Aussaat und Vermehrung nach Mondkalender

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Hallo liebe Greenies,

Ich nehme an, ihr habt alle schon vom Mondkalender gehört, ansonsten wäre hier mal einen interessanten Link.

http://www.hauenstein-rafz.ch/…navid=21#1

Ich greife dieses Thema bewusst unter diesem Kapitel auf, da ich bis jetzt eigentlich diesen Mondkalender "nur" für die Gartenpflanzen oder Obstbäume in Beziehung gebracht habe.

Aber, im 2010 wird ja alles anders

Weshalb sollte ich nicht versuchen, Sukkulenten, Tropisches nach dieser Methode auszusäen/zu pikieren/zu propfen? Es müsste ja für alle Pflanzen gültig sein, denke ich mal. Zudem, gemäss dieser Methode, kann man sich auch die ideale Zeit aussuchen, um zu düngen, Schnecken bekämpfen, Bienen richtig behandeln usw usw.

Ich hatte letztes Jahr, unbewusst damals weil ich mich mit dem Thema nicht gross beschäftigt hatte, diese Erfahrung gemacht.

Im Abstand von ca. 3 Wochen hatte ich zwei Beete mit Blumenkohl ausgesät (gleicher Samen aus der gleichen Packung).
Das eine Beet ergab Pflanzen, die gar keinen Kopf bildeten, sondern wunderschöne gelbe Blümchen. Ich wollte keine Blümchen, sondern was für den Gratin!
Das zweite Beet ergab wunderschöne Köpfe, der eine schöner und kompakter als der andere.

Und während ich mich da einfach wunderte, kam meine Garten-Nachbarin und meinte: du hast das erste Beet zum falschen Zeitpunkt ausgesät. Du hast es am Blütentag ausgesät, und nicht am Blatttag...

Ich muss sie wohl sehr komisch angeschaut haben, denn sie brachte mir am nächsten Tag eine Kopie des Mondkalenders vom Monat September.

Danach habe ich mich mit der Materie ein bisschen tiefer befasst und mich ganz fest an diese günstigen Aussaattage gehalten. Ob daraus was fruchten wird, wird sich wohl diesen Frühling zeigen.

Ich möchte mit diesem Thread eigentlich einen kleinen Erfahrungsbericht im Bereich Hobbypflanzen (also Sukkulenten, Kakteen usw) machen, aber auch im Nutzgarten, es regelmässig dokumentieren (falls ich es mal verpasse, bitte mich erinnern ... ). Ich glaube, dass diese verschiedene günstige Mondtage auch einen Einfluss auf unser Hobby haben.

Was sind eure (kritischen) Erfahrungen mit dem Mondkalender?

Mondsüchtige Grüsse
Judith

Gysmo

Ich werde (und bin schon daran) diese Woche folgende Aussaaten machen.

Die Samen stammen jeweils von den gleichen Samentüten, Substrat ist bei allen das Gleiche (Kaktuserde von Hakaflor, Schweiz, im Backofen sterilisiert), angefeuchtet, Töpfe der gleichen Gattungen sind identisch. Danach Töpfe in Keimbeutel, Beutel in Terrarium Nr. 2, Zusatzbeleuchtung.

Aussaat 2010-01-01
- 3 x Adenium Obesum "Kaleidoscope"
- 3 x Adenium Obesum "Blood Diamond"
- 3 x Adenium Obesum "Superblack"
- 3 x Adenium Obesum "Hip Hop"
- 3 x Plumeria rubra "A fixed Star"
- 3 x Plumeria rubra "Tahitian Red"
- 5 x Passiflora incarnata
- 5 x Passiflora edulis "Black Beauty"

Diese Samen werde ich jeweils an den folgenden Daten aussäen:

02.01.2010 Blatt-Tag
03.01.2010 Frucht-Tag (ab 9h)
08.01.2010 Wurzel-Tag
09.01.2010 Blüte-Tag (ab 4h)

Es sind zwar zwischen dem ersten und dem letzten Datum fast eine Woche Unterschied, aber ich denke nicht, dass es auf das ganze Jahr herausgerechnet eine grosse Rolle spielen wird.

