Nikolauswichteln 2008

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Nun liefere ich auch die Bilder von meiner Wichtelüberraschung nach. FREUFREU
nikolaus1.jpg
nikolaus1.jpg (47.99 KB)
nikolaus1.jpg
nikolaus.jpg
nikolaus.jpg (41.54 KB)
nikolaus.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Ruth,

ich wusste doch, das du nur einfarbige hast.
Schön das deine kindliche Begeisterung da ist.
Wünsche noch einen schönen Abend.

LG

dein Nordwichtel
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Mensch Volker, das tut mir so leid, dass es nicht rechtzeitig angekommen ist das Päckchen ist schon seit Mittwoch bei der Wichtelpost. Ich hoffe nur, dass der Inhalt noch lebt wenn es am Montag ankommt

Wenn ich gewusst hätte, dass die Post momentan wieder so langsam ist hätte ich es schon einen Tag früher aufgegeben.
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

na war ja ganz unterschiedlich wie schnell die post war. ab und an war es ja richtig schnell da und ab und an schien es ewig zu dauern bzw. ist noch ncht da... also hat das wohl keiner selber in der Hand. Nur weil man es früher abschickt, muss es anscheinend nicht früher da sein...
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi Marcu und Martin,
wollte nur mal kurz sagen,
falls es Johannisbrotbaumsamen sein sollte (glaube ich eher nicht) dann ist dieser leider nicht winterhart. Klick mal auf den angegebenen Link in Marys Text.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Hallo Wastel07,

was könnte es deiner Meinung nach sein? ich weiß es nicht und bin da richtig überfragt.
Herkunft: NRW/Reiningen

exoticfan

Sooo, jetzt muß ich mich erstmal ganz dolle bei meinem Wichtel entschuldigen, daß ich mich nicht eher gemeldet habe! Dein Päckchen war schon Mitte der Woche da, allerdings ich nicht....Hab die letzten Tage vor Arbeit nicht mehr gewußt wohin.
So kam ich dann aber auch nicht in Versuchung, das Päckchen schon eher zu öffnen, was ich dann heute tat.
Ich sage GANZ GANZ LIEBEN DANK!!!! Ich hab mich riesig gefreut! Ich kann es kaum erwarten, daß ich die Samen im Frühjahr versenken kann! Und mit den schönen Anzuchtanleitungen kann ja eigentlich nichts schief gehen.
Und das Marzipan!!! Mmmmh, yammi! Lecker!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hier ist Herr & Frau Nikolaus' Wichtel:

Zitat geschrieben von Wastel07
Lieber Herr und Frau Nikolaus,

ganz dolle lieben Dank, jetzt habe ich tatsächlich noch einen Brief im Kasten gehabt und es waren Kakteensamen drin. Das trifft ja bei mir sofort genau ins schwarze. Du bist ja ganz TOLL hast mich zweimal überrascht. Ich brauch jetzt bitte sofort:
- 1 Gewächshaus
- viele neue Aussaattöpfe
- eine Heizlampe
- Kakteenerde
- ganz viel Licht und schönes Wetter

naja alles was man so braucht, wenn man unbedingt jetzt aussäen will. Ich kann mich ja kaum noch beherrschen, geht euch das auch so. Ich will, ich will und ich will und sofort.

Mein Wichtel könnte mir doch trotzdem mal einen Tipp geben, wer er/sie ist, nur einen winzig kleinen Tipp.

Du weißt doch schon lange wer dein Wichtel ist, und mehr Tips, als wie die schon per PN kann ich dir nicht geben, worüber wir gesprochen haben - Briefmarken und Co
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Martin!

Ja, es sind Johannisbrotbaumsamenschoten (ein schönes Wort für "Stille Post" ) Sie sind nicht winterhart, ich hoffe, daß das kein Problem für dich ist...

Martin89

Hallo Wichtel,

vielen Dank! jetzt kann ich sie beschriften.

Für mich sind sie kein Problem. Wir haben noch genug Platz auf der Terrasse für den Baum. vielen Dank dafür hab mich tierisch gefreut.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich freu mich, daß ich etwas passendes gefunden habe!
forum/ftopic3853.html
Da steht auch noch ein bischen drüber (aber wahrscheinlich hast du dort schon nachgesehen...)
Wünsche dir viel Erfolg bei der Anzucht!

Martin89

Vielen Danke!

Die Samen kommen im Frühjahr auch gleich in die Erde.

Wastel07

Hi Herr und Frau Nikolaus,

da habe ich ja mächtig auf der Leitung gestanden, das Herr und Frau hat mich enorm zweifeln lassen. Aber nu ist ja alles klar, gaaaaanzzz große Klasse Wichtel. Das war wirklich super.

@Martin,

hab Dein Bild mal vergrößert und ja ich denke doch das es Johannisbrotbaum ist. Es gibt ja auch so viele dieser Schoten, die sich sehr ähneln. Ich habe auch einen ausgesät vor zwei Jahren gekeimt sind die ziemlich schnell nur durchgehalten hat nur einer. Jetzt habe ich dank meines Wichtels auch wieder welche. Freu, freu die werden wir haben.
Herkunft: Hannover Umland Klim…

Kevin33

HuHu, und hier auf der richtigen seite 2 bilder von meinem Wichtelgeschenk.
Sagt selbst,ist das nicht ein riesige menge?!

PS: mir wurde gesagt, dass Leckerlis nur eine kurze haltbarkeit haben. - STIMMT !!! sie sind schon alle weg
Ich wünsche euch allen einen schönen 2. advent
Bild006.jpg
Bild006.jpg (684.55 KB)
Bild006.jpg
Bild007.jpg
Bild007.jpg (441.31 KB)
Bild007.jpg

Wastel07

Hi Kevin33,

schön das Du uns Deine Anschrift gleich mitgeteilt hast, jetzt werden massenweise Wichtelpakete und Autogrammwünsche bei Dir eintreffen.