Neue Pflanzenart

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Neue Pflanzenart

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 20:00 Uhr  ·  #1
Hey, ich kenne mich schon mit Kreuzen und Veredeln aus und weiß das man nur verwandte Pflanzen kreuzen kann.

ist es aber nicht irgendwie möglich eine total fremde pflanze mit einer anderen zu kreuzen oder weiß weiß ich um eine ganz neue pflanze rauszu bekommen ?

z.b. banane mit apfel = banapfel oder so
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Neue Pflanzenart

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 20:03 Uhr  ·  #2
Da ist jetzt nicht dein Ernst

Das haben die anderen die doch schon erklärt. Keimt denn überhaupt schon was bei dir???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Neue Pflanzenart

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 20:09 Uhr  ·  #3
Nedem, diese Diskusion hast Du doch schon hinter Dir!!
Was machen die Kaffepflänzchen???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neue Pflanzenart

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 20:12 Uhr  ·  #4
Ich weiß... aber... das hat mich interessiert und ich dachte das muss doch irgendwie möglich sein... 1 kaffeepflänzchen ist eingegangen... den anderen gehts prima^^
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Neue Pflanzenart

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 20:13 Uhr  ·  #5
Ne junger Mann! Erst Pflanzen halten und dann fragen! Das wurde alles schon erklärt...tsss veredeln und schafft es nicht eine Pflanze am Leben zu halten....falsche Einstellung
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neue Pflanzenart

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 20:18 Uhr  ·  #6
Boah.. ich schaffs locker eine Pflanze am Leben zu halten...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Neue Pflanzenart

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 20:21 Uhr  ·  #7
Gute Einstellung, wir fordern Beweise..dann darfst du weiterfragen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Neue Pflanzenart

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 20:29 Uhr  ·  #8
Klar geht das. Letztens hab ich mir erst nen Geldbaum gezüchtet! Zu dumm trägt er nur Dollar
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Neue Pflanzenart

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 20:39 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 169
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Neue Pflanzenart

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 20:42 Uhr  ·  #10
hmm bananapfel wie der wohl ausschaut und schmeckt ^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 193
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Neue Pflanzenart

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 21:38 Uhr  ·  #11
Um die Frage kurz und bündig zu beantworten.

Ja, ist theoretisch möglich.

Den Rest erfährst durch unseren besten Freund "Google".
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Neue Pflanzenart

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 18:42 Uhr  ·  #12
Hallo,

wie kommst du denn darauf?

Es ist nicht möglich zwei vollkommen unterschiedliche Pflanzen zu kreuzen - zumindest nicht auf natürlichen Wege.
Mit Gentechnik kannst du es schon machen - du eigentlich nicht, das kannst du nur im Labor und da wirst du wohl keines haben.
Und Gentechnik ist kompliziert.

Neue Pflanzen entstehen übrigens nicht durch Krezungen, sondern durch Evolution.
Also durch Mutationen, so entstanden in den Jahrmillionen immer mehr neue Arten.
Da gibt es simple Besipiele:
Es kann passieren, dass wenn du eine Gelbblütige Pflanze aussääst, dass eine weißblühende rauskommt. - Das nennt man Mutation.
So kommt es auch seltener vor, dass sich auch andere, wesentlichere Merkmale verändern. Dadurch entstehen dann vollkommen neue Pflanzen, die aber nicht zwangsläufig überlebensfähig sind.
Sind sie an die Umwelt besser angepasst, als die Mutterpflanze, setzt sich diese Mutation durch.

(Eine Mutation ist eine Veränderung der DNA (des Erbgutes) die durch Mutagene (Stoffe, die eine Mutation hervorrufen z.B.: Starhlung, Chemikalien) hervorgerufen. Aufgrund des veränderten Erbgutes kommt es eventuell zu einer anderen Merkmalsausprägung)


@FrankO:
Schade, dass er nur Dollar trägt - bei den jetzigen Wechselkursen.....
Du solltest vielleicht einen Euro - baum, oder einen Goldbaum züchten.

Mit freundlichen grüßen
Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neue Pflanzenart

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 21:04 Uhr  ·  #13
Ok, danke für die Topantwort^^

Dann kauf ich mir nun ein Labor bei Ebay - nene spaß^^

ps. Einer sagte es ist teoretisch möglich ich solle bei google schauen, mit welchem suchbegriff?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neue Pflanzenart

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 21:30 Uhr  ·  #14
Hey, ich werde dieses Jahr Baumwolle pflanzen, ist es möglich Gossypium herbaceum und G- arboreum zu kreuzen um eine neue Sorte zu erhalten ?

(Mein Ziel: Eine eigene Faser )^^

Ich hoffe ich störe hier nicht und komme nicht lächerlich rüber und bin immer willkommen, ich liebe einfach die Natur und interissiere mich sehr dafür und finde es hi er halt toll
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Neue Pflanzenart

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 07:23 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Nedem
ich liebe einfach die Natur


Warum willst Du ihr dann ins Handwerk pfuschen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.