Wilder Wein - -Notfall

Ich bin so blöd!

Blüten: 60

Schwarzer__Daumen

Liebe Leute,

ich habe gestern aus Versehen mit dem Fadenschneider meinen Wilden Wein abgesäbelt, und zwar den Hauptstamm. Er ist ca. 1,50 Meter lang und knapp so dick wie ein kleiner Finger, er wächst am Drahtzaun entlang. Ich habe ihn ziemlich weit unten erwischt und gleich in Wasser gestellt, in der Hoffnung, dass er neu wurzelt. Heute sind alle Blätter schlapp, und ich denke, das wird nix. Die Pflanze ist ca. zwei Jahre alt und hat glücklicherweise schon Wurzelausläufer.

Was meint ihr? Gibt es Rettung? Oder soll ich ihn in Teile zerschneiden und Stecklinge draus machen?

Danke für eure Hilfe!
Herkunft: Berlin
Blüten: 3340

Schokokis

Wieso hast du den Beitrag x fach gepostet? Ist etwas schief gegangen?

Bei so einem großen Steckling glaube ich gern das die Blätter schlapp machen. Üblicherweise reduziert man die Blätter an Stecklingen sehr stark und gibt zusätzlich verdunstungsschutz.
Ich würde mir aber keine Gedanken machen. Wilder Wein ist quasi wie Unkraut der treibt von unten sicher schnell wieder aus.

Schwarzer__Daumen

Du meinst, einfach entsorgen? Das tut weh ...

Sorry übrigens, dass der Beitrag mehrmals kam. Mein Firefox hat scheinbar ein Problem und brachte ständig "Bad Gateway". Ich versuche, die Duplikate zu löschen.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13013

Loony Moon

Du wirst irgendwann deinen wilden Wein verfluchen, glaube mir. ;-)

Du kannst der Restpflanze jetzt mit Wasser und Kompost etwas Gutes tun, der treibt dann wieder richtig durch.

Den Stecklingsversuch würde ich auch nicht als gescheitert betrachten, kürze die Blätter um etwa 2/3 und teile den Trieb. An jedem Blattknoten könnten Wurzeln kommen. Pack die kleinen künftigen Weine ruhig in Erde und schaffe gespannte Luft. Das wird schon.

Schwarzer__Daumen

Ja, okay, danke. Das werde ich machen. Das arme Ding ...
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13013

Loony Moon

Keine Bange, wenn nicht sofort, dann kommt der im nächsten Jahr richtig dolle. Vorallem, wenn der wilde Wein noch jung ist, dauert es nach meiner Erfahrung immer, ehe er in die Puschen kommt. Und wehe, wenn er sich wirklich etabliert hat.
Was meinst du, wieviele Pflanzen ich schon scheinbar den ewigen Kompost zugeführt habe ... und was sich dann erfolgreich dagegen gewehrt hat. ;-)