Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Sinius,

so sehr sich einige User über Kindel freuen, im allgemeinen gilt, dass die Orchidee nur dann Kindel bildet, wenn sie nicht optimal gepflegt wird.

Die Frage zu den Blüten hatte Dir Gudrun ja schon super beantwortet.

Ich allerdings schneide den Stiel kurz über der 3. Nodie ab, besonders dann, wenn ausgerechnet die oberen Blüten welken, was ja nicht so toll aussieht. Kurz danach bildet der Stiel meistens Seitentriebe und blüht noch mal. Doch wie gesagt, da gehen die Meinungen sehr oft auseinander.
Am besten machst Du das, was Dir am meisten zusagt, eben nach Gefühl

Düngen würde ich sie allerdings jetzt noch nicht....

LG Gerda
Herkunft: Hamburg

Sinius

Vielen Dank Gerda.

Ich habe meiner Orchidee nun einen besseren Platz mit mehr Sonne gegeben. Und seid dem ist keine weitere Blüte verwelkt. die anderen Blüten lasse ich dran bis sie abfallen.

Stimmt es das wenn eine Phalaenopsis verblüht ist, sie erst ein neues Blatt bildet bevor sie eine neue Rispe ansetzt?
Da meine zwei Rispen hat könnte ich eine komplett abschneiden und dir andere nur kürzen. Das gäbe der Pflanze mehr Krafz für das Blattwachstum oder denke ich falsch?

Gruß Sinius
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Mach dir nicht so viele Gedanken
Lass sie sich doch einfach erst mal bei dir eingewöhnen.
Aber: direkte Sonne mögen die Phalaenopsis gar nicht! Hell schon, aber wenn die Sonne scheint, schattiere die Pflanze etwas.

Gerda007

Sinius,

hör mal auf Gudrun, lass Deiner Orchidee ein bisschen Zeit, sich einzugewöhnen, auch wenn Deine Überlegungen gar nicht mal so verkehrt sind.

Die wird schon, auch ohne dass Du Dir dauernd Sorgen machst
Ich wünsch Dir viel Freude mit Deiner Schönheit

LG Gerda
Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Bestimmt hat jemand von euch "Masdevilla Bellavallie" und/oder "dracula sima" und kann mir Infos zur Pflege zum Standort geben.

Ich habe mich in diese zwei Arten verliebt und würde sie mir gerne zulegen. Im Wohnzimmer sind sie aber wohl nicht besonders gut aufgehoben.
Ich denke eher an das Bad, wo morgens geduscht wird und damit entsprechend Wärme und Luftfeuchtigkeit herrscht und den Rest des Tages das Fenster gekippt steht, so dass immer frische -und je nach Jahreszeit kühle bis kalte- Luft vorhanden ist. Das Bad geht nach Osten und wird damit auch im Sommer nicht besonders durch die Sonne geheizt.

Hilfe, ich brauche Infos von erfahrenen Greenies...
Herkunft: Region H

Lilli-Vera

Wollläuse! Die dicksten, die man je gesehen hat!
Bei zwei meiner (Standard-) Orchis, die im Ruheeck standen nach der Blüte, haben sie voll zugeschlagen!
Das gab ne Essig-Spülilösung-Dusche und einen Platz auf dem Balkon in einer ruhigen Einzelecke. Die fetten Läuse saßen sogar an meiner Bade-Gummiente!
Ich glaube, ich werde je nach natürlicher Selektion durch frische Luft da keinen Aufwand betreiben und einzelne Viecher absuchen, das waren schon viel zu viele! Entweder, die Orchis erholen sich durch die Isolation und die Dusche(n) und werden evtl. von Nützlingen leer geknabbert, oder sie kommen weg.
Da bin ich gerade mal wenig emotional.

Junge, junge, nee, solche fetten Biester! Die saßen also offensichtlich lange neben mir und streckten mit bestimmt hämisch grinsend die Zunge raus, dass sich sie nicht bemerkte.

Meine erste Wollausinvasion, sonst habe ich überall gleich ein Exemplar entdeckt, vernichtet und gut.
Aber die Orchis waren fast weiß, wie schneebedeckt. Menno!

