orange vermutlich Pilzkrankheit bei Paprika - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

orange vermutlich Pilzkrankheit bei Paprika

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Bilder: 0
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich habe bei mir in der Wohnung eine Paprikapflanze im Fenster stehen. Nach einiger Zeit ist sie leider (anders als meine Chilis) über das Fenster hinausgewachsen.
Der Teil der über dem Fenster wuchs, brachte jedoch nur verkrüppelte Blätter hervor, während es der restlichen Pflanze gut ging und auch die neuen Blätter weiter unten wuchsen normal.
Ich dachte also gut, irgendwann merkt sie es und pendelt sich auf der Höhe ein, nur leider bildet sich nun auf einigen der verkrüppelten Blättern entlang der Blattadern (ca. 0,5 mm links und rechts davon) ein nicht unterbrochener orangener Streifen, der stark nach Pilz aussieht.

Ich hab auch schon gegoogelt, aber keinen Pilz gefunden der nicht das ganze Blatt punktförmig befällt, sondern sich nur auf die Adern beschränkt. Vielleicht könnt ihr mir sagen was das für ein Pilz ist und ob es ausreichen würde die Pflanze ab dem verkümmerten Bereich zu kappen. Das wäre nicht schlimm, da ich es sowieso vorhatte.

Vielen Dank,
Arne
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
Hallo Arne2,
könntest du bitte mal ein Foto einstellen?
Azubi
Azubi
Bilder: 0
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich hab das Schild von der Paprika gefunden. Dort steht das es sich um eine Snack-Paprika "Ophelia F1" handelt.

Hier die Fotos, ich hoffe man erkennt den Pilz

Pflanze Gesamt
Bild
Der Pilz
Bild
Bild
Bild

Man sieht das er sich haupsächlich an den Blattadern ansiedelt. Normalerweise wächst sie an der Fensterscheibe entlang ich hab ihr nur den Stock gegeben und vor die Wand gestellt, damit man sie von vorne sieht.

Der Pilz ist übrigens nicht orange, sondern Rostbraun mit Pinkstich. Da war eine Pflanzlampe zwischen die den Farbton verändert hat.

Vielen Dank
Arne

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Blüten in orange, rot-orange, rot, rot-braun /nur Fotos von Roadrunner, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 14 Antworten

14

3443

Sa 10 Jun, 2017 8:25

von digital_witness Neuester Beitrag

Pilzkrankheit? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4521

Di 03 Aug, 2010 9:20

von Curlysue Neuester Beitrag

Pilzkrankheit an Seerosen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

6528

Sa 30 Jul, 2005 23:26

von Frank Neuester Beitrag

Camelie Pilzkrankheit ? von Dianibeach, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

2324

Di 22 Jun, 2010 20:24

von Dianibeach Neuester Beitrag

Pilzkrankheit Epiphyllum??? von Derben, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3629

Sa 16 Okt, 2010 22:28

von Derben Neuester Beitrag

Apfelsine/Orange ? Navel-Orange von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 27 Antworten

1, 2

27

7632

Sa 12 Jan, 2008 15:55

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Fusarium - Pilzkrankheit Lebenszyklus von Darklady, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

1860

So 14 Sep, 2008 20:24

von Darklady Neuester Beitrag

Ananas Guave mit Pilzkrankheit ? von Genius001, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1567

Sa 02 Feb, 2013 13:11

von Genius001 Neuester Beitrag

Paprika/Chili Kreuzung ergibt Paprika mit Chiliaroma von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

5437

Mo 23 Jul, 2012 7:23

von Frank Neuester Beitrag

Pilzkrankheit bedroht 80 Mio. Eschen in Großbritannien von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 3 Antworten

3

2952

Mi 07 Nov, 2012 20:23

von GinkgoWolf Neuester Beitrag