Calathea neue Blätter am Rand weiß

 
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2022
Blüten: 15

Tink

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem. Mit meiner Calathea. Ein grosser Teil der neuen Blätter entwickelt an den Rändern keine Farbe. Wenn sie dann weiter wachsen, werden diese Teile trocken und braun. Ich schneide diese Blätter gleich von Anfang an weg, aber das löst das Problem nicht. Auch die anderen Blätter kriegen später gerne braune Blattränder.

Freue mich über Tipps
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1687
Dabei seit: 06 / 2012
Blüten: 3140

Schokokis

Das sieht für mich nach einem Wurzelproblem aus. Wie gießt du? Ist die erde nass/ feucht/ trocken? Hat der Topf Löcher. Wo steht die Pflanze?
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2022
Blüten: 15

Tink

Tendenziell halte ich die Pflanze eher trocken. Gieße circa 1x die Woche, manchmal mit etwas Grunpflanzendünger. Die Pflanze steht in einem Tontopf mit Abfluss und am Fenster, jedoch ohne direkte Sonne.
Liebe Grüße
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1687
Dabei seit: 06 / 2012
Blüten: 3140

Schokokis

Calatheas können ziemlich zickig sein. Sie reagieren äußerst empfindlich auf trockene Luft.
Die heizperiode hat begonnen..
Vergleiche auch mal das Schadbild von Überdüngung. Ich würde sie einmal aus dem Topf Heben. und die Wurzeln anschauen. Sie sollten weder trocken noch braun oder matschig aussehen. Gesunde Wurzeln sind normalerweise hell.
Miss doch mal die Luftfeuchte...
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2022
Blüten: 15

Tink

Vielen Dank für den Tipp, ich werde mich gleich heute den Wurzeln widmen.

Herzliche Grüße
Tinka

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.