Damit kein Placebo-Effekt hier spielt (nicht damit ihr meint, ich würde dann mit den einen Sämlingen länger reden als mit den anderen), habe ich mit meinem GG folgendes ausgemacht:
Er wird am 09.01. all meine Etiketten austauschen, dh. er wird die Pflanzen neu beschriften mit Namen und sie mit einer Farbe kennzeichnen.
Ich habe dann also nur noch z.B. Adenium Hiphop mit einem roten oder grünen oder blauen Etikett usw.
Nur er weiss, an welchen Tagen die Samen ausgesät wurden udn somit auch die relevanten Daten über die Tag-Gruppe....

Ende Monat werde ich dasselbe mit Rotkohl und Weisskohl machen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruss
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Gysmo, hatte mir für 2010 auch einen Mondkalender besorgt wollte es dann auch mal versuchen danach aus zusähen .
Aber wann man welche Zimmerpflanze aussäet steht nicht dabei .
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Aber wann man welche Zimmerpflanze aussäet steht nicht dabei .

weil er, wie Judith einleitend schrieb, aus dem Nutzpflanzenbereich stammt. Er dient auch nicht dazu die Erträge, sondern den Wert für die Ernährung zu erhöhen.
Falls du auch so eine Versuchsreihe starten willst, solltest du Pflanzen mit einer schnellen Entwicklung nehmen und diese möglichst mager kultivieren. Dann hast du die Chance, auch im Aussehen der Pflanzen einen Unterschied zu erkennen (nach Maria Thun, persönliche Mitteilung).
Grüße H.-S.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Hesperis, bei meinen steht aber bei wann ich Zimmerpflanzen gießen kann .

Hesperis

und was tust du, wenn sie dummerweise vorher trocken sind, in den Mond gucken?
das sind Ergänzungen die im Original nicht vorkommen, ich glaube die Termine für den Friseurbesuch gehören auch dazu
Grüße

katzi

Hallo,

ich bin seeehr interessiert und hoffe du erzählst uns regelmäßig was passiert (oder auch nich)

liebe Grüße
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Zitat geschrieben von Hesperis
und was tust du, wenn sie dummerweise vorher trocken sind, in den Mond gucken?
das sind Ergänzungen die im Original nicht vorkommen, ich glaube die Termine für den Friseurbesuch gehören auch dazu

Genau wie die Sachen mit dem Putzen und Backen, das passt auch nicht immer in den Mond-Zeitplan...

Aber die Versuchsreihe find ich wirklich sehr interessant, da bin ich schon gespannt auf die Ergebnisse.
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

das fin dich auch interessant und bin gespannt auf deine ergebnisse. würd auch gern mit den tomaten und chili so ne versuchsreihe starten (bin bei sowas sehr neugierig), muß nur mal schauen, wo ich nen mondkalender herbekomm.

Hesperis

Zitat geschrieben von Hexe07
muß nur mal schauen, wo ich nen mondkalender herbekomm.

vielleicht gibt Judith im März, wenns soweit ist, mal eben die Daten für Blatt- und Blütentage durch? Für alle die synchron ebenfalls sowas probieren wollen, für einen mitteleuropaweiten Massenversuch

Gysmo

Rainer
Ich nehme mal an, rasiere dich mal besser an den Wurzeltagen und dusche an den Blütentagen....

Stefan
Ich werde, wie gesagt, versuchen bei allen das Gleiche zu machen, was aber "hoch-wissenschaftlich"-gesehen ja unmöglich sein wird. Aber mager werde ich sie halten, so wie ich die meisten meiner pflanzen halte. Und falls ich mal Dünger geben muss, dann alles schön abgemessen....
Im Garten ist die Erde aber auch nicht identisch überall, daher muss man auch ein bisschen kulant sein. Aber der Unterschied beim Blumenkohl war wirklich sehr erstaunlich, dass muss ich zugeben.

