Nikolauswichteln 2008

Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Werde mal schauen ob bei mir morgen was ankommt .
Herkunft: Köln

Mia88

aso und an den entteuschten wichtel...
wenn du magst kannst du dich ja bei mir melden evtl können wir ja samen tauschen ich hab da noch ein paar übrig die nicht im wichtelbrief waren;)
zwar auch nichts weltbewegendes aber etwas hab ich noch in meiner samenbox;)

Pflanzenboy

Hallo Mia88 ,
dasfinde ich aber großherzig von dir einfach klasse !
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

finde ich auch lieb von dir. würdee auch spenden, aber mein wichtel hat sich noch ncht gemeldet. hoffe, dass er nicht enttäuscht war....

Mia88

oh danke,
ich find das nur so schade das sich jemand nicht wirklich über sein päckchen freuen kann und das würde ich gerne ändern...
darum würde ich mich auch freuen wenn die person sich bei mir meldet wenn sie mag (ich würde auch nicht verraten wer das war)

Pflanzenboy

Der war wohlso sehr enttäuscht das er sich nun nicht mehr meldet .

Mia88

mh wäre schade ich hoffe allerdings dass die person dass dochnoch liest und sich evtl. noch meldet;)
Herkunft: 53819 Neunkirchen-Se…

teichmuschel1966

Hallo an den enttäuschten Wichtel,

die Idee von Mia finde ich super nett und schließe mich gleich mal an. Ich würde dir gerne ein paar Ableger meiner Blattkakteen oder anderer Pflanzen schicken. Und ein paar Samen finden sich bestimmt auch noch. Melde dich wenn du magst per PN, auch ich sage es nicht weiter.

Liebe Grüße
Benita
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Conny,

Zitat
(*,) ups, sch...! danke fürs bescheidsagen,
wollte eigendlich nur zeigen wie schön der umschlag aussah ( ich liebe smileys!)
mal sehen ob ich da einen balken drauf bekomme.

Die Hauptsache ist ja daß Du es gemerkt hast,
daß das der Wichtelbrief war und
Du ihn dann selber behalten konntest.

Freut mich sehr, daß Dir die gesamten Samereien und die Beigaben gut gefallen,
bzw. gemundet haben!

Viel Spass beim Aussäen! [/code]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Billycat,

schön, dass alles gut angekommen ist und die Auswahl auch richtig war. Es hat mich wirklich gefreut, zu lesen, dass Dir alles gefallen hat!

Bulbinchen: da gibt es nicht viel zu beachten, sie mögen es gerne hell und warm und bitte nicht austrocknen lassen. Die Blätter sind sehr empfindlich, deshalb vorsichtig sein, sie brechen leicht. Das ist vor allem bei größeren Pflanzen und Transporten manchmal ein Problem, ansonsten zählen die Bulbinen bei mir zu den eher pflegeleichten Pflanzen. Wenn Du sie vorsichtig eingesetzt hast und ich denke, dass Du das sicher gemacht hast, dann dürfte nichts mehr schief gehen.

LG Dein Wichtel

contessa

Lieber Wichtel!

Zuerst einmal muss ich gestehen, dass von den Süßigkeiten, die du mir geschickt hast, nicht einmal mehr die Hälfte vorhanden ist. Sie schmecken einfach zu gut.

Die Samen nehme ich immer wieder zur Hand, sehe sie durch und freue mich jedes Mal wieder. So viele schöne Sorten! Aussäen kann ich sie leider erst im Februar, da ich (noch) kein Zusatzlicht habe.

Da ich es aber kaum mehr erwarten kann, hätte ich eine Frage an dich. Die Palmensamen haben ja - wie du schreibst - eine Keimdauer von ca. 2 Monaten. Könnte ich die vielleicht jetzt schon in ihre Töpfchen verfrachten?

Ich möchte dir, lieber Wichtel, noch einmal von Herzen "Danke!" sagen für die schöne Überraschung, die du mir bereitet hast.

Liebe Grüße
Gudrun
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Guten Morgen, Gudrun.

Als erstes möchte ich mich bedanken, dass Du Deine Freude hier ausgedrückt hast. Nachdem hier einige enttäuschtere Stimmen zu hören waren, hat, glaub ich, jeder Wichtel befürchtet, daneben gegriffen zu haben was die Auswahl betrifft.
Ich freue mich, dass Dir die Samen gefallen und bin mir sicher, dass Du einen schönen Platz auch für gekeimte Palmen finden wirst.
Die Keimdauer bei den Palmen ist sehr lang angegeben, deswegen kannst Du sie ruhig schon jetzt verbuddeln. Allerdings habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, sie vorher einzuweichen. Ich lasse sie meist mehrere Tage in lauwarmem Wasser stehen, bevor ich sie versenke.
Ich drücke Dir die Daumen & freue mich auf Erfolgsberichte.
Viele Grüße & einen schönen Tag wünscht Dir Dein Wichtel
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

puhhh, bin ich froh, deinen geschmack getroffen zuhaben

gebe zu,als ich deinen namen gelesen hatte

bei den mengen an pflanzen die, du schon hast, garnicht so einfach , ein glück das wir die samenschatzkiste haben

wünsche dir viel spass, beim aussäen

eine schöne weihnachtszeit
Herkunft: Tirol

carletta

..als erstes muss ich sagen: ENTSCHULDIGUNG, dass ich mich nicht früher melden konnte...mein Compu hat auch noch gestreikt....

..da hab ich ja nicht schlecht gestaunt....als das Päckchen am Briefkasten lag...

...bin noch immer ganz sprachlos vor Glückseligkeit....der Wichtel-Express-Notdienst....sowas hab ich noch nicht erlebt...

Vielen, vielen Dank!!

und das war alles drin....wie gesagt, ich bin noch immer ganz überwältigt....und sprachlos...und alles sooo hübsch verpackt....

Lieber Wichtel...du hast mir eine WAHNSINNS-Freude damit gemacht, Danke!!
3.jpg
3.jpg (70.32 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (68.87 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (36.41 KB)
1.jpg

Pflanzenboy

Hallo mein Wichtel was ist da drin das es versorgt werden muß ?
Weiß ja nicht ob es auch noch so lange aushält bis ich es habe würde mich freuen das mein Geschenk heute ankommt .
Bitte melde dich mein Wichtel