Orchidee...geht das gut???

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Orchidee...geht das gut???

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 11:47 Uhr  ·  #1
Hallo...

ich hab ein Problem mit meiner Orchidee!
Als ich sie gekauft habe, hatte sie schon Schieflage. Aber es wird immer schlimmer!!
Sie kippt immer weiter, immer mehr Wurzeln hängen in der Luft.
Ich wollte sie schon umtopfen, hab aber gehört dass man das nicht machen soll, wenn sie blühen!
Hab versucht, sie ein bischen wieder reinzudrücken, aber ich glaub, da mach ich nur noch mehr kaputt

Was kann ich also machen??? Hat jemand nen guten Tip für mich??
Oder kann ich sie so lassen ohne das es auf Dauer Probleme gibt??
or 007.JPG
or 007.JPG (1 MB)
or 007.JPG
or 008.JPG
or 008.JPG (965.88 KB)
or 008.JPG
or 006.JPG
or 006.JPG (816.66 KB)
or 006.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee...geht das gut???

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 11:53 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich würde einfach noch 2 Stäbe einstecken....damit sie ein wenig Halt bekommt.....umtopfen in einen größeren Topf kannste auch.....aber dann würd ich gar nicht so viel neues Substrat hinzufügen, sondern warten, bis sich das alte nach unten setzt und oben auffüllen.....
Aber eigentlich wachsen die in Töpfen kultivierten Phals ja doch wider der Natur....eigentlich wachsen die ja epiphytisch in Bäumen...also hängen die da auch.....
versuch es also mal mit einem breiterem Topf...nicht unbedingt tieferen.....
Azubi
Avatar
Herkunft: Arnstadt / Thüringen
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee...geht das gut???

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 11:55 Uhr  ·  #3
Hallo Tabsi82

Das geht doch noch. Da passiert nix. Bei mir wachsen auch ein paar immer mal schief, das ist aber nicht weiter schlimm. warte bis die Blütezeit vorbei ist und dann Topf sie einfach neu um !

mfg. Nils
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee...geht das gut???

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 12:09 Uhr  ·  #4
Hallo,
also ich würde sie jetzt sofort umtopfen. Alleine schon deshalb, weil bestimmt dieses Spaghnum Moos noch um die Wurzeln ist. Da es sich um eine Phalaenopsis handelt und diese bei guter Pflege das ganze Jahr über blühen kann, könnte man sie ja nie umtopfen. Das einzige Problem ist hierbei, wenn man kranke und alte, matischige Wurzeln abschneidet (während sie blüht), dass sie sich dann nicht mehr auf das bilden von Wurzeln konzentriert, sondern ihre ganze Kraft in die Blüten steckt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchidee...geht das gut???

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 12:09 Uhr  ·  #5
Danke für die schnellen Antworten

Jetzt bin ich schon beruhigter....ist ja wohl nicht so schlimm wie ich dachte
Dann werd ich sie erst mal abstützen und später umtopfen!

Da hab ich aber noch mal ne Frage:
Kann/soll ich die trockenen Wurzeln schneiden oder sollte man die lieber so lassen, wie sie sind??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee...geht das gut???

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 14:07 Uhr  ·  #6
Wenn Du die Wurzeln nur so weit zurückschneidest, das Du nur das trockene entfernst, passiert nix. Diese Teile der Wurzeln nützen ihr ja jetzt auch nix.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Orchidee...geht das gut???

 · 
Gepostet: 22.03.2009 - 16:55 Uhr  ·  #7
ich würd sie einfach umtopfen. hab ich mit meinen zur blühtezeit auch gemacht und es schadet überhaupt nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchidee...geht das gut???

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 13:10 Uhr  ·  #8
Danke nochmal für die Antworten!

Werde sie nächsten demnächst umtopfen. Hab dann auch mal direkt meine 2. Orchidee unter die Lupe genommen....das Ergebnis war erschreckend

Moos, jede Menge faule Wurzeln und ganz viele weiße kleine Viecher!!!!!
So ein Mist.....ich bin sauer

Die steht jetzt erst mal allein, isoliert von den anderen!!!

Aber nach dem umtopfen dürfte dann ja wieder alles in Ordnung sein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee...geht das gut???

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 13:21 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchidee...geht das gut???

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 13:34 Uhr  ·  #10
@ Vergissmeinicht

Ich hab noch mal nachgeschaut...die sind gar nicht weiß! Die schimmern silbrig!
Mehr konnte ich nicht erkennen...sind sehr klein und sehr schnell!!!
Also können es Wollläuse wohl nicht sein schade..dagegen hätte ich noch ein Spray gehabt!

Außerdem sind da noch braune Viecher drin...ich denke mal Trauermücke?!

Danke für den Link..ich schau da jetzt noch mal in ruhe rein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee...geht das gut???

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 14:21 Uhr  ·  #11
Hallo!
Trauermücken sind eher schwarz!
Silbrig glänzend - hmmmm - da fällt mir grade nix ein - ich dachte zuerst an Springschwänze!???

LG Seline
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchidee...geht das gut???

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 14:36 Uhr  ·  #12
@ Seline

Hast recht...hab gerade nochmal in der Erde gewühlt, hab welche entdeckt und wollte mir den mit der Pinzette schnappen. Und da hüpft der einfach weg....doofe Springschwänze

Danke....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee...geht das gut???

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 15:33 Uhr  ·  #13
Wenn ich irgendwelche Ungeziefer an meinen Pflanzen entdecke, dann nehm ich ne Seifenlösung und sprühe die Pflanzen ein. Das mögen die wenigsten der ungeliebten Biester. Und einsprühen soll man ja die Orchis eh oft, also paßt das gut, udn die Seifenlösung tut denen nix. Nur die Blüten sollte man nicht mit einsprühen, da sie dann unschöne Flecken bekommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchidee...geht das gut???

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 15:48 Uhr  ·  #14
Noch ein guter Tip Danke!

Aber was mach ich mit den Viechern in der Erde (da sind die hauptsächlich)??
Auch mit ner Seifenlösung behandeln, oder tauchen oder so???
Ich will bzw muss die ja sowieso umtopfen, aber diesen Monat wird das nix mehr...Orchideenerde ist finanziell diesen Monat nicht mehr drin Hab zuviel Anzucht-Material gekauft
Aber bis dahin muss ich den Tierchen an den Kragen bevor die noch mehr Schaden anrichten oder sich ausbreiten!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee...geht das gut???

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 16:25 Uhr  ·  #15
Ich würde die Orchidee da mal in einer nicht zu starken Seifenlösung tauchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.