Der Mondkalender für 2008 ist da

Autor: Frank   
Veröffentlicht: 11.01.2008 - 12:42 Uhr

Was macht der Mond mit meinen Pflanzen

Der Eine schwört darauf, dem Anderen ist es zu kompliziert, für einige ist es Humbug.

Gärtnern nach und mit dem Mond

Nachgewiesen ist jedoch - Es hat seine Berechtigung und wer es nicht ausprobiert sollte keiner Meinung glauben. Obwohl das Mondlicht nur ein fünfhunderttausendstel so stark ist wie das Sonnenlicht, beeinflusst es die Pflanzen. Neben den Gezeiten Ebbe und Flut besitzt der Mond die Kraft um die Erdkruste um ca. 26cm anzuheben.
- Wer den Zeitpunkt richtig setzt erhält eine Reduzierung des Unkrautwuchses um bis zu 80 Prozent.
- Kurz vor Vollmond gesät wachsen Möhren um ca. 14 Prozent mehr und haben die beste Haltbarkeit.
- Kartoffeln hingegen wachsen am besten zu Neumond.

Nicht ohne Grund wirtschaften viele Erwerbsbetriebe mit dem Mondkalender.
Wer es ausprobieren mochte: Zum Mondkalender geht es hier.

Diskussion

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Frank, vielen Dank für diesen Beitrag , ich finde das höchst interessant . Werde es mal ausprobieren . habe auch schon bei einem kakteen/Sukkulentenzüchter gelesen das er diese Methode auch nutzt . Er hat bei der Aussaat viel bessere Erfolge und schwört darauf .
Herkunft: Da wo es schön ist!U…

pflanzenelfe

Schön! aber was bedeuten die zeichen?!
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Pflanzenelfe, wenn man den Link benutzt, kommt man nicht nur zum Kalender, sondern auch zur Beschreibung der Zeichen!

Yaksini

Auf "zum Monkalender geht es hier " drücken , bzw. anklicken .
Herkunft: oben im norden

elfe

mal ne´kurze frage,sind mit blattpflanzen auch kräuter gemeint?
Herkunft: Bochum
Blüten: 1432

Frank

[A]
Zu den Blattpflanzen gehören auch Kräuter, wenn diese Blüten bilden gehören sie in der Zeit der Blüte zu den Blütenpflanzen.
Herkunft: oben im norden

elfe

danke
Herkunft: Ba-Wü

Malwine

Ich arbeite schon seit vielen Jahren nach dem Mondkalender von Helga Föger "Mit dem Mond leben". Dort ist alles sehr ausführlich beschrieben. Zusätzlich achte ich darauf, welche Pflanzen günstige bzw. ungünstige Kombinationen bilden z. Bsp. vertragen sich Bohnen mit Erbsen, Fenchel, Knoblauch, Lauch und Zwiebeln nicht. Dennoch bleiben Misserfolge im Garten nicht aus. Gründe dafür sind die Bodenverhältnisse (Möhren gedeihen in lehmiger Erde einfach nicht richtig), Witterung, Schneckenplage usw.
Werde öfters belächelt wenn ich erzähle, dass ich mich beim gärtnern nach dem Mondkalender richte. Bleibe dennoch dabei.

LG Malwine
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Ein sehr interessanter Beitrag, Frank

Danke, daß Du uns immer wiederneues "input" gibst und das auch noch ins Forum mit einbaust!

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo Frank,

den Kalender finde ich total interessant. Ich werde versuchen, mich einigermassen daran zu halten. Mal sehen was rauskommt.

LG Christa
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ach nee, heute ist ein dickes, rotes Kreuz , da dürf' ma die Pflanzen net anfassen

vlG Lapismuc

Yaksini

Nein Lapismuc , heute ist der 12.01.2008 an diesem Tag ist ein Blatt mit einem Pfeilchen nach oben , das Zeichen ist unter dem Datum. Das Datum ist etwas schwer zu erkennen weil es sehr dunkel ist . keine Kontraste .....
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

nur wer lesen kann, hat nen Vorteil

das kreuz hab' dem 6.Jan. zugeordnet,
heute ist: "Aussaat und Pflanzung von Grünpflanzen und Blattpflanzen" angesagt dann werde ich mal Tabak säen

vlG Lapismuc
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hihi,
wenn ich den Mondkalender richtig verstehe, haben wir zum Start des Aussatwettbewerbs perfekte Mondbedingungen

Lieben Gruß
Loony
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4