Nacktschnecken loswerden...... die "armen" Viecher?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 4 von 9
Herkunft: Hannover

belascoh

Dorit ganz ehrlich, wenn ich die Nackedeis so weit wie nur möglich wegwerfe, dann is es mir wirklich völlig schnurzpiepegal ob die auf nem weichen Moospolster landen, oder gegen nen Findling, Baumstamm, Zaunpfosten knallen oder sich an nem Dornbusch aufspiessen!!! Hauptsache erstmal wech!
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Sanne, wie willst du das denn ausprobieren?

Doch "Schneckenweitwurf" und dann gucken was am Ziel angekommen ist und überlebt hat?

@belascoh: wie, du wirfst sie nicht in Richtung einer weichen Wiese? Gar nicht nett von dir!!! Nein, also im Ernst (mich grad wechlach ), ich will die armen Viecher wirklich nicht quälen, aber dieser thread hier ist wirklich lustig geraten.

Was passiert eigentlich wenn ich die Nackis mit Sand "umstreue"? Statt mit Salz? Die mögen doch keinen rauhen Untergrund. Sperr ich die dann ein und kann sie anderntags aufsammeln?

Jaja, schon gut, ich hör jetzt auf.

Gruß
Dorit
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Ich kanns ja mal an unserer Hauswand testen
aber das sind keine 20 m ... nur 6 oder 7. aber im Weitwurf war ich eh noch nie gut. Bei meiner Treffsicherheit landen die bestimmt am Fenster oder gar im Zimmer

Ich werd morgen mal versuchen die mit Alufolie zu umkreisen....
Herkunft: Hannover

belascoh

Also über kurze Sandstrecken schleimen die hinweg, nur meterbreite Sandwege sind dann doch eher abschreckend, aber auch das ist keine 100% Garantie.

GrüneHölle

Und um das Thema zu vervollkommnen hier noch meine neuesten "Erlebnisse" mit den Nackis.

pleiten-pech-und-pannen-t44011-150.html

Wieso sind rückratlose Weichtiere quasi ohne Gehirn schlauer als ich? Das gibt mir doch arg zu Denken.

Gruß
Dorit
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Wahrscheinlich, weil sie sich so gut konzentrieren können - ausschließlich auf´s Fressen .
Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Ich lese hier mit Begeisterung mit und amüsiere mich köstlich. Nacktschnecken sind -in meinen Augen- so ecklige Zeitgenossen. Zum Glück habe ich sie nicht in meinen diversen Blumentöpfen.

Aber: Als wir am Donnerstag Abend bei meinen Eltern zum Abendessen waren, bewunderte mein Mann mal wieder die Kois im Teich des Nachbarn und wurde daraufhin in das Erfolgsgeheimnis eingeweiht: Die Viecher bekommen Nacktschnecken zu fressen !!! Was sich an Nackschnecken in Nachbarsgarten verirrt, landet im Fischteich. Und die Kois sind ganz narrisch auf das Eiweiß-Festmahl.

Vielleicht eine Überlegung in der Frage der ethisch vertretbaren Entsorgung von Nacktschnecken wert.

Weiterhin viel Erfolg im "Nacktschnecken-Weitwerfen"
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

jetzt vergreifen die sich doch tatsächlich an den Zitronengurken vom Aussaatwettbewerb
eine angeknabbert und eine ist ganz weg
DAFÜR mussten heute 2 dran glauben - mit dem "an-die-Hauswand-werf-Experiment"
Kleben geblieben sind sie jedenfalls nicht, die eine sah nach dem Platsch an die Hauswand und dem Fall auf den Rasen noch sehr lebendig aus - sie rollte sich grade wieder aus. Schade für sie, dass der Spaten griffbereit stand
Die andere hab ich nicht wiedergefunden...

Und was macht meine liebe Gartennachbarin? Die hat heut ein paar Holzplatten entfernt, da sie Rasen säen möchte und hat unter den Platten einige - noch sehr kleine - Nackedeis entdeckt.Die sammelt die auf und setzt sie brav in die Beete - 2 davon direkt in die Hostas (ihr glaubt gar nicht, wie schnell ich die da wieder abgesammelt habe...)

ach, hätt ich das mit den Kois doch mal eher gelesen --- dann hätt ich sie wenigstens noch verfüttern können

hier noch die angeknabberte Zitronengurke

Beatty

Das ist doch die Idee. Irgendeinen Karpfenteich wird es doch wohl in der Nähe geben. Obwohl nicht jeder Fisch in der Lage sein wird so ´ne dicke Wegschnecke zu verspeisen.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Sind sie, aber je nach Größe abartig teuer
Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

Bei mir haben die Mistviecher auch zugeschlagen: 2 junge Nicandras über Nacht fast kahl gefressen...
Bin stinkesauer!!!

