Neuling mit Fragen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 114
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Neuling mit Fragen

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 20:10 Uhr  ·  #1
hallo zusammen, erstmal möchte ich alle hier als "neuer"begrüßen!

meine freundin hat in diesem jahr (im mai) nach langem überlegen einen schrebergarten gepachtet. erst war meine meinung dazu: viel zuviel arbeit... ich komme nur zum grillen und bier trinken dahin, den rest soll sie mal alleine machen!

nunja... es kam, wie es kommen mußte: die freundin nahm im juni ein projekt ihrer firma an, und war den rest des sommers nur noch teilweise ansprechbar. es blieb also an mir hängen, mich um 500 m2 garten zu kümmern. der vorpächter hatte ein rechteckiges areal aus ackerland mit ner laube hinterlassen, und hatte wohl seit gut 2 jahren gar nichts mehr gemacht. ergebnis: urwald

also habe ich mich zurückerinnert an die zeit, als ich den garten meines opas mitbewirtschaftet habe und bin erstmal mit leichtem, dann mit schwerem gerät (aus dem werkzeugverleih) zu werke gegangen.

nach einigen wochen üblester plackerei (und 5 kg gewichtsverlust ) hatte ich dann einen rasen, mehrere beete/rabatten, neu angelegte plattenwege und ne schöne terasse.

nun konnte gepflanzt werden. da wir beide italienliebhaber sind, kamen nur mediterrane und pseudo-mediterrane pflanzen in frage. es stehen also nun einige hanfpalmen, 3 olivenbäume (im kübel!!), oleander, kirschlorbeeren usw. in der erde.

dann gingen mir die gäule durch : ein 4. olivenbaum wurde frei ausgepflanzt, ein eucalyptus gunni dito, eine musa basjoo kam dazu, viele viele kübel wurden mit exoten bepflanzt.

also: ein gewächshaus mußte her. seit 2 wochen steht auch dieses an seinem platz.

zum dank bekam ich dann von meiner liebsten einen rund 300 jahre alten ölbaum geschenkt.

jetzt frag ich mich: wenn ich die kübel ins gewächshaus stelle, die ausgepflanzten exoten dick in vlies packe und den großen ölbaum in die laube ans fenster, laube und gewächshaus mit thermostatgesteuerten heizlüftern frostfrei halte, bin ich dann auf der sicheren seite?

und: wir fahren mitte november 2 wochen in urlaub: alle vorher einräumen /verpacken, oder etwas riskieren? will die lieben pflanzen doch so lang wie möglich am licht lassen...

3.: was kann man jetzt noch pflanzen? habe vor 2 wochen noch ne ölweide in die erde gebracht (containerware). geht da jetzt noch mehr, oder ist mitte oktober die zeit vorbei?

danke für tips usw.,
andreas
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Neuling mit Fragen

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 09:14 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen!

Da hast du ja ganz schön geackert!

Du müsstest uns noch sagen wo ungefähr in Deutschland sich der Schrebergarten befindet. Je nach Klimazone sieht der Winterschutz nämlich etwas unterschiedlich aus.

Pauschal mal folgendes: Hanfpalme und Olive können in einigen Gegenden Deutschlands ausgepflanzt werden. Eucalyptus gunni und Musa basjoo ebenfalls. Oleander eher nicht.
Die Musa muss geschützt werden, hier im Forum gibt es gute Anleitungen dazu. Die Olive, Hanfpalme und der Eukalyptus nur bei sehr tiefen Temperaturen, dafür findest du auch einiges hier im Forum.

Gewächshäuser werden in kalten Nächten ohne Heizung genauso kalt wie die Umgebung. Mit Heizlüftern funktioniert das. Aber höchstens frostfrei halten, Wärme schadet im Winter den Pflanzen. Licht braucht dein Ölbaum im Winter nicht viel, solange es ausreichend kalt ist. Aber hin und wieder ein bisschen giessen.

Exoten solltest du jetzt nicht mehr pflanzen, die brauchen einen Sommer und genügen einzuwachsen um den kommenden Winter zu überstehen. Normale Gehölze und Stauden, sowie Blumenzwiebeln kannst du jetzt pflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Neuling mit Fragen

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 09:19 Uhr  ·  #3
wow, das hört sich toll an! Hast du vorher nachher Fotos gemacht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 114
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Neuling mit Fragen

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 11:33 Uhr  ·  #4
Also, der Garten ist in Düsseldorf. Abgesehen vom Horrorwinter 08/09 haben wir ja auch gerne mal 13° an heiligabend

die ganze anlage liegt IMMER in der sonne. wir haben ne parzelle mitten in der (großen) anlage, es gibt keinen schatten (jedenfalls keinen natürlichen). schön für die exoten, schlecht für denjenigen, der schwer arbeitet

laube und gewächshaus werde ich mit heizlüftern frostfrei halten. ich denke so an 2-3°C. 3° reicht so grade für die beiden großen kakteen, die ich da auch reinstellen werde.

für die banane hab ich schon alles bereit, hasendraht als umzäunung, das befülle ich dann mit trockenem laub und verpasse der sache nefolienmütze. der gunni bekommt ne vliesummantelung. dito der ausgepflanzte ölbaum. die hanfpalmen werde ich von oben überdachen, damit das herz nicht nass wird. sollte reichen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 114
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Neuling mit Fragen

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 20:11 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von nize
=D> wow, das hört sich toll an! Hast du vorher nachher Fotos gemacht?
ja, es gibt mittlerweile rund 500 fotos. habe es mir nicht nehmen lassen, alle etappen der baustelle zu knipsen.