Katzi
Würde mich wundernehmen, ob du schon auch solche Versuchsreichen gemacht hast, im Nutzpflanzen-Bereich etwa?

Tanja
kriegst eine PN von mir
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Hallo

Das was die meisten Mondkalender aufweisen ist, ob es Blatt-, Frucht-, Wurzel- oder Blütentag ist. Das ist eine ganz grobe Einteilung.

Man kann das ganze auch etwas differenzieren. Ich habe euch mal meine Aufstellung eingescannt, Die Quelle weiß ich nicht mehr. Ich hoffe Ihr könnt es lesen

Unkraut vernichte ich immer in Wassermann tagen, das klappt ganz gut, denn da wächst alles schlecht an.
Ist übrigens ein Blütentag.
Und hier der Mondstand von 2010
http://www.astroschmid.ch/mondzeichen/Mondkalender_2010.htm
Scannen0001.jpg
Scannen0001.jpg (79.02 KB)
Scannen0001.jpg

katzi

Hallo Gysmo,

im Nutzpflanzenbereich hab ich den Mondkalender noch nich angewendet.
In der alten Wohnung hatte ich für die ja leider keinen Platz

Aber ich hab damals alle meine Strelitziensamen nach dem Kalender angesetzt und eigentlich jedesmal fast 100% Keimquote gehabt..
also mir kann keiner erzählen das der Kalender Quatsch ist

Ich hab nämlich die letzten Samen (leider bzw dummerweise) nich nach dem Kalender in die Erde gelegt/ eingeweicht und schlechte Ergebnisse gehabt. Ich werde also definitiv das nächste Mal wenn ich Samen ansetze wieder nach dem Kalender gehn !!

liebe Grüße

Gysmo

Zitat geschrieben von Hesperis
Zitat geschrieben von Hexe07
muß nur mal schauen, wo ich nen mondkalender herbekomm.

vielleicht gibt Judith im März, wenns soweit ist, mal eben die Daten für Blatt- und Blütentage durch? Für alle die synchron ebenfalls sowas probieren wollen, für einen mitteleuropaweiten Massenversuch

Also, für die Greenies, die gerne schon im Februar aussäen möchten (z.B. Rotkohl, Weisskohl oder Artischocken), hier mal die idealen Tage, gemäss Mondkalender 2010 von Maria Thun:

Pflanzzeit:
Beginnt am 01.02., ab 00.00h unsere Zeit (morgens!, viel Vergnügen ) bis am 08.02. (bis 13h)
01.02. Fruchttag
02.02. Fruchttag bis 03.00
03.02. Wurzeltag ab 11h
04.02. Wurzel
05.02. Wurzel bis 10h, danach Blüte ab 11h
06.02. Blüte bis 19h, danach Blatt ab 20h
07.02. Blatt
08.02. Blatt bis 13h

dann erfolgt eine kleine Pause, bis zum 24.02.

24.02. Blüte ab 03h
25.02. Blüte bis 08h, danach kleine Pause und dann wieder Blüte von 14 bis 21h, ab 22h Blatt
26.02. Blatt
27.02. Blatt bis 06h, danach Frucht von 07h bis 11h
28.02. ab 12h wieder Frucht

aus: Maria Thun, Aussaattage 2010, Verlag Thun & Thun OHG, Biedenkopf / Seiten 20 und 21

Was es in sich hat mit Blüte, Blatt, Wurzel und Frucht könnt ihr im Link im ersten Beitrag nachlesen.

Rot- und Weisskohl wären also günstig auszusäen an den Blatttagen, nur was ist jetzt Artischocke?

Hesperis

Hallo,
Artischocke ist Blüte
Judith@ du schreibst oben "Pflanzzeit", du meinst doch Äussaat, oder?
Wer sich danach richten möchte und mit Canna am Aussaatwettbewerb teilnimmt, hat hier schon mal ein dankbares Objekt. Bei denen ist es nämlich manchmal etwas knapp mit Blüte im ersten Jahr. Wenn man dann zur Aussaat einen Blatttag erwischt hat, oje...
Grüße H.-S.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4