Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

_Anti_

Ich schließe mich an, das Abfallen der Blüten hat sicherlich nichts mit dem Tauchen zu tun. Vor allem dass die unteren betroffen sind und die oberen noch nicht, klingt doch stark nach normalem Verblühen.

Bei mir ist eine der Neuen - die Doritaenopsis - endlich erblüht, außerdem blühen unter anderem meine Vanda und meine Dendrobium, ein Erbstück von meiner Oma:
vanda.JPG
vanda.JPG (831.31 KB)
vanda.JPG
dendrobium.JPG
dendrobium.JPG (615.43 KB)
dendrobium.JPG
Doritaenopsis Purple Gem Aida2.JPG
Doritaenopsis Purple Gem Aida2.JPG (659.4 KB)
Doritaenopsis Purple Gem Aida2.JPG
Doritaenopsis Purple Gem Aida.JPG
Doritaenopsis Purple Gem Aida.JPG (1.46 MB)
Doritaenopsis Purple Gem Aida.JPG
Herkunft: Schweiz

schmetterling0004

....dennoch gibt es schon Situationen, welche die Orchidee veranlassen, ihre Blüten fallen zu lassen (Beispiel: Gärtnerei-Kunde-Transport). Bislang habe ich immer lieber eine Orchidee in Blüte gekauft, wenn die Möglichkeit bestanden hat, um keine ungeliebte "Überraschung" dann zuhause zu erleben.
Der Transport und die anderen Kulturbedingungen (Licht/Luftfeuchtigkeit etc.) haben meine Orchideen bislang meist dazu bewogen, erst mal die Blüten fallen zu lassen binnen nützlicher Frist.
Aber das muss ja nicht sonderlich stören, da sie bei guter Pflege dann (vor allem bei Naturformen) im nächsten Jahr wieder erblüht. Hybriden, sind da eher härter im Nehmen. Unter ihnen gibt es auch Dauerblüher.

Ich habe auch Hoya's, die man wenn sie blühen, überhaupt nicht mehr verrücken darf, weil sie dann binnen null-komma-plötzlich die Blüten fallen lassen...g Vielleicht ein paar Zicken erwischt - kann auch sein..g Bei einer Orchidee, ist mir das allerdings noch nicht passiert.

Ich mag ja eher die Naturformen, obwohl ich auch eine Hybride zuhause habe, die nun auch schon wieder 6 Jahre alt ist.

Bei meiner Phal. bellina kündigt sich jedenfalls eine Blüte an und bin sehr gespannt, da dies die erste Blüte, von 3 gekauften Pflanzen ist, die ich letztes Jahr an einer Orchideenausstellung ergattert habe.
Auch eine Laelia purpurata, hat mich dieses Jahr mit 3 Blüten erfreut.

[IMG::]http://www.bildercache.de/bild/20130810-111114-484.jpg[/img]
[IMG::]http://www.bildercache.de/bild/20130811-103749-970.jpg[/img]
[IMG::]http://www.bildercache.de/bild/20130810-122403-855.jpg[/img]

PS: die Wurzeln meiner Orchies, sind nach dem Tauchen oft schon nach einer Stunde wieder silbrig - sie bekommen aber trotzdem allerhöchstens einmal die Woche Wasser

iLy1007

Mir ist schon klar das jede Blume mal verwelken wird Nur das das direkt am Anfang immer passiert wenn ich die bekomme irritiert mich halt immer.
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus zusammen,

bei meinen Orchideen blüht jetzt gar nichts mehr. Bei der einen Orchidee ist der Stängel eingetrocknet, da muss ich hoffen, dass ein neuer kommt. Bei der anderen zeigt sich ein kleiner Trieb am Stängel, der vielleicht neue Blüten geben kann:

[IMG::]http://i589.photobucket.com/albums/ss340/Hoaschdinga/2013/20130810_03.jpg[/img]

Alles Gute

Max
Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

@ schmetterling 0004 => die weiß-lila blühende Orchidee sieht ja genial aus

Aber bei mir blüht auch wieder ein Orchidee. Der längere Blütentrieb öffnet nach und nach 10 Blüten, der kürzere öffnet demnächst 5 Blüten
K800_20130811 Orchidee_2.JPG
K800_20130811 Orchidee_2.JPG (77.46 KB)
K800_20130811 Orchidee_2.JPG
K800_20130811 Orchidee.JPG
K800_20130811 Orchidee.JPG (80.69 KB)
K800_20130811 Orchidee.JPG
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Hallo Zusammen,

ich wollte euch heute noch einmal ein Bild meiner Orchidee zeigen.
Ich freue mich wie Bolle, sie blüht immer noch und immer reicher
Phal..JPG
Phal..JPG (184.38 KB)
Phal..JPG

_Anti_

Wow, so schöne Bilder. So viele Blüten auf einmal wie bei Wollschweber habe ich glaube ich noch nie gesehen
Und die Laelia... Ein Traum. So eine würde mir auch noch fehlen Viel Glück mit der belina, Schmetterling, ich hoffe du wirst uns dann mit Bildern auf dem Laufenden halten...

