Oma-Pflanzen

Herkunft: Autralien

Jondalar

Ok also die sind wirklich schlimm!
Oft stecken sie dann ja sogar noch bei den abgeblühten Orchideen einfach künstliche Stängel rein und man wundert sich noch wieso die einfach immer blühen

Neulich sah ich sogar künstliche Vandas die wie die echten in Drahtkörben hingen...
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

künstliche Orchideen sind momentan wohl irgendwie im Trend- die gibt es überall. Habe auch schon künstliche Amaryllis gesehen
Dann lieber gar keine Pflanzen
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Na Danke, ich komme mir gerade uralt vor

Viele der bereits genannten Pflanzen standen auch bei meiner Oma und einige davon hatte oder habe ich auch und finde sie von interessieren mich weniger bis schön - egal ob gerade in oder out. Jeder wie er mag, sind doch alles greenlinge
Diverse Kakteen hatte sie auch. Ganz besondere Erinnerungen habe ich an eine Opuntie, eine von denen mit langen Stacheln. Vor der hatte ich als Kind immer ein wenig Angst

@Jondalar

bei manchen war der Weihnachtskaktus nie weg

Jondalar

@stefanie
Ja genau! Und die gibt es ja jetzt auch schon in gefüllt

Zumindest sehen sie nicht mehr ganz so stoffig aus wie früher, sondern viel naturgetreuer...
lg Robert

Anbei noch so ein Oma- Kandidat der wohl nie an Beliebtheit einbüßen wird... (zurecht natürlich *fanbin*)
Kapuzinerkresse.jpg
Kapuzinerkresse.jpg (313.24 KB)
Kapuzinerkresse.jpg

stefanie-reptile

Ich bin gerne Pflanzen-Oma
Diese Pflanzen haben sich eben in der häuslichen Kultur bestens bewährt und sind teilweise
wunderschön. Schon unsere Großmütter hatten Geschmack
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

wollschweber, weil du gerade von Opuntie schreibst - da fällt mir was zu meiner Oma ein.
Die ganze Familie war bei meiner Oma im Wohnzimmer versammelt. Ich glaub es war zu Weihnachten oder ein anderer Anlass. Auf einmal sagte meine Oma "Ich muss euch was zeigen, ein Wunder, ein wirkliches Wunder". Wir sahen uns alle ratlos an, während meine Oma aus dem Wohnzimmer eilte.
Ein paar Minuten später kam sie zurück mit einer etwas seltsam gewachsenen Opuntie, welche sie mal kurz der Nachbarin entwendet hat.

Wollschweber

das war schön, komisch wie einem solche Dinge in Erinnerung bleiben

Jondalar

Ja und wenn ich an meine Oma denke... Die hatte in ihrem Leben auch nie Zeit sich wirklich um die Blumen zu kümmern so wie ich das mache. Auf dem Bauernhof gab es immer viel Arbeit und mit vier Kindern...
Was da geblüht hat, war einfach dankbar und das wächst auch heute noch, wo sie mehr Zeit hätte, in ihrem Garten und jetzt auch in meinem. Meine allerersten Akeleien waren auch von Oma. Da war ich fünfzehn und sie sagte immer die wären Unkraut, aber es war mir egal. Inzwischen habe ich selber viele Sorten die sie nicht hat und die bettelt sie jetzt von mir ab... und dann erinnere ich sie immer ganz frech daran, dass die doch Unkraut wären (Mit leicht vorwurfsvollem Blick)
Es ist einfach cool wie das Gärtnern trotz Modetrends die Generationen verbindet.

lg Robert

Rouge

entweder bin ich zu müde oder zu doof, ich kapier's net @Curlysue

Jondalar

Ich auch nicht
Vielleicht weil sie dachte eine opuntie wäre was besonderes...

Wollschweber

mir ist noch eine eingefallen oder hattet ihr die schon Impatiens, das fleißige Lieschen und ich durfte im Wasserglas "Absenker" ziehen

So, ihr Jungspunde, Leute meines Alters gehen jetzt zu Bett . Viel Spaß noch
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

stefanie-reptile

@ Tina

wo du das Fleissige Lieschen nennst.
Die habe ich mir als Kind immer gekauft und bei mirmim Zimmer auf die Fensterbank gestellt.
Und nach wenigen Tagen hatten die immer alle Läuse und wurden entsorgt.
Aber ich habe bei jeder Glegenheit neue gekauft und regelmäßig auch wieder entsorgt

Jondalar

@Curlysue
Achso Ja das ist nett! Und diese Opuntien sehen auch wirklich bizarr aus wenn man sie das erste mal sieht. Jetzt versteh ich es. Eigentlich ist das ja die Begeisterung von der man angesteckt wurde Pflanzen zu sammeln...

und anbei wieder eine Oma Blume aus meinem Archiv... dieses mal Lilien

lg Robert
Lilien.jpg
Lilien.jpg (305.96 KB)
Lilien.jpg

Wollschweber

aaarg meine schlimmste Kindheitserfahrung mit Pflanzen @Curlysue

So eine auf der Fensterbank und klein Tina will unbedingt schauen was auf der Strasse los ist. Ich hatte tagelang Spaß bis ich die Stacheln aus dem Kinn hatte jetzt aber wirklich guts nächtle