Orchideen unter den letzten Blättern zurückschneiden?

Lommelchen01

Zwei meiner Orchideen sind im Laufe der Jahre stark nach oben gewachsen und haben auch viele und sehr lange Luftwurzeln. Ab und zu blühen sie auch.

Kann man den gewachsenen "Stamm" abschneiden - also über dem Substrat und mit den Luftwuzeln wieder in Substrat einsetzen?
Ich hoffe dass Ihr wißt, was ich meine.

Danke schon mal für eure Antworten
Kerstin
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Zeigst du uns bitte ein Foto, um es besser zu verstehen. Danke.

Lommelchen01

[attachment=1]CIMG4888.JPG[/attachment]

[attachment=0]CIMG4889.JPG[/attachment]

mein Finger zeigt, wo ich abtrennen würde

ich hoffe die Bilder werden angezeigt

Gruß
Kerstin
CIMG4888.JPG
CIMG4888.JPG (623.71 KB)
CIMG4888.JPG
CIMG4889.JPG
CIMG4889.JPG (587.97 KB)
CIMG4889.JPG
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Ich habe mal auf Youtube eine Anleitung zum Umtopfen von Orchideen gesehen (weiß leider nicht mehr wie das Video genau hieß), da wurde es genau so gemacht. Die alten Wurzeln wurden radikal gekürzt und die Orchidee einfach tiefer gesetzt. Danach muss man die Pflanze anfangs etwas trockener halten, damit nichts fault, und die Schnittstelle mit Zimt betupfen.

Ich hab das selbst noch nie gemacht und es sieht schon grausam aus. Aber angeblich funktioniert das gut.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3940

GrüneVroni

Hallo Kerstin

Ich hab's selber auch noch nie gemacht, aber ich meine auch, dass es problemlos funktionieren sollte. Ich würde die Orchi nach dem Schnitt aber erst ein, zwei Tage ohne Substrat belassen, bis die Schnittstelle angetrocknet und nicht mehr komplett offen ist. An den Wurzeln würde ich gerade bei deiner Pflanze gar nichts schneiden, die im unteren Bereich sind ja eh nur kurz (schneidest du die jeweils ab??). Nach dem Antrocknen lassen die Orchi wieder in Substrat setzen und, wie von Firemouse auch erwähnt, erst mal auf keinen Fall zu feucht halten (zwecks Gefahr, dass die Schnittstelle zu faulen beginnen könnte).

LG
Vroni