Nikolauswichteln 2007

Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

So1 unser PC hatte irgendetwas, aber jetzt habe ich meinen Partner auch! Bis in einer woche geht der brief schon nach deutschland.

DAGR
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo ihr lieben,

tja, glücklich sind die, die einen Tauschpartner haben, bei dem sie wissen, was er gerne mag. Aber was ist mit denen, wo man es nicht so erraten kann, oder wo es schwierig wird, weil es einfach zu spezielle Pflanzen sind??

Also ich freue mich auch über "normale" Pflanzen. Es müssen keine Bananen sein. (nur mal so als Tipp )

Gruß karin65
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Also ich habe was meinen Partner betrifft auch absolut keine Ahnung.

Mal ein Appell an alle Wichtel:
Tipps sind erwünscht!
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Ach...ich würde das nicht so eng sehen....ich denke mal, wenn man etwas schönes aus dem eigenen "Bestand" auswählt, ist bestimmt was für den Bewichtelten dabei...vielleicht wusste sie oder er ja bis dato noch gar nicht, dass sie oder er genau das schon immer mal haben wollte
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Ja eigentlich hast du ja Recht, aber wenn jemand dann etwas bekommt, von dem er schon 20 Pflanzen hat ist das ja auch nicht so toll.

munzel

Naja, immerhin kann man ja rauskriegen, ob der/die Betreffende nur Zimmerpflanzen hat, einen Garten oder gar ein Gewächshaus/ Wintergarten sein Eigen nennt oder irgendwas dazwischen.
Damit dürfte sich ja dann der Kreis schon mal abstecken. Nützt ja nix an jemanden Samen von großen Exoten zu verschicken, der die Pflanzen nur in der Wohnung halten kann...

Und ich denke, hier machen sich alle so viele Gedanken drum, daß sicher die eigene Freude und die Vorfreude auf die Wichtelbriefe im Vordergrund steht.
Ich glaub kaum, daß es da lange Gesichter geben wird...

Viele Grüße
Heike (die zum Glück ziemlich sicher weiß, daß es ein Treffer wird)
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Kleiner Tipp: Bitte keine Passifloren.
Aber ich will ja nicht zu viel verraten
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo !

Das ist so toll, zu lesen, wie sich schon alle freuen und ueberlegen!!!
Das macht echt immer wieder Spass!

@DAGR: Schoen, dass du wieder da bist! Damit haben alle ihre Wichtelpartner "abgeholt" - oder fehlt noch jemand bei dir, Juliana?

@meinen Wichtel: Ich mag eigentlich alles, ausser es wird zu schnell zu gross - Ich habe naemlich nur einen bereits sehr vollen Balkon und keinen Garten und meine Wohnung ist auch viel zu klein fuer meine ganzen Pflanzen Am liebsten mag ich Sukkulenten, aber (fast) alles andere auch...

Ansonsten moechte ich gerne meinen VorrednerInnen zustimmen: Das ist hier ja kein profitorientierter Handel, sondern es geht ums Freuen und Freude machen!
Also - allen weiteren viel Spass, aber ich habe den tollen Eindruck, dass ihr den genau wie ich sowieso schon habt!
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Hi ,

das mein Wichtel sich nicht den Kopf zerbrechen muß . Alles was exotisch ist und schöne ausgefallene Blüten besitzt. Auch schön finde ich Ceropegia , Plumeria uvm.

LG Vonne
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Hallo

damit mein Wichtel es nicht so schwer hat:
Mir gefallen Exoten aller Art wie z.B. Bauhinia, Ananas usw.
aber auch normale Pflanzen.
Einfach alles was schön ist.

Mfg Martin
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Hallöchen,
ich habe gerade das Wichtelbriefchen fertig gemacht und es hat mir solch eine große Freude bereitet. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich es nicht wirklich gut finde, wenn hier manch einer seine Wünsche kundtut. Da kommt man doch in Verzugszwang und fühlt sich nicht mehr richtig glücklich mit dem, was man denn versendet. Ich jedenfalls gehe nicht auf Tour und kaufe Samen. Ich finde darum sollte es hier nicht gehen, dass man viel Geld ausgibt. Es geht einzig und allein um eine ganz liebe und nette Geste und vielleicht auch einfach darum, dass man mal etwas ausprobiert, das nicht auf der eigenen Wunschliste steht und man/frau sich überraschen lässt!!

Das meint Feigenblatt.
Herkunft: Köln

Möhrchen

Dem kann ich mich nur anschließen

munzel

@ Feigenblatt:

Einfach nur gucken, wieviel Möglichkeiten der-/diejenige hat und dann ist schon alles geritzt, finde ich.
Ich hab eigentlich auch gar keinen Bock, mir irgendwas zu wünschen.
Wer weiß, was mir da vielleicht entgeht, von dem ich noch gar nix wusste...

Viele Grüße
Heike, die sich gern überraschen lässt
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
ich stimme da Heike voll zu!
Schließlich soll es doch eine Überraschung sein und bleiben!
Hab natürlich auch nichts dagegen, wenn Wünsche geäußert werden - ganz ratlosen Wichteln mag das sicherlich eine kleine Hilfestellung sein.
Es gibt ja auch die persönlichen Blogs und Bilder, wo man sich einwenig darüber informieren kann, was der zu Beschenkende für Vorlieben hat.
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Assamstadt

ThelastExit

ich muss feigenblatt zustimmen.
super gesagt.

als ich erfahren habe,wen ich zu bewichteln habe,dachte ich das wird unmöglich,denn es gibt nicht all zu viele hinweise was der wichtelpartner haben wollte.
aber egal,es ist geschaft worden

wie feigenblatt geschrieben hat, sollte es nciht darum gehen mordmässig geld aus zu geben,sondern was nettes event aus dem eigenen bestand zu nehmen.
in meinem fall habe ich allerding´s doch geld ausgegeben, sonst hätte mein wichtel vieleicht nur baumsamen bekommen *lach*
als ich mich eingetragen hatte,da dachte ich mir das es eine supoer sache ist.
es ging mir nicht darum was besonderes exotisches oder vieleicht sogar was super teures zu bekommen,sondern ich freue mich einfach darüber das jemand versucht "mir" eine freude zu machen.
gerne nehm ich auch wald und wiesenblumen, mir echt total egal, hauptsache ich bekomme was und kann vieleicht in ein oder zwei jahre mich immer noch darüber freuen das jemand an mich gedacht hat.(vorrausgesetzt,ich bekomme es zum keimen was mir die letzte zeit nciht wirklich gelingt )

grüße
ThelastExit der sich schon freut wie ein kleines kind