ok, ich seh schon, jetzt kommt das nächste problemauf mich zu!
das logistische, wer möchte was und wieviel hab ich davon!
und jetzt kommt auch noch das was ich momentan gar nich gebrauchen kann, ein gewittersturm!
die oberste regalreihe hab ich vorsichtshalber abgeräumt nachdem die b. metallica schon runtergflogen war, aber erstaunlicherweise nix passiert, nich mal nen blatt abgeknickt! wusste gar nicht, dass begonien solche fallkünstler sind!
Auch wenn ich keine Begonien möchte bekommst du meine kleine Briefmarkensammlung
ist zwar nur ein kleines Buch mit ein paar Deutschen und ein paar Ausländischen und wenn nicht, erfüllt es immer noch einen guten Zweck.
Wollte sie so schon weg geben.
puuuuh ich habs geschafft, nochmal die hälfte vom balkon freizubekommen!
hab dort noch friee plätze gefunden, hab zusammengerückt, hab welche sauber getopft und ins zimmer gestellt, nun kann ich morgen doch noch weitere retten!
die grossen sind in meinen augen die schönsten! einfach hammer, wenn man da ne 1m grosse tolle pflanze vor sich hat!
von der Begonia exotica gibt es übrigens nur eine!!!
aber 2 triebe von ihr sind recht blöd gewachsen, so dass ich die abschneiden werde und voraussichtlich 6 triebstecklinge draus machen kann!
da geh ich ganz klar nach der reihenfolge der postings, wer zuerst gepostet hat, dass er davon was haben will, bekommt dann auch!
wenn ich noch für jede sorte ne verlosung machen sollte, wäre mir das dann doch zu aufwendig!
nochmal was zur allgemeinen pflege und den ansprüchen dieser begonien!!!
sie stehen alle im tropenhaus bei ca. 18-25°C auf der nordseite, also keine direkte sonne aber relativ hell!
ich hab keine ahnung, ob manche arten auch direkte sonne vertragen würden, da müsstet ihr euch dann selber schlau lesen!
winterhart ist natürlich keine von diesen arten und sorten!
sie werden dort täglich gesprüht, also mit ner brause geduscht, so wie das ganze tropenhaus halt!
genau, so soll es ja auch sein!
das greenvolk entdeckt, sammelt, pflegt und vermehrt eine schöne pflanze und somit kann jeder im greenvolk dann bald samen, steckis, oder ableger bekommen!
so also bisher hab ich bestellungen in folgender reihenfolge von:
schnupp1987
vergissmeinicht1
wiesenblümchen
ameise15
bliemi
zuckerschneckchen
jura
fleissiges lieschen
taneo07
argo
chiva
wunderblume
wühlmaus2008
und anja67 und contessa haben ganz allgemein interesse bekundet
Hallo belascoh, wenn die exotica in so geringer Anzahl vorhanden sind--ich würde mich auch oder eben auch zusätzlich über eine B. akonitifolia freuen.
Oje--so viele Wünsche
Wenn du alle Bestellungen versandt hast und dir dann noch etwas übrig bleibt, dann denke bitte an mich, sofern der Versand nach Österreich nicht zu kompliziert ist. Da ich noch keine Begonien habe, bin ich mit jeder Sorte zufrieden.