Notfall!!! wer hat Interesse an Begonien???

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Notfall!!! wer hat Interesse an Begonien???

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 18:30 Uhr  ·  #226
Die meisten sind gut angewachsen, zwei Blattsteckis haben es leider nicht geschafft. Fotos mach ich wenn die Digi am Freitag wieder aus Bulgarien zurück ist Mit der Handykamera wird das nix.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Notfall!!! wer hat Interesse an Begonien???

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 18:32 Uhr  ·  #227
na das is doch ne gute quote!
weisst du noch, welche nix geworden sind???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Notfall!!! wer hat Interesse an Begonien???

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 19:20 Uhr  ·  #228
Bei mir sind auch zwei Steckis nichts geworden. Begonia convulacea und foliosa.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Notfall!!! wer hat Interesse an Begonien???

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 19:24 Uhr  ·  #229
Auf der letzten Seite hab ich zwei Bilder, schau mal auf dem zweiten Bild, die hintereste Reihe, die zwei in der Mitte sind leider nix geworden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Notfall!!! wer hat Interesse an Begonien???

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 19:58 Uhr  ·  #230
oh schade, hätt ich mir das foto doch bloss vorher in gross angeschaut!
die blattsteckis müssen immer bis zur halskrause in die erde, weil die vermehrungsfreudigsten punkte sind immer direkt unterm blattansatz!!!
aber die rechte ist eine B. heracleifolia gilt eh als etwas schwierig!

schade auch bei dir wunderblume, von der convulvacea hatte ich nur die beiden steckis für dich mitgenommen, aber vielleicht schaff ich es vorm 14.09 ja nochmal hinzukommen, dann versuch ich was für dich mitzubringen!

ein B. foliosa stecki steht bei mir auch schon ewig im wasserglas, da tut sich irgendwie gar nix! weder kommen wurzeln, noch macht er schlapp! naja mal abwarten wie lange das gutgeht!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Notfall!!! wer hat Interesse an Begonien???

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 20:08 Uhr  ·  #231
Die Blattsteckis sind etwas schwierig habe ich herausgefunden , meine habe ich ja jetzt auch schon recht lange , Nur ein Blatt hat bislang Wurzeln bekommen . Die Triebsteckis sind sehr gut geworden außer die mit den schönen roten , schmalen weliigen Blättern , die hat sich verabschiedet .
Etwas zickig sind die Blätter schon obwohl ich alles genau nach Anweisung genacht habe ,
Auch die Blätter der Pflanze mit den schönen länglichen Blättern sind kaputt.
Aber die anderen halten sich tapfer .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Notfall!!! wer hat Interesse an Begonien???

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 21:02 Uhr  ·  #232
einige der Stecklinge haben schon kleine Wurzeln, die habe ich bereits in Töpfe gesetzt. 3 stehen noch im Wasserglas.....Einer der Stecklinge , die ich schon bewurzelt bekommen habe, macht etwas Zicken. Ich glaube dem hat mein Urlaub nicht gut getan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Notfall!!! wer hat Interesse an Begonien???

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 12:38 Uhr  ·  #233
Hallo bester Hüter der Schatzkiste

ich zeig Dir mal meine Aufzieherfolge

die ersten Zwei sind von Anfang an gut angewachsen

die dritte stand erst einige Wochen in Wasser, hatte jetzt aber Wurzelansätze und steht jetzt neben den anderen

die vierte war erst eingetopft, das hat ihr aber gar nicht gefallen, jetzt im Wasser strahlt sie wieder (auch wenn das Foto total unscharf ist )

viele grüße ameise
die vorher sehr wenig Erfahrung mit Begonien hatte
Begonie11 1_908.JPG
Begonie11 1_908.JPG (1.15 MB)
Begonie11 1_908.JPG
begonie3 1_908.JPG
begonie3 1_908.JPG (1.02 MB)
begonie3 1_908.JPG
begonie2 1_908.JPG
begonie2 1_908.JPG (1.08 MB)
begonie2 1_908.JPG
begonie 1 1_908.JPG
begonie 1 1_908.JPG (1.05 MB)
begonie 1 1_908.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Notfall!!! wer hat Interesse an Begonien???

