Neu hier mit Orchideenbäumchen!

nic
Azubi

nic

Mein Bauhinia ist jetzt etwa ein Jahr alt. Hatte bis vor kurzem keine Probleme damit aber nun bereitet ermir Sorgen. Hatte eine Wuchshöhe von circa 100 cm und ist , aus mir unerfindlichem Grund, auf etwa 60 cm eingetrocknet.
Wohne im Dachgeschoss, soll heißen sehr warm. Kann das der Grund sein ?
Gieße aber fleißig !
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ein Bild wäre da vielleicht sehr hilfreich, hast du vielleicht eins

Wie sehen denn die Blätter aus?

Bekommt sie Zugluft? oder weist du wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist? vielleicht ist sie deshalb eingetrocknet Meine Sämlinge sind deswegen alle vertrocknet.

Wie warm steht sie denn? Hast du vielleicht eine Möglichkeit die Bauhinia raus zustellen? in einen Garten, Terrasse oder Blakon
Herkunft: linz/ö

nazareno

100 cm in einem jahr ist immerhin rekordverdächtig.
Am ehesten könnte ihr zu trockene luft geschadet haben.
Herkunft: Gera

Anna-Sophie

Meine Orchideenbäumchen (Bauhinia variegata rosa) sind in der letzten Aprilwoche gekeimt. Letzte Woche sind sie etwa 5cm gewachsen.
SIMG2035.JPG
SIMG2035.JPG (53.73 KB)
SIMG2035.JPG
SIMG2034.JPG
SIMG2034.JPG (91.55 KB)
SIMG2034.JPG
Herkunft: München USDA 6

Banu

Sagt mal, wo ich grad so die Bilder seh, meine Bauhinias wachsen auch so, als ob sie lieber Kletterpflanzen anstatt Bäumchen werden möchten. Wann legt sich das denn wieder das es langsam die Statur eines Stämmchens annimmt. Meine sind seit der Aussäung Anfang Februar auf stolze 40cm gekommen.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Meine ist kleiner Banu, dafür steht sie wie eine 1, könnte es sein das deine durch Lichtmangel etwas sehr in die Höhe geschossen ist ?

Banu

Kann sein Brigitta. Mom hab ich sie wegen den günstigeren Temperaturen auf dem Balkon stehen. Deine steht ohne Hilfe?

Yaksini

Ja sie steht tapfer wie der kleine Zinnsoldat . Ohne Krücke ohne Hilfe . Auf dem Balkon wird deine bestimmt nachholen und bald stabiler werden , Binde sie erst mal locker an , damit sie sich festigen kann .

Banu

Ja, locker angebunden ist sie. Na dann hoffe ich, das sie ihre k
Krücke bald nicht mehr braucht, denn der Balkon kriegt fast den ganzen Tag pralle Sonne,

Yaksini

Dann brauchst du sie nur noch ausreichend gießen und ab und an düngen dann wird das schon . Meine säuft ein wenig . Steht aber auch lange in der prallen Sonne .

Banu

Na solange sie nur Alkoholfreies (Wasser) "säuft"...

Yaksini

Ja Banu, da ist sie eigen , kein Alkohol, aber dafür viel Wasser. Mit vielen Vitaminen und allem was dazu gehört . Sie lebt gesund .

Banu

*gg*

Yaksini

......................
nic
Azubi

nic

Die restlichen Blätter sehen gut aus , die sind allerdings nur noch ziemlich weit unten zu finden. Habe leider kein Photo. Wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist weiß ich nicht , aber sie dürfte recht niedrig sein. Ob da besprühen hilft? Kann auch keinerlei Schädlinge sehen.