orchideen düngen

Herkunft: Bamberg

jockel

hallo

will meine orchideen düngen und hätte gern gewusst ob ich auch osmocote dafür

nehmen kann? wer kann mir helfen.

gruss

jockel
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Hallo Jockel,

ich würde dir von solchen Langzeitdüngern abraten.Da Orchideen einen geringeren Nährstoffbedarf haben als andere Kübel oder Balkonpflanzen, besteht die Gefahr der Überdüngung und es könnten die Wurzeln geschädigt werden.
Am besten geeignet für Orchideen sind flüssige Organische Dünger ,diese werden mit der halben Konzentration wie auf der Flasche angegeben, angewendet.
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo!
Ich hab mir nun einen Orchideendünger besorgt und wollte mal fragen ob die Zusammensetzung gut ist.

Zitat
NPK Düngerlösung 4+1+2

4% N
1% P205
2% K20
0,1% B
0,02% Fe
0,002% Cu
0,01% Mn
0,001% Mo
0,002% Zn

Außerdem, wie oft ich zur Zeit (Winter) und zu den anderen Jahreszeiten düngen soll.

Zitat
Max. 1 wöchentlich düngen. Bei kleinen Pflanzen alle 2 Wochen.

Soll ich die Dosierung beibehalten, oder lieber schwächer verwenden?

Zitat
Ganzjährig 1/4 Verschlußkappe auf 1 L Wasser.

Danke für eure Antworten!

LG,
Banu
Herkunft: Chiemgau

Schneckschjen

hallo,

ich kann dir leider nicht sagen, ob der dünger gut, oder schlecht ist.
im winter düngst du am besten gar nicht, da von oktober bis märz das wachstum sowieso schon eingeschränkt ist und das düngen nur unnötig schaden würde.

da orchideen nur sehr wenig nährstoffe benötigen halte ich persönlich einmal die woche oder alle zwei wochen zu düngen für unnötig.

ich würde sagen, alle drei beziehungsweise vier wochen etwas zu düngen reicht vollkommen aus.

genauso handhabe ich das mit meinen orchideen übrigends auch.

lg schneckschjen

Banu

Dass das Wachstum eingeschränkt ist, kann ich nicht gerade behaupten. Eine meiner Phalaenopsise schiebt zur Zeit eine neue Pflanze aus dem Stamm.

LG,
Banu
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Hi Banu,

die Phals kannst du das ganze Jahr über düngen, da diese ja keine Ruhephase machen. Ich dünge im Sommer alle 2 Wochen (große und kleine) und im Winter dünge ich sie alle 3 bis 4 Wochen. Sie treiben und blühen dann meiner Meinung nach viel besser. Eine meiner Phals hat im Moment 5 Blütenstiele.

Die Orchis die jetzt eine Ruhephase machen solltest du nicht düngen und auch nicht so viel gießen. Die Orchis anderer Gattungen, die jetzt im Moment blühen kannst du auch normal düngen und gießen, wie Cymbidium. Sobald diese verblüht sind kannst du sie auch weiter düngen, da sie sich dann in der Wachstumsphase befinden. Sobald sie ihre neuen Bulben ausgebildet haben, beginnt die Ruhephase wieder und da sollten sie nicht mehr gedüngt und nur wenig gegossen werden. Die Ruhepahse ist immer unterschiedlich bei manchen Gattungen ist sie im Sommer, Herbst oder Winter. Es gibt nur wenige Gattungen die keine Ruhephase durchmachen. wie die Phals.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Banu

Hallo Martin,
auf jeden Fall konntest du mir helfen. Ist noch was zu der Düngerzusammensetzung und -dosierung zu sagen?

LG,
Banu

Martin89

Ich habe die selbe Zusammensetzung des Düngers.

Ich gebe meist eine halbe Verschlusskappe in einen 5L Eimer und dann fülle ich ihn mit Wasser auf. Dann werden alle Orchis die Dünger bekommen getaucht. Mehr mach ich da nicht.

Um die Blütenbildung bei Phals zu fördern kann man die Phal an einem Raum stellen bei ca. 15 bis 17 Grad und da stehen lassen bis man eine neue Blütenrispe sieht. Nur so als kleiner Tipp. Steht bei mir im Orchibuch

Banu

Ne halbe Kappe auf 5 Liter . Das lässt sich schwer aufs giessen umrechnen. *grübel* Ja, meine Orchideen stehen schon kühl, vielleicht sogar zu kühl? Muß mal n Thermometer hinstellen.

LG,
Banu

Martin89

Gießt du die Orchis?

Dann würde ich grad ein bisschen Dünger auf einen Liter geben.

Banu

Ja, ich gieße. Hatte mim tauchen keine guten Erfahrungen gemacht. Du meinst einen Schuß? Ok. Danke.

LG,
Banu

Martin89

Ja ein Schuss dürfte dann eigentlich reichen.

Mit dem tauchen habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Man darf sie nur nicht ganz unter tauchen. Das Herz sollte nicht dabei nass werden.

Banu

Ich hab sie nur bis auf Substrathöhe getaucht und Hand draufgehalten damit nix wegschwimmt. Na ja.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe.

LG,
Banu

Martin89

Seltsam so mache ich es auch. aber manche sind da empfindlich, vor allem die mit den dünnen Wurzeln, wie Odontogloosum, Oncidium. Da ist mir eine schon verfault. aber die Phals verkraften das tauchen ziemlich gut.

Ich habe sie auch früher gegossen das hat ihnen auch nicht geschadet. Hauptsache ist ja das sie immer wieder blühen und gut wächst.

Dann viel Erfolg und hoffentlich kommen blad die ersten Blütentriebe.

Banu

Oh ja, das hoffe ich auch. Meiner Meinung dauert es nach dem verblühen viel zu lange bis zur nächsten Blüte. Von mir aus könnten sie das ganze Jahr blühen. Wo ich doch auch noch Phals mit so tollen Farben und Zeichnungen hab.

LG,
Banu