_Anti_

ich würde eventuell noch Spiritus empfehlen. 3 Tropfen auf einen Liter Wasser und damit einfach ganz normal wässern/tauchen. Der Spiritus wird von der Pflanze aufgenommen und somit auch von den Viechern. Garantie gibt's keine, aber besser als wegwerfen ist es allemal... Viel Glück!
Herkunft: Region H

Lilli-Vera

Danke, Anti!
Das ist gut, das mache ich noch!

Gerda007

Lilly-Vera,

mach das bitte mit dem Spiritus, hat bei zweien meiner Orchideen wirklich geholfen 1 Ltr. Wasser und 3 Tropfen Spiritus sind im Orchideen-Thread ein allseits bekanntes Mittel. (Tauchen , einzelne abtupfen mit Wattestäbchen mit purem Spiritus), Kontrolle nach 2/3 Wochen, da die Sch..-Viecher sich in der kleinsten Ritze verstecken...
Wegschmeißen kannst Du sie letztendlich immer noch.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

LG Gerda
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

Zitat geschrieben von Zwergenmaeuse
"Masdevilla Bellavallie" und/oder "dracula sima"

Wahrscheinlich meinst du die botanische Art Dracula simia und die Hybridengruppe Masdevallia Bellavallia?

Zitat geschrieben von Zwergenmaeuse
Ich denke eher an das Bad, wo morgens geduscht wird und damit entsprechend Wärme und Luftfeuchtigkeit herrscht und den Rest des Tages das Fenster gekippt steht, so dass immer frische -und je nach Jahreszeit kühle bis kalte- Luft vorhanden ist. Das Bad geht nach Osten und wird damit auch im Sommer nicht besonders durch die Sonne geheizt.

Naja, ich täte es nicht.
1. Die Wärme morgens würde ja vielleicht noch gehen, aber ein im Winter gekipptes Fenster? Wenn die auch kühl wollen, unter 10° ist nicht anzuraten. Über 20° im Sommer aber auch nicht. Die höhere Luftfeuchte wird auch nur kurz anhalten und sich dann verflüchtigen.
2. Meist sind Badfenster nicht besonders groß, so dass es auch nicht besonders hell ist.
3. Masdevallien vertragen KEIN Leitungswasser. Auf Dauer MUSS Regenwasser oder UO-Wasser sein - bis max. 150 µS/cm el. Leitfähigkeit würde ich beim Düngen gehen, sonst nicht über 50 µS/cm.

Lies auch mal http://www.orchideenforum.de/masdevallia.htm
Herkunft: Ostritz

Milerna

so,hier ein kleines foto-update von meinen (und ja,ich hab noch mehr orchis)
momentan arbeite ich an soeiner art orchideen-collage für meine neue wohnung,daher sind alle quadratisch udn nur mit 1 blüte drauf (schwierig immer an fotos zu kommen,weil die fetten trauben im hintergrund meist störend sind)

Gerda007

Sehr schöne Orchideen und auch sehr schön fotografiert, Milerna, ich freu mich mit Dir

Ich habe mit blühenden Orchideen im Moment Pech, es blühen zur Zeit nur zwei

LG Gerda
Herkunft: Schweiz

schmetterling0004

Darf ich vorstellen: Laelia reginae - zwei Blüten sind schon da und da tut sich noch immer was
Die Blüte nicht grösser, als eine Fingerkuppe
IMG838.jpg
IMG838.jpg (95.89 KB)
IMG838.jpg
IMG839.jpg
IMG839.jpg (93.71 KB)
IMG839.jpg
Herkunft: Schweiz

schmetterling0004

und eine Hybride, hätte ich auch noch anzubieten - derzeit 5-köpfig
IMG851.jpg
IMG851.jpg (86.13 KB)
IMG851.jpg
IMG852.jpg
IMG852.jpg (90.98 KB)
IMG852.jpg
IMG853.jpg
IMG853.jpg (79.33 KB)
IMG853.jpg

Gerda007

Ihr Lieben,

möchte Euch meine neue Maasdevilla vorstellen. Ich liebe diese warme Farbe der Blüten

[attachment=1]002.JPG[/attachment]

[attachment=0]001.JPG[/attachment]

LG Gerda
002.JPG
002.JPG (69.58 KB)
002.JPG
001.JPG
001.JPG (62.45 KB)
001.JPG