Musa velutina - Blüte + dann der Tod?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Der Mensch von dem Palmengarten sagte mir, dass eine Banane nur blühen kann, wenn sie - jetzt weiss ich nicht mehr genau - drei oder fünf intakte Blätter hat. Sonst werde das nix mit Blühen.
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

so siehts aus.. ohne blätter keine photosynthese.. und die banane stirbt nach der blüte.. allerdings wundert mich das keine rizome gekommen sind.. evtl topf zu klein.. ^^
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Zitat geschrieben von Liane
Hi cat,
Glückwunsch ein wunderschönes Stück .
Erfreue dich an der Blüte und den kleinen rosa Bananen die sehr viele keimfähige Samen tragen werden.
Dann kannst du wieder vermehren.
Ich melde mich schon mal für Samen an.
Du wirst dich damit abfinden müssen das sie abstirbt. Ansonsten müsstest du die Blüte abschneiden,
und wer tut das schon ?

Wieder lese ich da so einen wertvollen Beitrag.
Die Blüte der Musa kommt direkt aus dem Wachstumszentrum,das heisst die Musa hat ihre Lebensaufgabe mit der Blüte abgeschlossen.Selbst ein Abschneiden des Blütenstandes ändert nichts daran.Die Vermehrung übernehmen dann die Kindel,die da durchaus noch kommen können.
Also Geduld cat..die Musas sterben eigentlich nie ohne Nachwuchs..richtige Pflege vorrausgesetzt.
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

ich geb die hoffnung auf kindel eh nicht auf und bevor nicht alles braun und verdörrt ist, wird nix abgeschnitten

die banänchen entwickeln sich prächtig, hier die aktuellen bilder von heute morgen

lg cat
Banane 03.jpg
Banane 03.jpg (129.31 KB)
Banane 03.jpg
Banane.jpg
Banane.jpg (108.26 KB)
Banane.jpg
Herkunft: 91207

Liane

Schööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööön
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Da könnte man direkt neidisch werden!
Berichte bitte, wenn Du die Banänchen gekostet hast!
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Cat, hast du ihr schon mal ST gegeben?
cat
Obergärtner*in

cat

andrea - ich dachte das wäre ein "no-go-kanditat" der topf ist ja eh viel zu klein, denke ich .......... andererseits war sie mir immer zu "zart" bzw. einfach zu gaggelig und instabil im stamm/blattstielen (deshalb ist sie ja auch ziemlich geschient und gefesselt .......) und ich wollte mit dem umtopfen noch was warten, bis ich sie besser "packen" kann ..........

lg cat
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Aber ST regt doch bekanntlicherweise die Kindelbildung an. Wenn du befürchtest, das sie es nicht mehr schafft Kindel zu bilden, würde ich jetzt ST geben....

Bevor sie Kindel bildet, solltest du sie dann natürlich rechtzeitig umtopfen, die Kindel brauchen ja auch Platz...
cat
Obergärtner*in

cat

na denn andrea - deine worte in gottes gehörgang..... ich dope sie mal ein bischen

lg cat
Herkunft: 91207

Liane

Jupp und viel zu trinken geben, dann gibts Babys...
Die Velutina ist nirgens ein No Go Kanditat sie ist sowas von Pflegeleicht.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Na ja, sie meinte sicher, weil die ja etwas vergeilt aussieht und deshalb nicht mehr Stabil genug ist und mit Stöcken gestützt werden muß.

Gruß karin65
cat
Obergärtner*in

cat

hallo zusammen,

jetzt endlich gibt's hier wieder mal ne fortsetzung - naja die früchten brauchten halt ihre zeit zum reifen........

nachdem sich also die ganze zeit null und nix getan hat und sie einfach nur schön rosa waren, fingen sie am 20.11. an "aufzuplatzen". erst dachte ich, dass ich nicht richtig sehe, aber es war so und natürlich gleich den foto geholt.

das aufplatzen ging echt superfix, war es am 20.11. nur vorne am spitzchen, so waren sie schon richtig "offen" am nächsten tag, also gleich wieder foto gemacht und heute morgen sind sie abgefallen. d.h. heute morgen lagen 2 am boden bzw. im topf und jetzt mittag sind nochmal 3 runtergepurzelt - ein leichtes plob und guck an, schon wieder lagen sie am boden.......

so und jetzt gleich in dem zusammenhang ne frage:

die weißen trennhäutchen oder ist das, das fruchtfleisch ??? sind natürlich noch richtig feucht (denke das ist dann schon "fruchtfleisch"....... ) also soll ich die samen jetzt einfach liegen lassen und vor sich hin dörren lassen? oder besser gleich die samen rauspulen und dann so trocknen lassen?

für tips bzw. antworten, meinungen oder/und erfahrungswerte bin ich wie immer dankbar

lg cat
DSCF6337.JPG
DSCF6337.JPG (1.24 MB)
DSCF6337.JPG
DSCF6332.JPG
DSCF6332.JPG (1.23 MB)
DSCF6332.JPG
DSCF6330.JPG
DSCF6330.JPG (1.25 MB)
DSCF6330.JPG
DSCF6329.JPG
DSCF6329.JPG (1.22 MB)
DSCF6329.JPG
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

jap sie wird bald alle samen auswerfen..
cat
Obergärtner*in

cat

"und heute morgen sind sie abgefallen. d.h. heute morgen lagen 2 am boden bzw. im topf und jetzt mittag sind nochmal 3 runtergepurzelt - ein leichtes plob und guck an, schon wieder lagen sie am boden....... "

die bananen schmeisst sie ja schon ab dezibl, ich hab auch schon eine ausgelöst aus dem papp und abgelutscht schmeckt bananig aber dann??? drum ja meine frage

lg cat
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3