Neu hier mit Orchideenbäumchen!

Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo ive,
Deine sieht doch klasse aus! Hab etwas Geduld, das Orchibäumchen ist nicht gerade von der schnellen Sorte
Mein Bäumchen ist Anfang Januar 2007 geboren und ich habe es so im April/Mai 2007 von Mel bekommen
ive
Hauptgärtner*in
Herkunft: Jena

ive

Hallo Knuspel,
schön, dass sie dir gefällt . Irgendwie will man ja stolz sein auf seine Babys. Wenn ich mal eine richtig große Bauhinia sehen will geh ich in den BoGa, der ist gleich um die Ecke und noch hab ich freien Eintritt. Ich liebe die Bauhinias und im BoGa treibt sie grad wie verückt, nachdem sie sie extrem zurückgeschnitten haben.
Nun, hoffen wir auf schöneres Wetter,

Ive.

BelaFarinRod

Wollte mal die Knopse von meine Orchideenbäumchen zeigen.
Bin echt mal gespannt ob dass überhaupt zum blühen kommt. Gießen tu ich immer erst wenn die Erde gut getrocknet ist... hoffe das ist so richtig
P1020309.JPG
P1020309.JPG (398.06 KB)
P1020309.JPG
ive
Hauptgärtner*in

ive

@BelaFarinRod, wie alt ist denn dein Bäumchen?? Zeig doch mal ein Bild von der ganzen Pflanze! Blüht die zum ersten Mal? Wie hast du es geschafft, dass sie Blüten bekommen hat? Bin neugierig!!

Ive.
Herkunft: köthen

steffi08

[quote="BelaFarinRod"]Wollte mal die Knopse von meine Orchideenbäumchen zeigen.
Bin echt mal gespannt ob dass überhaupt zum blühen kommt. Gießen tu ich immer erst wenn die Erde gut getrocknet ist... hoffe das ist so richtig[/quote]

Wenn sie sogar eien Knospe angesetzt hat, kann es ja wohl nicht so verkehrt sein, wie du gießt.
Ich bin ja sehr gespannt auf die Blüte und drücke dir die Daumen.

LG
Steffi

BelaFarinRod

Also dass Bäuchen wird zum ersten Mal blühen...
Das komische daran ist, dass es noch nicht einmal ein Jahr alt ist und die normalerweise immer erst im 3. Jahr blühen. Meine zwei anderen, die genau gleich behandelt wurden machen noch keine Anstalten zu blühen.

Das Bäumchen sieht auf jeden Fall nicht sehr gesund aus, die Blätter sind alle von unten eingetrocknet, was aber wohl zu dieser Jahreszeit normal ist? Steht den ganzen Tag am Südfenster...
Ich mache dann mal nächstes WE oder so ein Bild.

@ive wie alt ist dein Bäumchen?
Herkunft: Südbrookmerland

dunja1987

Halli Hallo,
herzlich Willkommen hier im Forum, ich hoffe du findest immer was du suchst und sonst einfach fragen
Lieben Gruß Tina

P.S. Hoffe dein Pflänzchen kommt durch (daumen drück)
ive
Hauptgärtner*in

ive

@BelaFarinRod, mein Bäumchen ist etwa 3/4 Jahr alt. Steht auch am Südfenster und bekommt auch nur etwas zu trinken wenn die obere Schicht abgetrocknet ist. Düngst du die Bäumchen irgendwie? Wie warm stehen sie denn? Meiner steht im Schlafzimmer, also nicht so wirklich warm.

Ive.

BelaFarinRod

@ ive
Gedüngt hab ich die noch nie aber ich denk dass ich das mal in nächster Zeit etwas machen werde.
Meine zwei Bäumchen standen auch den Winter über im warmen Zimmer bei ca. 22 Grad.
Eins hatte ich im Keller überwintert und das habe ich jetzt auch wieder warm gestellt. Das hat fast alle Blätter abgeworfen.

Alagos

nach den ersten schönen warmen tagen habe ich meine pflanzen wieder mal rausgestellt

bei knapp über 21° wird ihnen das bestimmt auch gut tun =)

ich hab auch gleich ein paar bilder gemacht (hat noch 3 andere pflanzen drauf, beachtet die einfach nicht )

eigentlich finde ich die blätter, die sie hat ganz schön. sie sind gross und auch durchgehend grün

aber ich finde die pflanze ist einfach zu wenig buschig und spargelt irgendwie auch... der stängel ist sehr schwach und ich musste sie ja auch anbinden...

soll ich die irgendwie zurückschneiden? oder wie mach ich sie stärker?
plants 007.jpg
plants 007.jpg (271.36 KB)
plants 007.jpg
plants 006.jpg
plants 006.jpg (224.89 KB)
plants 006.jpg
plants 002.jpg
plants 002.jpg (251.55 KB)
plants 002.jpg
Blüten: 20

d0um

Hallo allerseits,

Dann möchte ich mal meine Bauhinia vorstellen.
Was für eine es ist weiß ich nicht. Habe den Samen damals irgendwo in Teneriffa aufgesammelt
Die Braunen Blätter sind noch vom letzen Jahr, die anderen sind neu.

Im Moment steht sie im Gewächshaus.

MfG
Marcel
100_4538.JPG
100_4538.JPG (221.21 KB)
100_4538.JPG
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Super, mal wieder Bilder von den Orchi-Bäumen zu sehen
Marcel, bitte erzähl doch mal alles um Deinen Baum
Wie alt ist er? Wie hast Du ihn Überwintert? Hast Du ihn mal geschnitten?
Er ist wunderschön
Blüten: 20

d0um

Hallo Allerseits,

Er ist mittlerweile 8 Jahre alt so weit ich mich erinnern kann.
Überwintert hat er meistens im Keller. Dieses Jahr zum Ersten mal im Wintergarten.

Geschnitten habe ich ihn noch nicht direkt.

Eigentlich schenke ich ihm keinerlei Beachtung. Er kriegt ab und zu mal einen Schluck Wasser.
Das letze Jahr habe ich ihn zum Ersten mal gedüngt.
Ansonsten finde ich ihn absolut pflegeleicht.

Marcel
Herkunft: köthen

steffi08

eure Orchideenbäume sind ja wirklich richtig toll!!!
Ich glaube, ich werde mir doch noch mal Samen bestellen. Die Samen aus meinem letzten Versuch sind leider alle vergammelt ... keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe.

LG
Steffi
Herkunft: linz/ö

nazareno

Zitat geschrieben von Alagos

soll ich die irgendwie zurückschneiden? oder wie mach ich sie stärker?

ja, das würde ich unbedingt. Und zwar von anfang an - was ich leider versäumt habe.