Nikolauswichteln 2008

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Nikolauswichteln 2008

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 15:48 Uhr  ·  #1
Hallo!

Langsam, aber sicher, will ich anfangen, mich um die Vorbereitung des Wichtelns zu kümmern, was ja von einigen schon mit Spannung erwartet wird !

Eine kurze Beschreibung des Konzepts (für diejenigen, die noch nie beim Oster- oder Nikolauswichteln dabei waren):
JedeR der mitmachen möchte, teilt das mit, und schickt seine Adresse per PM dem Organisator. (Mache ich wieder, wenn das niemand sonst möchte.)
Der Organisator lost dann jedem eine Adresse zu und man sucht ein paar Samen heraus, mit dem man seinem Wichtelpartner eine Freude zu machen glaubt. Diese tut man in einen Luftpolster( )-Brief und verschickt sie zu Nikolaus (am besten mit der Schatzkiste als Absender, so dass sie zwar anonym sind, aber bei falscher Adresse nicht verloren gehen), so dass jedeR TeilnehmerIn (hoffentlich!, an uns soll es jedenfalls nicht liegen) einen Wichtelbrief zum Nikolaustag bekommt und sich über ein paar Samen freuen kann . Es hilft natürlich ungemein, wenn man zu den Samen den Namen und, wenn man mag, (besonders, wenn es kompliziertere sind) Anzuchthinweise beilegt.

Alles klar? Veränderungsvorschlaege? Dann warte ich auf TeilnehmerInnen & Anregungen und schlage erstmal folgenden Zeitplan vor:

Bis zum 14. November (also noch zweieinhalb Wochen) melden sich alle, die mitmachen wollen (PN mit Adresse)
und bis spätestens zum 20. November erhält jedeR die Adresse seines Wichtelpartners- dann kann man im Forum spionieren, was die Person gerne hätte . Die Phase macht meist besonders viel Spaß und es ist zum Glück normalerweise ganz einfach herauszufinden ob der/die zu Beschenkende z.B. einen Garten hat oder man sich besser auf Zimmerpflanzensamen beschränken sollte.

Ungefähr am 2. oder spätestens am 3. Dezember wird verschickt , dann erhält hoffentlich jedeR bis zum Nikolaustag eine Überraschung

LG, es freut sich wieder aufs Wichteln,
Kiroro

P.S. "Auslands"-Greenies sind natürlich auch herzlich eingeladen, mitzumachen. Wer nicht bereit ist, ggf das zusätzliche Porto zu tragen und etwas eher den Wichtelbrief zu verschicken, sollte das in der Adressen-PN gleich mitteilen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2008

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 15:52 Uhr  ·  #2
Ich mach wieder mit

Schreib dir gleich mal eine Pn
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2008

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 15:53 Uhr  ·  #3
ich bin dabei, vorausgesetzt, Wunschlisten wie beim letzten Wichteln sind tabu.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2008

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 15:57 Uhr  ·  #4
ich find ich ne tolle Idee. Leider hab ich noch keine Samen von meinen Pflänzchen. Hoffe, das ändert sich bald und ich bin Ostern dabei..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2008

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 16:01 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Pompesel
ich bin dabei, vorausgesetzt, Wunschlisten wie beim letzten Wichteln sind tabu.

Ich denke, die Umfrage letztes Mal war so eindeutig (
forum/viewtopic.php?t=21736&highlight=wichteln ), dass wir sagen können, dass es auch diesmal keine Wunschlisten geben sollte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2008

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 16:07 Uhr  ·  #6
Ich bin auch dabei, zwar das erste Mal, aber freuen tu ich mich ebenfalls drauf
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2008

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 16:18 Uhr  ·  #7
Hallo , bin auch wieder dabei !
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43421
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12482
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2008

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 16:19 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Pompesel
ich bin dabei, vorausgesetzt, Wunschlisten wie beim letzten Wichteln sind tabu.


da schliesse ich mich an und freu ich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2008

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 16:22 Uhr  ·  #9
Ich bin dabei! Freue mich schon darauf, seit ich von der Existenz des Spiels erfahren habe! Kiroro, schicke dir gleich eine PM

LG Distelchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2008

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 16:46 Uhr  ·  #10
Ihr seid echt schnell

Gerade eine Stunde und schon zehn Anmeldungen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2008

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 16:47 Uhr  ·  #11
DonnaLeon macht auch sehr gerne wieder mit



DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2008

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 17:01 Uhr  ·  #12
Ha, meine liebe Mama spendet mir Samen... Fein! Bin also auch dabei.

Gibt es da irgendwelche Regeln? Also zur Aussaatzeit oder zur Menge oder wieviel verschiedene?

Bin ja neu hier!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2008

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 17:09 Uhr  ·  #13
Hallo Tweety08 nein gibt es nicht mußt nur Kiroro deine Adresse per PN schicken und ca am 20. November bekommste von ihr eine Adresse zugeteilt , von einem, der auch hier mit macht beim Nikolauswichtel und dem schickst du dann so zum 2. oder 3. Dezember Samen zu was du meinst das ihm die gefallen .kannst aber von dem dann auch im Profil gucken fpür was er sich interessiert . An Samen mehr oder weniger ausspionieren .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2008

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 17:10 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Tweety08
Ha, meine liebe Mama spendet mir Samen... Fein! Bin also auch dabei.

Gibt es da irgendwelche Regeln? Also zur Aussaatzeit oder zur Menge oder wieviel verschiedene?

Bin ja neu hier!

Nein, man sollte sich einfach bemühen, dem Empfänger auch wirklich eine Freude zu machen. Man sollte also vielleicht nicht nur Sonnenblumenkerne verschicken oder jemandem ohne Garten nur Gartenpflanzensamen oder einem Kakteenhasser nur Kakteensamen. Ein bisschen Vielfalt ist schon erwünscht, aber wenn man natürlich die eine Art gefunden hat, die der andere sucht, freut der sich sicher auch nur über eine Sorte riesig. Außerdem sollte man nicht unterschätzen, was für einen Eindruck ein liebevoll gestalteter Brief macht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Nikolauswichteln 2008

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 17:12 Uhr  ·  #15
ok, dann bin ich auf jeden Fall sehr gespannt und freu mich, dass es hier so etwas gibt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Advent & Weihnachten

Worum geht es hier?
Das Forum für die Advent- und Weihnachtszeit mit vielen Erlebnissen, Geschichten und Geschenken. Weihnachten von der natürlichen Seite.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.