Nachtabsenkung Tomatensamen-Anzucht und andere

Herkunft: Duisburg, USDA-Zone …

MrKy

Hallo zusammen,

für mich soll in den kommenden Tagen wieder die Tomaten-Anzucht starten, zudem plane ich für dieses Jahre die Anzucht von Minigurken und Paprika.
Für Tomaten gilt ja wohl eine Keimtemperatur von 21-23°C als optimal, Paprika liegen da ja höher, bei den Minigurken bin ich mir da gar nicht so sicher.
In der Vergangenheit half mir eine Heizmatte, um die Temperaturen etwas zu erhöhen, die ist jetzt aber bei der Palmensamen-Anzucht im Einsatz.
Im Wohnzimmer geht bei uns nachts die Temperatur auf etwa 17°C zurück, die Töpfe sind mit einem transparenten Becher abgedeckt.
Frage: wie haltet Ihr es? Ist eine "natürliche" Temperaturabsenkung zur Nachtzeit kontraproduktiv oder macht das der Keimung nix?

Freue mich über Eure Erfahrungen.

Grüße

MrKy
Herkunft: Salgen

zephira

Hallo,

bei bei sind die Temperaturverhältnisse genauso. Das hat die Tomatensamen aber nicht vom keimen abgehalten.
Augesät hatte ich am 3. März.
Heute 15. März sind sie bereits 5 cm hoch und ich warte auf das 1. Blatt.
Getern Nachmittag waren sie bereits im feien zum Sonnenbaden unter einem Vlies, damit sie nicht vergeilen.
Die Paprika brauchten locker 3 Wochen zum keimen (bei 23°C konstant) und stehen an einem warmen Südfenster, die haben bereits 2 Blättchen ausser den Keimblätteren
LG
zephira
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

5cm hoch und nur Keimblätter?
Dann stehen sie zu dunkel und zu warm!

Es besteht die Gefahr, dass sie umkippen und verschimmeln.

Wenn Tomatensämlinge durch Wärme und wenig Licht zu lang geworden sind,
kann man sie später tiefer einpflanzen.
Sie bekommen dann am "Stamm" zusätzlich Wurzeln.

bibi791

also wenn ich anfange Tomaten und alles andere vorzuziehen mach ich das immer mit anzuchtbeeten auf der Fensterbank.
Habe aber keine Heizung an und noch nie probleme mit der keimung gehabt
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich habe auch keine Absenkung - sie keimen alle normal bei Zimmertemperatur.