Nikolauswichteln 2008

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Liebe Tanja
...es freud mich sehr, dass Alles gut und heilbei dir angekommen ist und es auch noch voll zu deiner Zufriedenheit ist.
Ich wünsche dir viel Freude und hoffe dass alles gut anwächst.
Vielleicht sehen wir mal ein Foto wenn sie groß geworden sind.
Tschüß,machs gut. Ich muß jetzt zurück zum Nordpol und beim Packen der Weihnachtsgeschenke helfen.
Herkunft: Hannover Umland Klim…

Kevin33

ups, sch...! danke fürs bescheidsagen,wollte eigendlich nur zeigen wie schön der umschlag aussah ( ich liebe smileys!)
mal sehen ob ich da einen balken drauf bekomme.
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

ich bin ja ausgefuchst, ich hab ja jemanden in die falsche Richtung gelenkt,

aber nu weiß mein Wichtelkind doch Bescheid
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Zitat geschrieben von Martin89
ist der denn winterhart? den kenne ich gar nicht. muss dann mal googlen gehen. Danke Mary!

Da, wo meine Große (sie ist 22) aufs Gymnasium gegangen ist, das steht im Vorglände ein riesiger Johannisbrotbaum - dessen Schoten sind auch so 20 cm lang.

Der steht da schon jahrelang, ich schätze mal so groß wie der ist mindestens 20 Jahre. Den müßte ich glatt mal fotografieren.

Im Anfang, wenn klein, sind sie sicher nicht winterhart - wir haben unseren Taschentuchbaum auch noch drinnen - es ist sein 1. Winter.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Miri,

vielen lieben Dank für deine netten Rückmeldungen.
Auch wenn ich bei der Auswahl der Pflanzen und Samen vermutlich nicht ganz ins Schwarze getroffen habe ,freut es mich natürlich besonders, dass dir das Kumquat-Pflänzchen so gefällt.

Kleiner Hinweis noch zur Huckepackpflanze:
Das große Blatt rings um die kleinen Brutpflänzchen abschneiden. Den Rest so eintopfen, dass die winzigen Pflanzen aus der Erde schauen. Sie bekommen sehr schnell Wurzeln.

Hoffentlich bekommst du auch die Tradeskantie durch. Es ist dann eine sehr pflegeleichte Pflanze.

Herzliche vorweihnachtliche Grüße von Deinem Wichtel
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Jeden neue Samensorte ist eine neue Herausforderung und die Pflanzen sind toll
Danke für den Tipp mit der Huckepackpflanze, Tante Google hat mir auch super geholfen und sie sitzen seit gestern in Erde
Ich hoffe auch das ich die Tradeskantie durchbekomme.

Vielen Dank nochmal!!!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi Marcu,

wäre toll wenn Du mal ein Bild einstellen könntest. Damit man sehen kann ab welcher Größe etwa der ausgepflanzt werden könnte.Da könnte ich vielleicht auch meinen (wenn er mal groß ist) in den Garten Pflanzen??
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Mary

danke für deine Mühen. Ich habe ja genug Samen und werde das mal ausprobieren. Ich wohne hier ja im Rheingebiet wo es noch einbisschen milder im Winter ist, als in anderen Teilen Deutschlands. Den Platz dafür haben wir bald. Wir ziehen wahrscheinlich um und da ist ein riesen Garten dabei.

marcu

Martin, da gratuliere ich aber herzlich!!!!

Wastel, ich kann den Baum gern fotografieren, aber Du wirst Dich wundern, was für ein stattliches Stück das ist.....

Der war vor 12 Jahren schon riesig, als meine Tochter dort aufs Gymnasium kam...

Martin89

Danke! sicher ist es aber noch nicht, da das ganze Anwesen (ca. 100 Jahre altes Haus) sehr Restaurierungsbedürftig ist, aber mein Vater hat es sich jetzt in den Kopf gesetzt. Naja mal sehen was daraus wird. Ich habe den Garten schon gesehen und der ist total verwildert. Da weiß man gar nicht wo man anfangen soll. Aber eins weiß ich schon. Ein Gewächshaus muss dann auf alle Fälle da rein.

Wenn du mal ein Bild von diesem Prachtexemplar hast, dann schick es mir mal würde mich interessieren wie groß er wird.

marcu

Martin - wenn Du anfängst, dort zu buddeln, schick' pn, wir müssen nächstes Jahr ausdünnen. Kannst gerne jede Menge Pflanzen haben! Unser Garten ist 17 Jahre alt..... langsam wird alles zu groß.....

Martin89

ja mach ich dann aber im Moment ist es noch nicht sicher. Da meine Mutter das Haus eigentlich nicht will, da es zu viel Arbeit machen würde. Eine der Scheunen die da stehen müsste abgerissen werden und neu aufgebaut werden usw. Naja mal sehen was daraus wird. Aus dem alten Haus soll ja ein Restaurant werden.

In dem Garten stehen jetzt sehr viele alte Hortensien und auch 2 winterharte Schmucklilien. Wollte die Schmucklilien schon ausbuddeln , falls wir es nicht nehmen, da die ja sonst kaputt gehen könnten.

Ich glaub wir sind vom Thema abgewichen oder?

marcu

Hast Recht! Ich versuche, morgen nach Gerresheim hoch zu fahren und den Baum zu knipsen.
Herkunft: Köln

Mia88

also in meinem Päckchen waren tolle samen drin die auch alle meinen geschmack getroffen haben vielen lieben dank an meinen wichtel ich hab mich wirklich gefreut
ich habe bekommen:
Bauerntabak
mimosa pudika
orchideenbaum
gartenhibiskus rosa(auch wenn ich keinen garten hab ich liebe hibisküsser;) )
dann 2 von denen ich den namen nicht so gut lesen kann^^
falsche akazie?
gleditsi triacanthes?

aber ich bin sehr zufrieden;)
Herkunft: Hannover

Maikäfer

So, damit sich mein Wichtel sich keine sorgen machen muss wie das Päckchen angekommen ist.War am WE auf Greenie Besuch im Reinland

Vielen vielen dank liebes Wichtel ich freue mich sehr darüber was im Päckchen war, besonders über die im extra Brief gekommene Pflege und Anzucht Anleitung
hatte es natürlich noch am Donnerstag von der Post abgeholt und versorgt.

Was alles drin war
Pflänzchen vom Geldbaum
von Rhipsalis Hatfiora salicornioidis
Rhipsalis ohne Namen
Zwiebelchen von Amerillis
Dalienknolle

Samen von
Prunkwinde Kniglas Black ( kommt auf unseren neuen Balkon )
und Schoki die
Wicke
Erika
Lichtnelke
Erdbeerbaum
Tacca
ein nettes Briefchen
und ein Deko Schlitten der schon am Küchenschrank hängt
und Schoki
100_4617.JPG
100_4617.JPG (787.64 KB)
100_4617.JPG