würde ja gerne die krassesten beispiele zeigen, aber das hochladen klappt nicht
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Neuling mit Fragen

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 20:21 Uhr  ·  #6
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Neuling mit Fragen

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 21:03 Uhr  ·  #7
Bis -10°C solltest du Olive, Eukalyptus und Hanfpalme einfach ungeschützt lassen. Meine haben ungeschützt im letzten Winter fast -20°C überlebt.
Unter -10°C würde ich aber schützen, um stärkere Frostschäden zu vermeiden. Der Eukalyptus war fast bis zum Boden runtergefroren (aber in diesem Jahr schon wieder genauso gross, wie im letzten) die Olive ist teilweise zurückgefroren, aber die Krone hat wieder komplett neue Blätter ausgetrieben, die Hanfpalme hat alle Wedel verloren, aber auch wieder schöne neue getrieben. Dennoch sind diese Schäden auf Dauer nicht gut für die Pflanzen und ich werde sie in Zukunft versuchen zu vermeiden.

Zu viel Schutz ist aber auch nicht gut, deshalb erst dann einpacken, wenn wirklich tiefe Fröste angekündigt sind (Die Hanfpalme dann aber auch! Bitte nicht auf Berichte im Internet vertrauen, in denen ein gewisse Leute behaupten, die Palmen müssten hier nicht geschützt werden, sie selbst wurden dabei beobachtet, wie sie ihre eigenen Palmen schon bei -3°C geschützt haben. Also besser nicht alles glauben, was man im I-Net so findet)...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Neuling mit Fragen

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 22:01 Uhr  ·  #8
hallo,
die frei ausgepflanzten Arten würde ich jetzt einfach mal drauf ankommen lassen. Die Kübel allerdings würde ich über Frost in Keller oder Wintergarten stellen. Die frei gepflanzten kannst du ohne Risiko ja auch nicht ausgraben. Ein beheiztes Gewächszelt hast du auch nicht, daß man dann umstellen kann, wo es gebraucht wird.

Also, nimm wenigstens die Kübeligen rein.

Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 114
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Neuling mit Fragen

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 17:47 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Swenja2008
hallo,
die frei ausgepflanzten Arten würde ich jetzt einfach mal drauf ankommen lassen. Die Kübel allerdings würde ich über Frost in Keller oder Wintergarten stellen. Die frei gepflanzten kannst du ohne Risiko ja auch nicht ausgraben. Ein beheiztes Gewächszelt hast du auch nicht, daß man dann umstellen kann, wo es gebraucht wird.

Also, nimm wenigstens die Kübeligen rein.

Grüsse
wie gesagt... die kübel kommen bzw. sind teilweise (oleander, kakteen, agaven, phönixpalme, cycas) ins gewächshaus mit frostwächter.

den ausgepflanzten olivenbaum werde ich dick mulchen und ihm ne haube aus vlies verpassen, wenn es richtig kalt wird. die musa basjoo werde ich morgen einmauern , deren blätter haben die letzten 2 nächte mit gesunder bräune gedankt...

die ausgepflanzten trachys bekommen ein regendach und das wars dann schon.

die riesige olive ( 300 jahre alt) kommt in die gartenlaube mit thermostatgesteuerter heizung.

das wird alles gut klappen, bin guter dinge!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 114
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Neuling mit Fragen

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 18:06 Uhr  ·  #10
so, jetzt mal ein paar fotos.

der reihe nach: so sah das ganze aus, als wir es übernahmen...
CIMG0895klein.JPG
CIMG0895klein.JPG (367.68 KB)
CIMG0895klein.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 114
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Neuling mit Fragen

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 18:07 Uhr  ·  #11
2 wochen später. nach dem einsatz der motorhacke, viel schweiß, und 5 kg rasensamen:
CIMG0936klein.JPG
CIMG0936klein.JPG (323.67 KB)
CIMG0936klein.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 114
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Neuling mit Fragen

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 18:09 Uhr  ·  #12
das schöne beim gärtnern ist ja, daß man auch mal erfolge sieht... anders al (oft) im berufsleben
CIMG0987klein.JPG
CIMG0987klein.JPG (359.67 KB)
CIMG0987klein.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 114
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Neuling mit Fragen

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 18:13 Uhr  ·  #13
während der neue rasen keimen konnte, ging es dem verfluchten efeu an den kragen. 2 wochen übelste plackerei. beim nächsten mal würde ich nen kleinen bagger ausleihen!

schöne lange wurzeln hat so ein efeu...
Foto051klein.jpg
Foto051klein.jpg (245.27 KB)
Foto051klein.jpg
CIMG0991klein.JPG
CIMG0991klein.JPG (428.43 KB)
CIMG0991klein.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 114
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Neuling mit Fragen

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 18:14 Uhr  ·  #14
dann wurde das palmenbeet angelegt... und endlich auch mal gegrillt!
CIMG1126klein.JPG
CIMG1126klein.JPG (319.91 KB)
CIMG1126klein.JPG
CIMG1051klein.JPG
CIMG1051klein.JPG (356.84 KB)
CIMG1051klein.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 114
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Neuling mit Fragen

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 18:17 Uhr  ·  #15
und zum schluß noch das "dankeschön" meiner freundin für mich... wobei der schönste dank war, daß ALLES bisher supergut gewachsen ist.

die olive bekommt im nächsten jahr einen schönen platz direkt bei unserem sitzplatz.

leider haben wir vor dem herbst nicht mehr geschafft, einmal alles rundum zu knipsen. die paar bilder sind nur ein kleiner auszug des ganzen...
Foto038klein.jpg
Foto038klein.jpg (331.05 KB)
Foto038klein.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.