Salix Caprea "Kilarnock"

- die weißen Spitzen werden braun....

Blüten: 10

ellis06

Hallo zusammen! Meine Salix Caprea "Kilarnock" (Ende April im Baumarkt gekauft) sah 2-3 Wochen wunderschön gesund aus, aber seit einiger Zeit werden die weißen Spitzen immer brauner.

Ist das normal, da sie ja schon im Spätwinter geblüht hat? Sie steht bei mir sehr hell mit ein paar Stunden direkter Abendsonne und säuft ziemlich viel, wird also auch recht viel gewässert. Höhe mit Topf derzeit 60-70 cm.

Soll ich sie zurückschneiden? Wenn ja, wieviele cm über dem Holz....oder nur die braunen Spitzen? (Fotos anbei). Die Pflanze soll ja unverwüstlich sein...und jetzt macht sie hier so schnell Faxen!

Danke für Eure Tipps und Diagnosen!
Herkunft: Berlin
Blüten: 3225

Schokokis

Weiße Blätter sind generell emfpindlich denen fehlt das CHlorophyll. das auch vor Sonne schützt.

Was heißt sie säuft sehr viel. Lässt du sie auch mal abtrocknen?

Für mich sieht der Schaden tatsächlich wie ein Nässeproblem aus. Aber es könne auch Sonnenbrand sein. Schau dir mal Bilder im Netz an udn evt nochmal die Wurzeln. Hast du nach dem Kauf umgetopft ? Es handelt sich hier ja um einen Gartenpflanze die brauchen schon etwas mehr platz um die Füße als Topfpflanzen.
Blüten: 10

ellis06

sie ist tatsächlich bis unten hin feucht (nicht nass) und die Wurzeln kommmen unten zu den Löchern raus.....werde sie umtopfen!

Aber irgendwelche ideen zum Rückschnitt? nur das Braune oder bis zum Holz oder 5 cm über Holz?
Herkunft: Berlin
Blüten: 3225

Schokokis

schneiden würde ich nicht. nur den wurzelballen etwas auflockern und etwas größer topfen. und wenn du kannst etwas schattiger stellen.
feucht nicht nass klingt gut, wobei zu trocken meist weniger schlimm ist als zu nass.