Bei mir ist gestern endlich die Phalaenopsis equestris 'alba' aufgeblüht
DSC_0257_scaled.JPG
DSC_0257_scaled.JPG (1.43 MB)
DSC_0257_scaled.JPG
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Ujjj Tina,

die ist aber blühfreudig. Irgendwie liegt das an der Farbe . Meine war in diesem Jahr ebenso reich bestückt. Momentan blüht Wilsonara tiger brew, die ich einmal als kleinen Wurschtel von Jura bekam.

@ _Anti_

Sehr hübsche Blüte
Wilsonara tiger brew.JPG
Wilsonara tiger brew.JPG (441.6 KB)
Wilsonara tiger brew.JPG
Herkunft: München

amalia13

@ Rhoendistel, die Wilsonara ist ja ein Traum!! Unglaublich!

@ Anti: bei dem Dendrobium sieht es auf dem Foto so aus, als würde der Blütentrieb nach unten hängen- vielleicht täuscht es auch nur. Aber wenn ja, wie hast du das gemacht? Ich hab auch ein Dendrobium, und ich wüsste nicht, wie ich den davon abhalten könnte, nach oben zu wachsen, auch ohne festbinden.
Blüten: 15

rose45

Distelchen, Dein Wilsonara tiger brew ist ja was ganz besonderes, toll !

LG
rose

_Anti_

Wow, die Wilsonara hat tolle Blüten

@ amalia13: Ja, der Blütentrieb hängt nach unten. Ich habe irgendwo mal gelesen dass die Blüten länger halten, wenn man sie nicht aufbindet sondern einfach so wachsen lässt, wie sie wollen. Solange sie mir nicht im Weg stehen, mache ich das auch, und daher neigt sich der ganze Stamm ein bisschen und der Blütentrieb macht einen tollen Bogen

iLy1007

ich konnte mal wieder nicht Wiederstehen auf dem Wochenmarkt da gabs Orchideen für 3 Euro Nicht so groß wie die alte die ich hier gepostet hatte aber dafür noch hübscher die sind Weiß und in der mitte Pink Bilder kommen wenn ich gute gemacht habe Stecke im Klausurstress aber wollte das noch loswerden haha
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr Lieben,
ich freu mich so , meine Encyclia Green Hornet bildet schon wieder zwei neue Blütentriebe aus, obwohl die beiden vorhandenen noch nicht ausgeblüht sind.
Sie steht in Pon in einem Mini-Cubi, wenn sie mit den Bulbenwachstum so weitermacht, muss ich sie in einen größeren setzen.
Etwas traurig bin ich aber auch, ein Blütentrieb war steckengeblieben, weil die Bulbe neben noch zwei anderen knittrig gewachsen ist. Ich hab ihn befreit, jetzt wächst er zur Seite. Versteh ich nicht, schließlich kann sie ja Wasser tanken, wann sie will......??? Und der Knitterwuchs entsteht, soviel ich weiß, nur bei zu wenig ! Wasser, oder ?

LG Gerda

_Anti_

Ich kenn mich mit diesen Sorten weniger aus, aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass Knitterwuchs bei zu viel oder zu wenig Wasser oder aber auch Dünger auftreten kann... Aber wenn sie Blüten macht und sonst auch gesund aussieht, kann es nicht so schlimm gewesen sein

Ich habe - trotz einiger Warnungen hier im Forum - vor circa einem halben Jahr eine Vanda-Jungpfanze über's Internet gekauft; die Wurzeln waren spärlich und braun, und dennoch hab ich mir Hoffnungen gemacht und mich nach bestem Wissen und Gewissen bemüht. Leider ist nun das letzte Blatt am absterben
Dafür hat aber meine große Vanda (die gleich 2 Blütenstängel hintereinander geschoben hat) beschlossen, am Stamm ein Kindel zu machen. Mal gespannt wie lange es dauert, bis ich sie aus Platzmangen trennen muss...
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

_Anti_,
also, sie bekommt genau so viel Wasser, wie sie will und auch ebenso wenig wie sie will, mit Dünger bin ich eventuell zu sparsam, wie gesagt, meine Green Hornet ist mir ein Rätsel, irgendwie ärgert mich der Knitterwuchs der Bulben doch sehr, ich wüsste gerne, was ihr nun nicht passt

Das mit Deiner jungen Vanda ist echt schade, aber sehr oft hilft bei denen die beste Pflege nicht. Du bist nicht die erste, der das passiert.
Umso schöner, dass Deine andere sich so anstrengt, ich freu mich schon auf Bilder

LG Gerda