@Sandra
bitte stell deine Fragen in einem Thread und nicht in mehreren. nur so bekommst du gute und mehrere Antworten. Wenn sich alles in zwei oder mehr Threads aufteilt, dann verwirrt das nur - so wie mich gerade..
hier noch einmal meine Antwort..
Luftwurzeln dienen genau wie normale Wurzeln der Wasser- und Nährstoffaufnahme. Sie kommen vor allem bei Epiphyten vor, das sind Pflanzen die auf anderen Pflanzen wachsen und nicht in der Erde. Weil ihre Wurzeln in der Luft herumhängen nennt man sie Luftwurzeln. Bei Monstera kommen sie auch vor.. Es gibt aber auch Wurzeln, die zur Aufnahme von Sauerstoff dienen und dafür aus dem Boden wachsen. Dies ist zB bei Mangroven so, da diese Pflanzen im Wasser leben und im Untergrund kein Sauerstoff zur Verfügung steht..
Monster kann man wie die meisten anderen Pflanzen auch nur über Sproßstücke vermehren. Nicht durch einzelne Blätter oder Blattstiele. Also es bringt nichts, Blätter abzuschneiden und sie ins Wasser zu stellen oder einzutopfen. Ihnen fehlen die Knospen zum weiterwachsen und deswegen kann aus ihnen keine neue Pflanze entstehen..
Liebe Grüße