Oma-Pflanzen

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 01:41 Uhr  ·  #136
Wie der Zusammenhang Oma und Phalenopsis zustande kommt,ist mir ein Rätsel Mittlerweile habe ich einige Exemplare, zum Teil als Geschenk erhalten,oder aus " Liebe auf den 1.Blick" selbst gekauft .Und ich werde diese dankbaren Pflanzen auch nach Jahren nicht leid und freue mich im Winter über jede einzelne Blüte.Ich mache mir beim Pflanzenkauf nicht 1 Milli Sekunde darüber Gedanken,welches Image die Pflanzengattung zur Zeit ( das wechselt ja gerne auch mal ! ) genießt...

Liebe Grüße

Polli
Größenänderung IMG_1957.JPG
Größenänderung IMG_1957.JPG (70.68 KB)
Größenänderung IMG_1957.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 10:40 Uhr  ·  #137
Polli ,

eine wunderschöne Fensterbank hast Du,toll!!

Und so beneidenswert schön breit !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 11:09 Uhr  ·  #138
Hallo ihr Lieben,

ich schaue ja auch ab und an mal in den Orchi-Thread: Da kann ich mir schöne Bilder von schönen Pflanzen ansehen ohne sie mir selber anzuschaffen. Und es spart enorm Platz ich habe den Eintrag "Oma-Pfanze" an diesem Tag auch gelesen. Wenn ich das Gleiche meine wie Peg01, verstehe ich die Aufregung jetzt nicht so wirklich.
Ich hatte es eher als persönliche Meinung und Anspielung auf den anderen Thread verstanden wo es um "Oma-Pflanzen" geht

Dort wurden z.B. auch Grünlilien, Weihnachts-und Osterkakteen als altmodisch betitelt.
Aber so ist´s nun mal, verschiedene Geschmäcker, verschiedene Vorlieben. Wenn´s anders wäre... schrecklich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 11:20 Uhr  ·  #139
DIe Phalaenopsis ist halt Massenware geworden und wie das in unserer Gesellschaft so ist, ist nur das cool, was sonst keiner hat.

Nicht Mainstream zu sein - ist Mainstream geworden.

Irgendwo ironisch....

Aber gut, ich bin nicht hier, um die Welt zu bewerten. Was die Phalaenopsis angeht - sie ist für mich eine der dankbarsten und schönsten Orchideen überhaupt.
Wer die großblumigen, knallbunten Sorten nicht mag (die ich persönlich toll finde, wenn man sie vernünftig zu kleinblütigen Kollegen stellt), kann ja auf Doritaenopsis etc ausweichen, in zwartlila,. rosa, weiß oder hellgelb. Da gibts viele Alaternativen.

Trotzdem - die Phals im Supermarkt etc werden meistens eben als Dekoartikel gekauft und sind genau genommen dafür ja auch gezüchtet. Die sterben ja lieber, als mal eine Blüte fallen zu lassen.
Hast du eine entkräftete Phal, musst du ihr die Rispen teilweise mit gewalt wegschneiden, damit die mal Blätter bildet. Andere Orchideen scheuen sich nicht, wenn so mit ihnen umgegangen wird, die Blüten und Knospen abzuwerfen und sich in den Orchihimmel zu verabschieden.
Die Phal gibt erst auf, wenn alles zu spät ist.
Das fasziniert mich an diesen Pflanzen so sehr und deswegen würde ich sie nie als "Oma-Orchidee" abstempeln (wobei manche Oma-Pflanzen durchaus ihren Reiz haben).

Ich weiß nicht, wieviele Orchideen ch mir im Laufe der Zeit noch zulegen werde, aber meine dankbaren Phals möchte ich nicht missen.
Und wenn es noch soviele weiße gibt - MEINE weiße, hab nur ich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 11:23 Uhr  ·  #140
Nee,Tina,

aufregen tu ich mich deswegen nun wirklich nicht.

Trotzdem kann ich sie nicht mit den Pflanzen aus dem Oma-Thread in einen Pott sehen,ehrlich!

