Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

FloraGirl1989

Boa die ist ja wunderschön!!!! Auch haben will *schmacht*

Schade dass wir in unserem noch Bad kein wirkliches Tageslicht haben sonst würde ich das auch so machen!
Wenn wir endlich unser neues Bad bekommen möchte ich auf jeden Fall schön viele Abstellmöglichkeiten und Möglichkeiten zum
Aufhängen
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Theresa,
einfach ein Traum, so intensiv in den Farben, einfach schön

Erinnerst Du Dich noch an den Berry oda Steckling, den Du mir mal geschenkt hast ?
Schau mal, wie toll sich die Orchidee entwickelt hat, im Moment hat sie 3 Blütentriebe (einer auf dem Bild nicht sichtbar). Ich freu mich schon drauf, wenn alle Knospen offen sind.

Neu ist auch eine Phalenopsis, die zarten Farben hatten mich angelacht, und schon war sie gekauft.

[attachment=2]001.JPG[/attachment]

[attachment=1]002.JPG[/attachment]

[attachment=0]004.JPG[/attachment]

LG Gerda
001.JPG
001.JPG (50.09 KB)
001.JPG
002.JPG
002.JPG (44.36 KB)
002.JPG
004.JPG
004.JPG (75.37 KB)
004.JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Toll, Gerda!
Danke fürs Zeigen! Die Mama blüht auch grad bei mir.
Ich muss unbedingt mehr Fotos machen. Die Woche wird es leider nix mehr, aber ich schau mal ob es nächste Woche klappt was einzustellen. Die Ascocenda New Spotty hat auch grad die ersten Blüten geöffnet und die Vascostylis Viboon Velvet hat einen Trieb!
Hoffentlich sprüht sie mein Mann gut, bis ich wieder da bin.

Jetzt sind übrigens schon mehr Blüten auf und sie badet grade...
orchid_1782.jpg
orchid_1782.jpg (130.93 KB)
orchid_1782.jpg

Gerda007

Oh Mensch,
ich schmelze dahin, Sie ist umwerfend schön.
Ich freu mich schon drauf, wenn Du demnächst mal wieder mehr Bilder einstellst.

LG Gerda
Herkunft: Region H

Lilli-Vera

Herkunft: München

amalia13

Wow, ihr habt alle soo tolle Blüten...
Eine schöner als die nächste.
Vor allem diese orangene....

Marcin

Herkunft: Rhein-Main

Stefunny

@ Gerda: Verratest du mir wie du deine Berry Oda hälst? Ich habe seit Mitte letzten Jahres eine, die zwar Neutriebe geschoben hat, diese aber immer wieder eingegangen sind. Blätter werden gelb und fallen dann ab. Hälst du sie eher trocken oder feucht, eher warm oder kalt, direkt am Fenster oder etwas dunkler? Ich hab noch nicht rausgefunden wie sie es am liebsten mag.

Gerda007

Stefunny,

gerne. Meine Berry oda steht seit 1 Jahr ca. in einem Lechuza-Mini-Cubi. Sie versorgt sich allein aus dem Wassertank, allerdings gebe ich alle 2 Wochen einen Schuss Wasser mit einem Hauch Dünger dazu. Seitdem gedeiht sie prima.
Ansonsten steht sie bei ca. 20-22 Grad im Wohnzimmer , West-Südseite.

Bevor ich auf Lechuza umgestellt hatte, stand sie in ganz normalen Orchideensubstrat, gefiel ihr aber auch gut. Nur weil ich den Mini-Cubi übrig hatte, kam sie da rein, nicht, dass Du denkst, Du brauchst jetzt unbedingt auch das Lechuza-System.

Ich dünge generell alle 2 Wochen alle Orchideen mit sehr stark verdünntem Dünger, auch die in normalem Orchideensubstrat

Wünsche Dir baldigen Erfolg mit Deiner Berry oda, das wird schon

LG Gerda
Herkunft: Rhein-Main

Stefunny

Danke Gerda, für deine schnelle und ausführliche Antwort! Meine Berry oda steht im Bad Ostseite ca. 22Grad, jedoch nicht direkt am Fenster sondern etwas abgerückt. Vielleicht zu wenig Licht in Kombination mit zu wenig Dünger? Ich dünge im Winter nämlich gar nicht. Werde mal düngen und sehen was sie dann macht. Ich habe hier aber auch noch einen leeren Lechuza Delta stehen Wenn sie weiter so zickig ist, kommt sie da rein. Danke dir

Gerda007

Hi Stefunny,

wenn Du ab jetzt düngen möchtest, dann nimm bitte nur die halbe vorgeschriebene Dosis.

Wie gesagt, ich mache das mit der "durchgehenden" Düngung seit Jahren, meine Orchideen blühen quasi das ganze Jahr über, auch das Blattwachstum ist ok, doch ich weiß von vielen erfahrenen Orchideen-Besitzern, dass sie diese Dünger-Methode im Winter ablehnen, und auch deren Orchideen gedeihen.

Du solltest auch schauen, ob der Deltini nicht vielleicht zu groß für die Pflanze ist.
Etwas näher zum Fenster wäre auch nicht schlecht, wenn es geht.

Du machst das schon, viel Glück

LG Gerda
Herkunft: Sachsen/Anahlt

Blumensüchtig

Herkunft: Ostritz

Milerna

oooh,das letzte bild ist ja einfach traumhaft. die fehlt usn noch in unserer sammlung
Herkunft: Sachsen/Anahlt

Blumensüchtig

Ich bin mal gespannt ob sie wieder wie im vorigen Jahr ein halbes Jahr blüht .
Blüten: 20

Bubble

Nabend zusammen...

Ich habe auch endlich wieder eine Blüte
Freue mich total...

P.s: Ihr habt aber auch wieder schöne Blüten