Garten Neuling sucht Tipps!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Garten Neuling sucht Tipps!

 · 
Gepostet: 12.07.2020 - 18:12 Uhr  ·  #1
Hi zusammen liebes Green24 forum,
über XXX bin ich auf das neue Hobby Gartenarbeit aufmerksam geworden. Spontan hat mich die Lust einen Garten zu besitzen gepackt. Nun habe ich -sopntan wie ich bin- einen Schrebergarten gekauft und will diesen Sommer richtig loslegen. Da ich wenig Vorwissen besitze stelle ich mir nun die Frage, wie ich am besten mit meinem neuen Hobby Garten loslegen soll. Habt ihr gute Tipps, wie man sich das notwendige Wissen aneignen kann? Bücher, Foren etc. sind gerne genommen:) Besten Dank! Jhob

Werbelink von der Moderation entfernt
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Garten Neuling sucht Tipps!

 · 
Gepostet: 12.08.2020 - 19:00 Uhr  ·  #2
Hallo Jens,

Erstens würde ich dir empfehlen, zu überlegen was du in deinem neuen Garten pflanzen möchtest. Danach kannst du dann darauf aufbauen, denn jenachdem was du haben möchtest ist oft in unterschiedliches Vorgehen optimal. Außerdem könntest du auch darauf achten, was es für ungeziefer in deinem Garten gibt, um eventuell etwas dagegen zu machen oder vielleicht einige Pflanzen nicht zu probieren, aufgrund der Lage. Hast du nämlich viele Schnecken im Garten würde ich sagen, dass zu einer Erstausstattung eine gute Schneckenfalle dazugehört, damit dir die Schnecken nicht schon nach der ersten "Ernte" den Spaß am Garten verderben. Zudem ist auch die Lage bei den Überlegungen, welche Pflanze du möchtest wichtig, denn nicht jede Pflanze mag dieselben Bedingungen um gut zu wachsen und dir eine tolle Ernte zu ermöglichen.
Falls es dir um einen Gemüsegarten geht, kann ich dir das Buch von Claire Matthew "Gemüseleicht - Selbstversorgung aus dem Garten" für Anfänger empfehlen.
Ich würde dir gerne mehr Tipps geben können, aber ohne weitere Informationen ist es ein bisschen schwer und will dir dann auch nichts falsches raten.

LG und viel Glück mit deinem neuen Garten!

PS: würde mich über BIlder freuen, was du dann mit deinem Garten gemacht hast!

Werbelink von der Moderation entfernt
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Re: Garten Neuling sucht Tipps!

 · 
Gepostet: 13.01.2021 - 18:05 Uhr  ·  #3
Mit den Schnecken kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Ist super nervig...
Was auch immer hilfreich ist, ist ein Bewegungsmelder. So stolperst du abends nicht über irgendwelche Gegenstände oder Beete in deinem Garten. Sie zaubern meistens ein tolles Ambiente und sind einfach anzubringen. Schau mal in diesem Artikel dazu: XXX
Beste Grüße

Werbelink von der Moderation entfernt
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Re: Garten Neuling sucht Tipps!

 · 
Gepostet: 16.01.2021 - 17:18 Uhr  ·  #4
Hi,

Für meinen Garten würde ich mir schon etwas besonderes überlegen Wenn du ein Blumenbeet bereits bepflanzt hast, kannst du ja auch noch schauen, ob du vielleicht noch zusätzlich Pflanzen in Töpfe pflanzt. Vielleicht hilft dir hierzu diese Übersicht weiter: XXX Ansonsten solltest du natürlich auch noch schauen, dass du die nötigen Geräte wie Rasenmäher und Sprenger hast, damit du auch deinen Garten vernünftig pflegen kannst!

Viele Grüße

Werbelink von der Moderation entfernt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.