedenfalls gelesen.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Wenn Du das Braune an den Blättern abschneidest, lasse aber bitte so 2-3 mm davon stehen. Nicht ins Grüne schneiden. Sonst trocknen sie wieder ein und du hast noch mehr vom Braunen. Lässt Du etwas davon stehen, bleibts meisst so, wie es ist!