Mondkalender

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Mondkalender

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 08:37 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

so, jetzt fängt langsam die Zeit der Aussaat an und vieles wird neu gepflanzt, zurückgeschnitten oder umgetopft.

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Mondkalender? Kennst sich da jemand aus?

Haltet Ihr euch an die Mondphasen? Bringt das was?

Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber mich interessierts wirklich ob da was dran ist oder nicht!

Liebe Grüße
Juliana

tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Mondkalender

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 08:40 Uhr  ·  #2
Nachdem im vergangen Jahr mehrfach was aus dem Mondkalender hier veröffentlicht war, habe ich mir für 2007 einen gekauft. Ich will es unbedingt ausprobieren und werde an verschiedenen Tagen säen. Gestern stand drin, daß man seine Zimmerpflanzen düngen soll, da habe ich es getan.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mondkalender

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 09:15 Uhr  ·  #3
Hi
Meine Mutter säät immer nach dem Mondkalender aus und die Rosen schneidet sie auch danach und sonst noch ein paar kleinigkeiten. Und sie hat immer gute erfolge erzielt, also schaden kanns nicht . Ich war mir nur nicht sicher ob sie weniger erfolg gehabt hätte wenns sie es anders gemacht hätte, bis ich mal einen ausführlichen Bericht darüber im Fernsehen gesehen habe wo erklärt wurde warum sich manche Dinge in den Unterschiedlichen Mondphasen anders verhalten, und ein paar "Beweise" gezeigt wurden. Also ich denke es lohnt sich schon
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Mondkalender

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 09:18 Uhr  ·  #4
Ich werde Radieschen an günstigen und ungünstigen Tagen aussäen und berichten, was passiert.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mondkalender

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 09:19 Uhr  ·  #5
Das finde ich mal ne prima idee
Ich bin schon auf deine Berichte gespannt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mondkalender

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 10:18 Uhr  ·  #6
Elfensusi, das ist ne gute Idee. Bin da echt mal gespannt ob sich da was bemerkbar macht.

Mir ist schon klar das der Mond Auswirkungen auf viele Dinge hat, aber ob er die Pflanzen so beeinflußt wäre schon interessant zu wissen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mondkalender

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 10:49 Uhr  ·  #7
Selbst wenn es nicht die Pflanzen beeinflusst, wenn mir mein Kalender sagen würde: du musst heute deine Pflanzen düngen, dann würde ich es zumindest nicht vergessen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Mondkalender

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 10:52 Uhr  ·  #8
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mondkalender

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 14:38 Uhr  ·  #9
Auszug aus dem Mondkalender
für Freitag,Samstag und Sonntag bis 19.11 Uhr
Garten:
* Günstig für die Gartenarbeit. Heute sind die Pflanzensäfte gut im Fluß. Die Pflanze wird überall mit Nahrung versorgt.
* Das Setzen, Säen, ernten und pflanzen von Heilkräutern und Blattgemüse zahlt sich besonders aus
* Zimmer- und Balkonpflanzen giessen.
* Düngen von Blumen und Wiesen
* Ungünstig dagegen sind das Ausschneiden von Obstbäumen und Sträuchern sowie das Fällen von Bäumen
* Wenn Sie Ihren Rasen beim Wasser-Mond mähen, wächst er in der Regel dicht und gesund
* Schädlingsbekämpfung bei zunehmendem Skorpion-Mond ist besonders erfolgreich


Na gut, das Rasen mähen kann man wohl vergessen
Aber mit der Gartenarbeit passt es ja ganz gut (bei dem Regen und den Temperaturen wächst alles ganz gut)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mondkalender

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 15:56 Uhr  ·  #10
Das hört sich vernünftig an. Wenn der Mond das Wasser in die Pflanze zieht zu düngen und Gießen und NICHT zu schneiden da sie ja sonst viel Saft verlieren. Ich werde mich schon so gut es geht daran orientieren
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mondkalender

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 16:19 Uhr  ·  #11
Obwohl ich irgendwie nicht so recht daran glaube werde ich es auch einmal versuchen. Schaden kannes ja auf keinen Fall und wenns meinen Grünen gut geht gehts mir ja auch immer gut.

Bin schon gespannt auf die Ergebnisse

Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Mondkalender

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 17:32 Uhr  ·  #12
Das Thema hatte ich im letzten Jahr gestartet.
Ich habe meine Erfahrungen gesammelt,und bin überzeugt das die Mondphasen Einfluß auf Pflanzen und Saatgut haben.
Es sollte aber jeder seine eigene Erfahrung sammeln.

Hier kann man immer nachlesen der ist stets aktuell.
http://mondkalender.mo.funpic.de/
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mondkalender

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 07:58 Uhr  ·  #13
Hab den Mondkalender per Zufall gefunden und per SuFu den Beitrag... wollte net extra nen neues Thema erstellen, für interessierte aber den Link dalassen
Ob der was taugt ka fands aber interessant
http://www.baumax.at/mondkalender/
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mondkalender

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 08:20 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von as206
...bis ich mal einen ausführlichen Bericht darüber im Fernsehen gesehen habe wo erklärt wurde warum sich manche Dinge in den Unterschiedlichen Mondphasen anders verhalten, und ein paar "Beweise" gezeigt wurden. Also ich denke es lohnt sich schon


Ich denke der beste Beweis ist das Bauholz alter Häuser.
Früher wurde Bauholz nach dem Mond geschlagen um bestimmte Eigenschaften zu erzielen, nämlich dass es sich nicht verzieht, dass es nicht brennt und so weiter.
Mir wurde mal von einem Holzhaus erzählt, das abgefackelt wäre, wie ein Berg Streichhölzer, da der Ofen "gebrannt" hat, die Balken seien aber lediglich angekokelt gewesen, da das Holz Mondphasengerecht geschlagen war und damit unbrennbar.

Sei es wie es wolle, der Mond bewegt unsere Ozeane, und das zum Teil nicht wenig, warum soll er dann auf uns Kreaturen und die Pflanzen keinen Einfluss haben????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mondkalender

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 09:31 Uhr  ·  #15
Moin, ist nicht uninteressant das Thema.... Ich kenne nur wenige Leute, die sich nach dem Mondkalender richten (Alltag, nicht unbedingt Garten), aber die sind davon überzeugt.

Elfensusi, was machen die Radieschen??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.