Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

FloraGirl1989

@Blumensüchtig
Ist das Rot auf dem letzten Foto wirklich so Rot wie auf dem Bild?
Die ist ja wunderschön!

Ich sehe hier in den Läden meistens immer nur die selben Farben!

Bäumchen81

Ich hab bei mir Zuhause im Fenster eine Orchidee stehen und seit kurzem fängt sie an das Sie nicht mehr blühen will. Sie bekommt gelbe Blätter, ich mach aber nichts anders als die letzten Jahre davor. Hab sie auch nicht umgestellt oder der gleichen, woran kann das liegen?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Was ist "das gleiche"?
Ein bisschen mehr musst du schon verraten von deiner Pflege, wenn du hier Ratschläge erwartest
Herkunft: Sachsen/Anahlt

Blumensüchtig

Zitat geschrieben von FloraGirl1989
@Blumensüchtig
Ist das Rot auf dem letzten Foto wirklich so Rot wie auf dem Bild?
Die ist ja wunderschön!

Ich sehe hier in den Läden meistens immer nur die selben Farben!

Ja genau so sieht sie aus . Die habe ich voriges Jahr bei Edeka für 4,99€ gekauft und da hat sie ein halbes Jahr geblüht

Sorgen bereiten mir dagegen die Colmanara Massai 'Red' und die Colmanara Wildcat 'Bobcat die Blätter die sie neu bekommen sehen nicht wirklich gesund aus und fallen auch schnell ab. Ich vermute dass, ihr die Lichtverhältnisse im Winter nicht ganz reichen . Sie stehen im Ostfenster den anderen Orchi´s geht es dort gut . Nur die beiden sehen nicht so glücklich aus . Die Temperatur müßte auch ok sein bis 22 Grad .
Tierchen haben sie nicht .
IMG_9464.jpg
IMG_9464.jpg (116.48 KB)
IMG_9464.jpg
IMG_9468.jpg
IMG_9468.jpg (116.82 KB)
IMG_9468.jpg
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Bäumchen,
hat sie vielleicht Frost abbekommen, grade gegossen und dann die eisige Winterluft ins Zimmer gelassen ?
Sonst fällt mir auf Anhieb auch in Deinem Fall nichts Konkretes ein, Gudrun hat recht, ein bisschen mehr Angaben zur Pflege wären schon gut...

Blumensüchtig,
herrlich dieses Rot, und sooo billig, toll.
Ein echtes Schnäppchen

Warum Deine anderen kränkeln, weiß ich auch nicht. Doch 2 von meinen sehen ähnlich aus, und meine Berry oda hat, kaum das die Knospen aufgingen, sie auch schon wieder abgeworfen. Ich denke auch, dass es an den ungünstigen Lichtverhältnissen liegt. Nun hoffe ich, dass die verbliebenen 3 Blütentriebe länger durchhalten, Daumen drücken erwünscht.

LG Gerda
Herkunft: Region H

Lilli-Vera

Ein paar Orchideenbilder habe ich bei den Blütenfotos eingestellt. Ich habe den Berggarten Herrenhausen in Hannover besucht und war mehr als beeindruckt, was die dort alles auf engstem Raum prächtig arrangiert haben.
Hier meine Eindrücke, ach was, nur ein TEIL meiner Eindrücke:
post1194040.html#p1194040
Herkunft: Region H

Lilli-Vera

Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen,

Ich habe auch was wunderbares jetzt auf der Fensterbank..
Die is sooooo schön...

Guck selbst

Gerda007

Bubble,

seehr schön und super fotografiert.
Eine ähnliche hatte ich mir vor kurzem auch gegönnt, war heruntergesetzt.

LG Gerda
Herkunft: Ostritz

Milerna

ich bin auch mal gespannt....die tage müsste eine meiner beiden "überraschungs-orchideen" endlich mal aufblühen!
Herkunft: NRW

Wokieh

Hallo Liebe Orchi-Liebhaber,
hab lange überlegt wie ich meine Orchi-Sammlung zu Hause am besten in Szene setzen kann und das ist dabei rausgekommen schaut selbst .
LG Wokieh
20140212_114126.jpg
20140212_114126.jpg (2.09 MB)
20140212_114126.jpg

Gerda007

Wokieh,
sehr schön, ein bisschen schief vielleicht, musste meinen Kopf etwas verrenken. Ist die toll blühende eine Oncidium ??

Auch 4 von meinen Orchideen haben wieder angefangen zu blühen, und was mich besonders freut, ist, dass meine Berry oda diesesmal ihre Knospen länger behält; der erstblühende Blütentrieb (von 4ren) hatten ja nur 3 Tage durchgehalten und sind dann verwelkt, schluchz

LG Gerda

Milerna

schaut mal was ich sommer letzten jahres aus unserer braunen tonne fischte....sieht doch hübsch aus!

Gerda007

Ich verstehe es nicht, dass die Leute sich Orchideen kaufen, dann aber beim kleinsten Wehwechen in den Müll werfen.

Schön, dass Du sie gerettet hast.

LG Gerda

Milerna

gerda,
ich hab noch eine zweite aus dem müll geholt.
aber die wird erst noch eine zeit brauchen,um wieder zu blühen:

sie wurde mal von oben gegossen,sodass ddie inneren blätter wegfaulen...aber hey, nun ist von unten ein neues kindle gewachsen,was nun schon das 4te blatz versucht hochzudrücken.

dauert halt alles seine zeit