Zitat geschrieben von cloud
Hallo zusammen,
Es gibt die paar grundsätzlichen Regeln....
Der jeweilige Zeitpunkt ist auch abhängig vom Zeichen in welchem sich der Mond gerade befindet... jedenfalls
Neumond-Vollmond: Säen, Umpflanzen, Ernten von oberirdischen Gewächsen
Vollmond-erstes Viertel: Jäten, Mähen, Ernten von unterird. Gewächsen
letztes Viertel-Neumond: Pflege, ansonsten alles ruhen lassen.
Mir sträuben sich sämtliche Nackenhaare bei der Vorstellung solche Behauptungen zu glauben und mich danach zu richten.
Vollmond und Neumond, bei denen Mond, Erde und Sonne in einer Achse stehen beeinflussen die Anziehungskräfte - ok, da gibt es an der Küste Springfluten...
Aber warum sonst die Beleuchtungsverhältnisse auf dem Mond damit etwas zu tun haben sollten, ob ich jetzt jäte oder nicht, will mir nicht in den Kopf. Da ist mir die alte Bauernregel:
Das Gras, von wegen seiner Güte, mäh es zum Zeitpunkt seiner Blüte viel plausibler, wenn ich da den Zeitpunkt um drei oder vier Wochen verschiebe, wird sich das Vieh bedanken!!!
Und auch sämtliche Angaben, die sich auf die "Sternbilder" beziehen, betrachte ich skeptisch. Ich habe dazu mal diese Zeichnung gemacht:
Von der Erde aus gesehen bilden die drei Sterne A, B und C ein "Sternbild". Würden wir auf dem Planeten X leben, käme kein Mensch auf die Idee, diese drei Sterne zu einem "Sternbild zusammen zu fassen. Von dort aus gesehen wären B, D und E dicht beieinander... Man müsste sich das alles noch räumlich vorstellen.
Und warum dann in regelmäßigen Abständen (die 12 "Sternzeichen") abhängig von der Bewegung der Erde um die Sonne ähnliche Bedingungen auf der Erde herrschen sollen, mag ich so nicht glauben, bevor mir nicht verlässliche Untersuchungen vorliegen, wo eine von einem Sternen-Gläubigen und die andere von einem Ungläubigen durchgeführt wurden.
Im Übrigen ist mir egal, was andere in ihrem Garten machen, sollen sie doch...
Mit friedlichen Grüßen Rainald