Oleander

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Beim Auktionshaus gab es die, deshalb bezweifle ich die Farbe ja.
Herkunft: Thüringen

Jura

Also ich hatte damals auch versucht, mitzusteigern. Das ist mir dann aber zu teuer geworden. Das Foto damals sah ja nicht aus wie selbstgemacht sondern eher wie ein Ausschnitt aus einem größeren Bild.
Nun bin ich auch ganz neugierig--ob die Blüten wirklich lila sind?

LG Jura

Elfensusi

[M]
Das kann ich Dir leider noch nicht sagen, Jura. Einer, der drei Steckis hat kleine Wurzeln und ob es die anderen beiden schaffen, kann ich noch nicht beurteilen. Gestern habe ich noch fest drangeglaubt, heute sieht einer der Steckis richtig schlecht aus. Aber, wenn ich den einen durchbekomme, gibt es ja im nächsten Jahr Schnittmaterial (allerdings schon "vorbestellt").

Der erste meiner ganzen ebay-Käufe blüht heute. Allerdings hatte der Stecki auch schon Knospen.

Scheint derselbe zu sein, den Itschi hat, allerdings sieht er völlig anders aus, als der Weiße, den ich schon habe.
100_0008.jpg
100_0008.jpg (348.77 KB)
100_0008.jpg
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Vielleicht ist es was gekreuztes, Elfensusi????

Elfensusi

[M]
Keine Ahnung, Auktionshaus halt, da weiß man ja nie so genau.
Herkunft: Ubstadt-Weiher/BW

DLuig

Hallo zusammen

da habt ihr ja alle sehr schöne Expemplare. Habe mir vor ca 3 wochen bei Lidl einen Oleander gekauft. Den habe ich noch in seinem "kleinen" Topf und denke den sollte ich mal umtopfen. Gibt es hier irgend etwas zu beachten? Oder auch besondere Pflegehinweise? Gleich in einen großen Topf oder immer einer nach dem anderen? Hab hier noch keine Erfahrung. Er hat schon einen neuen Trieb, der mittlerweile ca 30 cm hoch ist. Wie schnell wächst denn so ein Oleander überhaupt?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Dagmar

Renchen

Hallo Dagmar,

ich setze meine Oleander immer gleich in Kübel, in denen sie jahrelang bleiben.
Wie schnell Deiner wächst, ist sortenabhängig. Es gibt schnell und langsam wachsende Arten.

Liebe Grüße
Irene

Elfensusi

[M]
Meine Oleander haben immer Wasser im Untersetzer. Sie mögen das.

Ich hatte eine kleine Pflanze vom letzten Jahr, die überhaupt nicht gewachsen ist, seit sie Wasser im Untersetzer hat, hat sie kräftig zugelegt.
Herkunft: Ubstadt-Weiher/BW

DLuig

Hallo Renchen
vielen dank, dann werde ich ihn mal gleich in einen großen kübel setzen

gruß und schönen sonntag noch

dagmar
Herkunft: köthen

steffi08

Ich habe mir aus dem Urlaub 3 Stecklinge von gelbem gefüllten Oleander mitgebracht (Ehrenwort: ich habe den Gärtner gefragt!)und sie nun zum Bewurzeln in feuchte Erde mit Tüte drüber gesteckt (ich lüfte auch jeden Tag)
Wie lange brachen die denn ungefähr, bis sie vielleicht Wurzeln bekommen (und wie hoch ist die Überlebensrate)? Ich hoffe ja sehr, dass ich wenigstens einen durchbekomme.
LG
Steffi
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Steffi,
wie lang das in Erde dauert, weiß ich nicht, aber ich habe im Wasserglas bewurzelt, da waren nach gut 2 wochen die ersten Würzelchen sichtbar...

steffi08

@ itschi
Ist das die bessere Methode? Kann ich sie aus der Erde noch mal rausnehmen? Sie sind jetzt seit Mittwoch drin.
LG
Steffi

blausternchen

Meiner ist so ein einfacher, weiß mit einem Hauch rosa drin. Vor Jahren vom Lago Maggiore mitgebracht und seitdem immer wieder Stecklinge davon gemacht.

Mir fehlt leider der Platz zum Überwintern, ansonsten hätte ich wohl viel mehr Oleander. Es gibt so tolle Sorten!

LG
blausternchen

Renchen

Ich stelle meine Steckies auch immer in Wasser, bisher sind alle angegangen.
4 Tage in Erde, ich persönlich würde die wieder rausholen. Falls mein Tipp in die Hose geht, ich hätte da auch noch einen gelben Oleander, da könntest Du als Wiedergutmachung Steckies von haben.
Oleander-gelb1.jpg
Oleander-gelb1.jpg (876.14 KB)
Oleander-gelb1.jpg

steffi08

@ Renchen

Also, ich habe sie jetzt aus der Erde genommen, gründlich abgewaschen und in Wasser gestellt. Nun bin ich ja mal gespannt. Oleander hatte ich bisher noch nie, aber irgendwann muss man ja wohl damit anfangen
Aber wenn es nichts wird, mache ich dich bestimmt nicht dafür verantwortlich.

LG
Steffi