Da seh ich nämlich die Pflanzen,die wirklich früher auf fast jeder Fensterbank zu finden waren,und das waren Phalenopsen jedenfalls nicht!

Es kann natürlich auch sein,das wir "altersbedingt" verschiedene Ansichten haben : ich hab an meine und die jüngeren ihre Erinnerung an die Pflanzen von früher .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 11:26 Uhr  ·  #141
ZiFron
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 11:31 Uhr  ·  #142
hab' ich da was verpaßt Wozu diese ganze Aufregung?

lg Rouge (die sowohl Phals, als auch jede Menge OMA-Pflanzen hat!)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 11:33 Uhr  ·  #143
Zitat geschrieben von ZiFron
und wie das in unserer Gesellschaft so ist, ist nur das cool, was sonst keiner hat.


sicher, aber ich denke, der Eintrag war einfach nur eine persönliche Meinungsäußerung und da ist doch nichts gegen zu sagen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 11:47 Uhr  ·  #144
Hab ich ja nicht =)

Aber ich hab erklären wollen, wieso ich persönlich die Phlopsen mag.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 12:07 Uhr  ·  #145
Danke für die Antworten und Euere ehrliche Meinung.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 12:21 Uhr  ·  #146
Was geht denn hier ab
Ich finde es schon sehr amüsant, wie sich hier so manche Greene aufregt
Was bitte ist so schlimm an dem Wort Oma-Pflanze ??

Das bedeutet doch, dass viele ( auch ältere ) Leute diese Pflanze pflegen, weil sie eben so pflegeleicht ist. Selbst in Tv- Berichten wird davon geredet, dass die Orchidee in der heutigen Gesellschaft noch als Oma- Pflanze angesehen wird.

Ich habe auch die verschiedensten Oma-Pflanzen hier stehen und bin stolz darauf und erfreue mich an diesen.

Und als Oma-Orchidee bezeichne ich zum Beispiel diese hier oder auch diese
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 12:33 Uhr  ·  #147
Zitat geschrieben von Peg01
Ihr habt ja Recht.........

nur mir sind mir son paar Aussagen im Orchi-Stammtisch sauer aufgestossen.

Lorrain.. genau das wollte ich hören; nicht das
Affektierte.... ich hab und und.........


Was hat Geschmack mit Affektiertheit zu tun
wer so denkt, hat wohl eher ein Problem mit sich selbst
Und ich glaube, bei den Stammgreenies ist keiner, der sich mit seinen Pflanzen profilieren will.
Ich finde es schade, dass irgendwem hier affektiertheit, Überheblichkeit unterstellt wird, der hier seine Liebe zu gewissen Pflanzen teilt und seine Erfahrungen weiter gibt.

Dann müsste auch der Greene überheblich , affektiert sein, der seine 100 Wüstenrosen, 80 Kakteen etc zeigt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 12:46 Uhr  ·  #148
Hmm, ich hab 25 Phlopse und mag jede einzelne davon (sonst könnt ich sie ja auch verschenken!),
aber ich gebe ehrlich zu, dass die Ansammlung von Phalaenopsis (vor allem, wenn sie nicht blühen) auf meinem Fensterbrett ausschauen wie Salat.
Es wär echt schöner, auch andere Zimmerpflanzen dazuzustellen. Aber ich bin ein komischer Sammlertyp und sehe trotz meine Studiums, dass mir natürlich das Gegenteil beigebracht hat, immer mehr die einzelne Pflanze, als das Gesamtbild.
Aber ich kann gut verstehen, dass das bei anderen Menschen nicht so ist!

Genauso wie ZiFron bewunder ich an den Phlopsen, ihre Unkompliziertheit. Ich hatte im Orchi-Stammtisch schonmal geschrieben, dass ich eigentlich gar keine Zimmerpflanzen mochte, weil sie mir immer nur eingingen. Und Phalaenopsis fand ich langweilig und irgendwie unlebendig, weil sie alles viel langsamer machen, als die Pflanzen draußen, die nur den Sommer zum Wachsen und Blühen haben.
Insofern haben mir die Phopse meinen "Glauben" an Pflanzen in der Wohnung wiedergegeben und dafür bin ich ihnen dankbar!