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 15:49 Uhr  ·  #234
Zitat geschrieben von belascoh
hallo
ich wollte euch informieren, evtl. besteht ja interesse an begonien, blattstecklingen oder triebstecklingen von der begoniensammlung aus dem tropenhaus des berggartens hannover!
die sanieren nämlich dort jetzt das dach, deshalb wird der bestand im schauhaus weggeschmissen, genügend nachwuchs haben sie in den anzuchthäusern schon!
montag oder dienstag könnte ich hin zum abräumen!
vielleicht wäre das ja was für essen???
möchte jemand blatt- und triebsteckis anziehen für essen? oder für sich selber???


Hallo,
gilt Dein Angebot noch?
Danke Sira
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Notfall!!! wer hat Interesse an Begonien???

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 17:44 Uhr  ·  #235
Hallo Sira und willkommen hier im Forum.

Eigentlich hat Karsten alles verteilt - evtl. können andere User Dir Steckies machen.

Schreib' mal, welche Du gerne hättest.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Notfall!!! wer hat Interesse an Begonien???

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 10:39 Uhr  ·  #236
haben bei Euch inzwischen alle Blätter und Stecklinge Wurzel bekommen?
Bei mir sind leider 2 Stecklinge immer noch unbewurzelt, hatte sie kurzzeitig vom Wasserglas mal in Erde gesetzt, nachdem das ihnen nun aber gar nicht gefallen hat, stehen sie jetzt wieder im Wasser.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Notfall!!! wer hat Interesse an Begonien???

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 21:59 Uhr  ·  #237
Schätze, bei mir sind alle Stecklinge angewachsen, auch wenn bis jetzt nur frische Austriebe bei den Blattstecklingen bzw. Blattstück-Stecklingen von B. heracleifolia var. nigricans und B. soli-mutata - ganz winzig noch - zu sehen sind. Die Triebstecklinge von B. foliosa haben auch schon neue Blätter und Triebe gebildet und blühen jetzt sogar schon. Auch B. serratipetala, B. fuchsioides, B. epipsila und die zwei noch nicht völlig indentifizierten Strauchbegonien, alles Triebstecklinge, wachsen schon munter! Einzig der Rhizomsteckling von B. bowerae var. bowerae hat gezickt im Wasserglas! Ich habe ihn dann aus den Wasser genommen und so drüber gehängt, dass er direkt ÜBER, aber nicht im Wasser hing. Nach einer Woche waren die Wurzeln da! - Von B. listada hatte ich eine Jungpflanze bekommen, die jetzt einen zweiten Wurzelaustrieb macht! - Durch die durchsichtige Vermehrungskiste kann ich bei einem Blattstück von B. mazae eine lange Wurzel sehen und auch B. "Cleopatra" sieht noch taufrisch aus. Die Blattstecklinge sind jetzt sowieso alle schon ein bisschen gewachsen, also werden sie wohl auch noch neue Pflänzchen bilden! - Also ein Erfolg auf ganzer Linie! Was man von meinen Fotos allerdings nicht sagen kann:
Danke Karsten für die Stecklinge und deine Geduld!!!
Austrieb B. heracleifolia 2.JPG
Austrieb B. heracleifolia 2.JPG (154 KB)
Austrieb B. heracleifolia 2.JPG
unscharf ganz links in der Mitte der winzige Austrieb bei B. heracleifolia
Blüte Begonia foliosa.JPG
Blüte Begonia foliosa.JPG (221.54 KB)
Blüte Begonia foliosa.JPG
Blüte B. foliosa
Begonien Foto 5.JPG
Begonien Foto 5.JPG (402.21 KB)
Begonien Foto 5.JPG
Das war die Stecklingskiste am 17.08., 5 Tage nach dem Stecken
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Notfall!!! wer hat Interesse an Begonien???

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 22:25 Uhr  ·  #238
ähm jaaa - wir mußten schon 2 oder 3 dem Komposter zuführen.

*Duckundwech*.... aber wir haben auch einige andere ausm BoGa von Dummsdorf.

Die von Karsten sind aber ansonsten einigermaßen

gut drauf.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Notfall!!! wer hat Interesse an Begonien???

