Nashibirne krank ?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Nashibirne krank ?

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 13:48 Uhr  ·  #1
Hallo,
da hat man mir doch erzählt, die Nashi-Birnen sind resistent gegenüber Birnengitterrost.
Im guten Glauben habe ich mir jetzt im Frühjahr die Sorte Benita zugelegt.
Mit Entsetzen sehe ich doch heute auf den Blättern kleine orangerote Flecken.
Bin ich da etwa auf dummes Geschätz hereingefallen ?
Auf meiner Nashi-Birne ist doch zweifelsfrei Birnengitterrost !

Roland
001.jpg
001.jpg (51.62 KB)
001.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Nashibirne krank ?

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 13:49 Uhr  ·  #2
Hallo

Bild 1 leider ein falsches Bild eingefügt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Nashibirne krank ?

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 13:51 Uhr  ·  #3
Änder es doch... Über den gelben Stift kannst Du Deinen Beitrag editieren.
Dann unter dem Beitrag "gepostete Bilder" anklicken und das falsche löschen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Nashibirne krank ?

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 16:24 Uhr  ·  #4
Danke Indigogirl, Bild 1 ist jetzt das hierzu gehörige Bild.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Nashibirne krank ?

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 17:55 Uhr  ·  #5
Ja, das ist definitiv Gitterrost. Hatte ich voriges Jahr auch an meiner Nashibirne. Hab dann alle befallenen Blätter abgezupft und heuer hab ich keinen einzigen orangen Fleck ... dafür massenhaft Läuse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Nashibirne krank ?

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 19:15 Uhr  ·  #6
stimmt, leider ist auch die Nashi nicht dagegen gefeit
Birnengitterrost ist ein echtes Übel und leider gibt es kein wirkliches Mittel dagegen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Nashibirne krank ?

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 19:33 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Curlysue
Hab dann alle befallenen Blätter abgezupft und heuer hab ich keinen einzigen orangen Fleck .

der Zusammenhang paßt aber nicht zum Gitterrost, der geht nicht von Birne auf Birne sondern kommt im Frühjahr von Wacholdern.
Grüße vom Floris
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Nashibirne krank ?

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 19:44 Uhr  ·  #8
ich weiss, aber den riesen wacholder im garten zu killen wär zu mühsam gewesen. mir ging es hauptsächlich darum, dass sich die sporen vom gitterrost nicht noch mehr verbreiten.
weiss auch nicht sicher, ob das abzupfen der befallenen blätter tatsächlich genützt hat oder wars der winter mit -20 grad der dafür gesorgt hat, dass die nashi gitterrostfrei heuer ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.