Aber alles andre blieb zum Glück verschont.

Wer keinen Teich hat oder nicht selber töten kann:
Es gibt noch andere die das gerne für Euch erledigen :

Gugge hier

Beatty

Damit alle Geschädigten mal was zu lachen haben

Ein Politiker, ein Wissenschaftler und ein Beamter wollen zusammen Schnecken sammeln. Nach einer halben Stunde kommt der Wissenschaftler mit 160 Schnecken zurück.
Noch eine halbe Stunde später kommt der Politiker mit 80 Stück. Nun warten sie noch auf den Beamten. Nach drei Stunden kommt auch dieser endlich wieder. Er hat keine einzige Schnecke dabei. Die beiden anderen wundern sich und fragen ihn, wieso er nichts gesammelt hätte.
Darauf der Beamte: "Das ist doch der Wahnsinn mit den Viechern! Ich sehe eine Schnecke, bücke mich danach und husch ist sie weg!"

Eine Schnecke kriecht im Winter einen Kirschbaum hoch. Kommt ein Vogel vorbei und fragt: "Was machst Du denn da?"
Die Schnecke: "Ich will Kirschen essen."
"Aber da hängt doch nichts dran!" sagt da der Vogel.
"Wenn ich oben bin, schon," antwortet die Schnecke.

Eine Ziege und eine Schnecke wollen eine Gehaltserhöhung beantragen. Als die Ziege zum Büro des Personalchefs kommt, ist die Schnecke bereits fertig.
"Und hast du die Gehaltserhöhung bekommen?", fragt die Ziege.
"Ja, schleimen muss man können, nicht meckern!"

Zwei Weinbergschnecken sehen eine Nacktschnecke. Sagt die eine zur anderen: "Ja, ja, der Orkan von letzter Woche! Da kommt schon wieder eine Obdachlose!"

Kommt eine Schnecke in ein großes Bürohochhaus in die Personalabteilung. Sie will sich vorstellen! Entsetzt wirft der Personalchef sie aus dem Fenster!!!! ---- Nach zwei Jahren öffnet sich die Bürotür: Die Schnecke! Empört fragt sie den Mann: "Was war denn das jetzt eben?!!!"

Auf samtnen Fuß und glitzernd Spur...

Auf samtnen Fuß und glitzernd Spur
kroch eine Schnecke um DREI Uhr.
Sie kroch dahin auf ihrem Schmier
und auf einmal war's schon VIER.
Die Zeit verging ihr wie im Flug,
doch davon hatte sie genug -
und sie kroch weiter immer stur,
denn sie hat keine Armbanduhr.

Zeitlos, wie die Schnecken sind,
ständig überholt vom Wind,
unser Schneckchen weiter kroch
und fiel auf einmal in ein Loch.
Ein Maulwurf sah die Schnecke fallen,
sah ihren Schmier und ihre prallen
Fühler, die vom Sturz gebrochen -
und hat sie höflich angesprochen:

"Liebe Schnecke, wie ich seh',
tut dir vom Sturz doch alles weh.
Das Leben ist nur lebenswert,
wenn man völlig unversehrt."
Die Schnecke merkte, dass was faul.
Zu spät, sie war in Maulwurfs Maul
und ahnte, dass es nun vorbei.
Ach, wäre es doch noch mal DREI!

frei nach Helmut Schreiber aus Monschau in der Eifel

Jetzt, in dicht belaubten Hecken

Jetzt in dichtbelaubten Hecken,
wo es still verborgen blieb,
rüstet sich das Volk der Schnecken
für den nächtlichen Betrieb.

Tastend streckt sich ihr Gehörne,
schwach nur ist ihr Augenlicht,
dennoch - schon aus weiter Ferne
wittern sie ihr Leibgericht.

Schleimig, sämig, aber stete,
immer auf dem nächsten Pfad,
finden sie die Gartenbeete
mit dem schönsten Kopfsalat.

Wilhelm Busch, 1832-1908

Beatty

GrüneHölle

Sehr nette Beiträge!

Kaa, bei mir haben sie zweimal die Nicandra-Aussaat vernichtet!! 4 Pflänzchen hab ich gerettet und deck sie nun jeden Abend zu. Komisch, die anderen Jahre hab ich nie erlebt dass Schnecken die besonders mögen.

Die scheinen sowieso recht unterschiedliche Geschmäcker zu haben. Bei meiner Freundind sinds die Primeln, die rühren sie bei mir nicht an. Meine Lilie lieben sie, ihre ist uninteressant. Das soll mal einer verstehen.

Gruß
Dorit
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 4 von 9