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 23:03 Uhr  ·  #239
Na ja, ich habe im Laufe der Jahre auch schon so einige Begonien-Blattstecklinge dem Kompost zuführen müssen, habe also mein Lehrgeld hoffentlich bereits bezahlt! Ich habe schon alle möglichen Methoden der Stecklingsvermehrung bei Begonien ausprobiert und vielleicht habe ich jetzt die - zumindest für mich - Richtige gefunden? Keine Ahnung. - Als ich die Stecklinge noch mit ner Haube abgedeckt habe, hatte ich auch mehr Ausfälle. Die sind irgendwie schneller verfault. Deshalb lasse ich sie jetzt offen stehen, von unten schön warm und überbrause sie immer nur mal mit Regenwasser.
Ausserdem meine ich, die Blätter würden schneller faulen, wenn man sie wirklich, wie ja empfohlen, bis zur "Halskrause" in die Erde steckt. Ich stecke meine so, dass das Blatt selbst die Erde nur mal gerade so eben berührt. Da mögen zwar die meisten Vermehrungspunkte sitzen, aber am Stiel bilden sich auch Wurzeln, es dauert nur länger, bis ein neuer Austrieb kommt. Scheint mir aber sicherer zu sein. - Deshalb haben bei mir vielleicht auch als erstes die Blattstück-Stecklinge ausgetrieben, denn die habe ich ja ein Stück in die Erde gesteckt, nur mal so, weil ich mich nicht dazu durchringen konnte, die wegzuwerfen.
Zumindest bei den B. boweraes funktioniert auch eine ganz simple Methode, habe ich ganz neu für mich entdeckt: Einfach die Blätter mit einem guten Stück Stiel in ein Glas mit Wasser stellen, so dass nur der Stiel im Wasser ist. Ein Stück Holzkohle gegen die Fäulnis dazu und schon nach wenigen Tagen bilden sich unten am Stielende Wurzeln! Einfacher gehts wirklich nicht! Ich muss nur noch ausprobieren, bei welchen Begonien-Arten man diese Methode sonst noch anwenden kann!
Vielleicht hattet ihr aber auch einfach anspruchsvollere Arten als ich? Da gibt es ja grosse Unterschiede. - Aber, wie schon eingangs erwähnt: Ich habe schon lange "geübt", denn bevor ich wusste, dass die B. boweraes so empfindlich auf zuviel Wasser, aber auch zuviel Dünger reagieren, musste ich dauernd Blätter stecken, weil mir die Mutterpflanzen eingingen! - Ob ich DIESES Problem jetzt allerdings besser im Griff habe, wird sich erst noch zeigen, befürchte ich

LG, pomona
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Notfall!!! wer hat Interesse an Begonien???

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 20:36 Uhr  ·  #240
Tut mir leid, wenn ich anscheinend mit meinen langen Beiträgen hier immer jede weitere Diskussion abwürge! Das ist ganz und gar nicht meine Absicht! Wollte auch weder oberlehrerhaft dozieren, noch euch langweilen, sondern einfach nur meine Erfahrungen weiter geben, in der Hoffnung, dass es vielleicht doch irgend jemandem hilft. Leider kann zumindest ich das nicht in zwei Sätzen. - Deshalb hier nur noch auf besonderen Aufruf des Stecklingsspenders Karsten zwei Fotos und zum Schluss - in eigener Sache - noch drei, die vielleicht einen kleinen Eindruck davon vermitteln, was mich an Begonien so fasziniert! (Leider gelingt es mir einfach noch nicht, scharfe Fotos zu machen, aber man sieht vielleicht auch so, was ich meine.)

LG, pomona
Begonien-Farbspiele 2.JPG
Begonien-Farbspiele 2.JPG (113.41 KB)
Begonien-Farbspiele 2.JPG
Begonien-Farbspiele
Begonien-Farbspiele 3.JPG
Begonien-Farbspiele 3.JPG (88.06 KB)
Begonien-Farbspiele 3.JPG
Begonien im Licht 2
Begonien-Farbspiele 1.JPG
Begonien-Farbspiele 1.JPG (105.3 KB)
Begonien-Farbspiele 1.JPG
Begonien im Licht 1
unbekannte Begonie 2.JPG
unbekannte Begonie 2.JPG (113.96 KB)
unbekannte Begonie 2.JPG
unbekannter Begoniensteckling 2
unbekannte Begonie 1.JPG
unbekannte Begonie 1.JPG (110.94 KB)
unbekannte Begonie 1.JPG
unbekannter Begoniensteckling 1
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.