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 12:54 Uhr  ·  #149
Dass der Bezeichnung "Oma-Pflanze" gar nicht negativ gemeint sein muss, ist ja sowieso schon im "Oma Pflanzen" Fred zu lesen. Viele von uns haben Grünlilien, Sansen, Primeln und Begonien. Ich finde Oma-Pflanze bezeichnet einfach nur eine Pflanze, die so sehr an unsere Wohnräume angepasst ist, dass sie nach Jahrzehnten immer noch gerne gepflegt wird. Das krasse Gegenbeispiel dazu ist z.B. die Medinilla magnifica: Sie war ca. 2 J total in Mode, da prächtig und unbekannt. Aber sie ist eine Zicke vor dem Herrn und wird sich nie in deutschen Wohnungen etablieren.

Phals sind halt mittlerweile nicht nur als Zimmerpflanze präsent, sondern sie machen gerade die Karriere einer Rose durch: Omnipräsent in Fotos, Werbung, Brautgestecken, Wandtattoos usw.

Ich habe hier mal eine Reihe von Produkten rausgesucht, die mit Phals werben:
http://www.havanazigarren.de/images/PMORCHIDEE.JPG
http://www.diwi-sonderposten.d…5090_0.jpg


Das meinte ich mit "ausgelutscht". Nur einmal habe ich den Fehler gemacht und mir Spülmittel mit Kirschduft gekauft, einen Sommer lang konnte ich keine Kirschen essen, weil ich damit Spüli assoziierte. Und ebenso assoziiere ich mit Phals mittlerweile keine Pflanzen mehr sondern Produkte. Die Werbeindustrie hat ihre Hausaufgaben gemacht, würde ich sagen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Oma-Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 13:06 Uhr  ·  #150
Gluggsmarie, wie Recht Du hast (deshalb liebe ich meine Phals trotzdem) ... aber mit Rosen ging's mir 'ne ganze Zeit genauso ... ich konnte keine sehen! Die waren einfach überall! Und selbst beim Künstlerischen Gestalten bist um die "Königin der Blumen" nicht drumrum gekommen! Ich fand's nur gräßlich! Rosen waren für mich DIE klassischen Oma-Pflanzen ... bis ... nunja, bis ich die kleinen Moosröschen entdeckte

Aber ich hätte niemandem, der Rosen mag, oder nicht mag, Affektiertheit vorgeworfen ... sorry, aber der Ton macht eben auch die Musik, ob man sich nun ärgern mag oder net (ich hatte mich über das Geläster der "Wundmale" auch geärgert und nix gesagt - bis jetzt!) ...

@Peg01: es wird in so einem Forum immer wieder vorkommen, daß es Sachen gibt, die einen ärgern. Ich hatt mich mal so geärgert, daß ich nieee wieder hierherkommen wollte! Aber egal, wie sehr man sich ärgert, man sollte sich immer klarmachen, daß das eben auch die Meinung des anderen ist und wir hier Meinungsfreiheit (Gott sei Dank!!!) haben! Gegen Deine Thread-Eröffnung hab' ich prinzipiell nix, aber daß Du den Sammlern besonderer Orchideen eben jene Affektiertheit vorhälst, ist schon starker Tobak ... vielleicht achtest Du in Zukunft ein klein wenig auf Deine Wortwahl in geschriebener Form ... ich hatte mich über Deine Bemerkung in meinen "Hilfe - ich bin blond"-Thread auch sehr geärgert! Aber es war es mir net wert, meiner Wut damals gleich Luft zu verschaffen. Von daher, mein Rat an Dich: Laß erstmal die Sache ein wenig sitzen, sieh' sie Dir von mehreren Seiten an und vielleicht ist dann die Wut in Zukunft ein wenig mehr verraucht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.