Oleander

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Super, meine Olis duften nicht, jedenfalls die Großen, bei den Kleinen weiß ich es noch nicht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Der duftet ohne Ende

Ich habe den heute mit kaltem Wasser gegossen, kann es sein, dass der deshalb die Blüten abwirft?

Ich gieße den nicht zu viel, der bekommt vielleicht 10-20 Liter pro Tag
Herkunft: Thüringen

Jura

Hallo Mel, das Knospenwerfen kann schon mit dem kalten wasser zu tun haben. Wenn der Boden bei der Hitze heute so aufgeheizt ist, kann das für die Pflanze schon ein kleiner Schock sein.
Ich gieße meine auch mit Leitungswasser, habe mal gehört oder gelesen, dass die Oleander kalkreiches Wasser lieben.
Am Naturstandort stehen sie oft nur oberirdisch trocken, die Wurzeln reichen ins Grundwasser.
Deshalb darf er--wenn er im Kübel steht--auch etwas im Wasser stehen.

LG Jura
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Meiner blüht auch endlich und der duftet.. hmmmm.. so lecker nach Vanille ich könnte meine Nase den ganzen Tag in die Blüten halten.
Pflanzen 342.jpg
Pflanzen 342.jpg (1.11 MB)
Pflanzen 342.jpg
Herkunft: Thüringen

Jura

Schnupp--der ist aber schön gelb--ist der wirklich so kräftig in der Farbe oder täuscht das Foto??

Mel--manche Pflanzen werfen auch Blüten ab, wenn sie die alle nicht ernähren können, wenn das alles einfach zuviel ist. Auch die Leistung der Wurzeln hat ja irgendwann eine Grenze erreicht.
Er ist trotzdem ein richtiges Prachtstück, wünsche dir noch viel Freude mit ihm.

LG Jura

Elfensusi

[M]
Meine Olis sind in Kübeln und ich habe immer Wasser im Untersetzer stehen.
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Der ist schon so schön gelb, aber nur in der Mitte, nach außen wirds eher ein Cremeweiß. Ich mach nochmal ein Foto wenn die Sonne nicht mehr scheint, dann sieht man die Farben auch besser.

Renchen

Hallo Itschi,

die Samen habe ich im Sommer ausgesät, dann habe ich sie relativ kühl (etwa 13 Grad) überwintert. Die erste bekam dann im Spätsommer nach 2 Jahren die erste Knospe. Die anderen erst jetzt. Also 2 bis 3 Jahre sind es dann schon.
Und vertraut bitte nicht darauf, wenn da steht: Samen von z.B. roten Oleandern. Die sind wahrscheinlich tatsächlich geerntet von einem roten Oleander, aber die Befruchtung ist ja nie sortenrein. Von einer Sorte Samen habe ich bis jetzt 4 verschiedene Farben bekommen. Find ich aber nicht schlimm. Habe festgestellt, dass ich jetzt 9 (!) verschiedene Ollis habe (mit dem, den ich nächste Woche bekomme).
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Zitat geschrieben von Mel
Der duftet ohne Ende

Ich habe den heute mit kaltem Wasser gegossen, kann es sein, dass der deshalb die Blüten abwirft?

Ich gieße den nicht zu viel, der bekommt vielleicht 10-20 Liter pro Tag

10-20l Ist das nicht ein bißchen viel?

Ich denke, so schnell wirft er die Knospen nicht wegen des kalten Wassers ab, die Ursache liegt früher
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich weiß nicht, ob das zu viel ist? Habe den doch gerade erst ausgepflanzt und einige gelbe Blätter hat er auch die letzten Tage war es hier total trocken

MMEB

Stimmt es eigentlich, daß wenn man Oleander zurückschneidet, daß er dann buschiger und kompakter wächst?

Elfensusi

[M]
Das ist eigentlich logisch, weil er durch das Zurückschneiden dazu angeregt wird, sich zu verzweigen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

blausternchen

Zitat geschrieben von MMEB
Stimmt es eigentlich, daß wenn man Oleander zurückschneidet, daß er dann buschiger und kompakter wächst?

Im Prinzip stimmt das, aber er blüht dann im nächsten Jahr nicht, wenn man ihm die Triebe mit den Knospen abschneidet. Erst im übernächsten Jahr wird es dann wieder Blüten geben. Ich mache das bei meinem so, dass ich immer nur einen Teil einkürze, also die längsten Triebe und die, die krumm gewachsen sind. So bleibt die Pflanze kompakt und blüht trotzdem noch. Ein Kompromiss. Von dem Abgeschnittenen mache ich Stecklinge und bewurzele sie für eine neue Jungpflanzengeneration .

LG
blausternchen
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Zitat geschrieben von Mel
Regen mögen die ja nicht gerade

Bist Du sicher, dass der Regen daran Schuld ist ????

Der Kleine unten steht seid Ende Mai im Garten. Den können weder Regen noch Sturm beeindrucken. Kriegt auch regelmäßig ne Dusche vom Rasensprenger ab und geht 2 - 3 mal die Woche in ner Wanne baden.
DSC00193.JPG
DSC00193.JPG (156.7 KB)
DSC00193.JPG