Oleander

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Es hat gestern hier geschüttet und vorher sahen die nicht so aus
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Der Rosa steht geschützt hinter einem Passimonster, bekommt dort auch keinen Regen und kaum Wind ab, läßt sich aber mit der Blüte deutlich mehr Zeit.
DSC00194.JPG
DSC00194.JPG (158.14 KB)
DSC00194.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Das ist das Leid mit den gefüllten Sorten, die können keinen Regen ab
Und dann muß man die zermatschten Blüten auch noch abzupfen, weil die Sorten nicht selbstputzend sind, wie die ungefüllten

Bei uns war die letzten Wochen Oleanderwetter!
Solch eine tolle Blüte hatte ich lange nicht
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Selbstputzend das brauche ich zu Hause auch

Ich muss die alle abzupfen
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Ja siehste, die ungefüllten fallen von selbst ab, die muß ich aber alle aufheben von der Terrasse!
So viel besser ist das auch nicht
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

das ist doch alles doof

Mal sehen, gerade hat es eh geregnet, mal sehen was ich retten kann. Das sah so schön aus (doch ein Dach drüber bauen?)
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Sooo,
mein rosa-gefüllter hat es nun endlich auch geschafft, die erste Knospe zu öffnen...leider hatte ich keine Zeit , ihn zu photoknipsen....zu viel Besuch hier heute....der duftet auch..... außerdem duftet der rote ungefüllte...die anderen sind ohne Duft....

Renchen,
danke für deine Antwort....

Schnupp,
der gelbe Oli ist ja traumhaft...kann es gar nicht bis nächstes Jahr erwarten, bis meiner mal blüht...

Trucker,
dein roter , der ungeschützt steht, ist ja auch ein ungefüllter, denen macht der Regen echt mal nix....

Zum Überwintern:
wenn ihr ein geschützes überdachtes Plätzchen habt, dann könnt ihr die auch draußen überwintern- vorausgesetzt ihr lebt nicht auf nem Berg- den Topf und die Stämme schön in Noppenfolie und nur 3-4 mal etwas Wasser....so überleben meine schon 3 Jahre...und zwei standen sogar völlig uneingepackt vor dem Haus ...und blühen dieses Jahr auch wieder
Herkunft: Thüringen

Jura

Meine Erfahrungen sind das mit dem Regen auch: die gefüllten Blüten verkleben.
Und weil der Wind draussen so schön heult und mit meinen Kübelpflanzen spielt, hab ich hier noch einige Bilder( eigentlich Quatsch mit Soße--oder?--aber naja...)

LG Jura
olli creme0001.JPG
olli creme0001.JPG (142.28 KB)
olli creme0001.JPG
olli lachs nah0001.JPG
olli lachs nah0001.JPG (137.18 KB)
olli lachs nah0001.JPG
olli gelb nah0001.JPG
olli gelb nah0001.JPG (150.31 KB)
olli gelb nah0001.JPG
olli gelb0001.JPG
olli gelb0001.JPG (183.3 KB)
olli gelb0001.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Immerhin habt ihr es jetzt geschafft.

Hat jemand einen Steckling von einem gelben Oleander für mich Tauschmaterial ist verhanden
Herkunft: köthen

steffi08

Zitat geschrieben von Mel
[-(

Hat jemand einen Steckling von einem gelben Oleander für mich Tauschmaterial ist verhanden

Ich hatte mir 3 aus dem Urlaub mitgebracht, die jetzt zum Bewurzeln im Wasserglas stehen und auch noch sehr gut aussehen. Wenn die was werden, könntest du einen haben. 3 Pflanzen wären mir dann sowieso zu viel. Da fehlt mir einfach der Platz. Aber ich muss eben erst noch abwarten.

LG
Steffi
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Och ich habe Zeit, nächstes Frühjahr reicht auch noch (vielleicht habe ich das bis dahin auch schon wieder vergessen, ich darf eigentlich nicht )
Herkunft: köthen

steffi08

Zitat geschrieben von Mel
Och ich habe Zeit, nächstes Frühjahr reicht auch noch (vielleicht habe ich das bis dahin auch schon wieder vergessen, ich darf eigentlich nicht )

Na ja, bis zum nächsten Frühjahr sollte sich wohl entschieden haben, ob die Bewurzelung geklappt hat. Ist aber schlecht, wenn du vergisst, dass du einen haben wolltest. Ich weiss ja nicht, ob ich dann noch weiss, wer einen wollte
Aber dann müßte ich eben notfalls hier noch mal suchen.

LG
Steffi
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wohl wahr! Vielleicht klappts ja! Wurzeln wären mir echt ganz lieb, weil ich selber hier überall Stecklinge rumstehen habe

Zum Tauschen habe ich immer was
Herkunft: Hildesheim

Monny

Räusper... ,hallo,habe eben gesehen das hier hier der Stammtisch tagt.Wollte mal unaufdringlich hören ob man dazu stoßen kann .Liebe Grüße,Monny
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Aber na klar! Nimm doch Platz