Hallo zusammen,
Uebrigens wegen dem Kühlen, einen Tontopf durchnässen und verkehrtherum aufstellen=Kühlschrank, halt ohne Licht und ansehendliche Regale....
Ein Problem dieses wie yaksini so schön sagt, ist das dieses Lobbyistentum, der Wohlstand und Luxus, naja, die ganze ungerecht verteilte Lebensweise auf dem Planeten nur funktioniert wenn man den Menschen das WIssen nimmt wie sie ohne dieses "systems" leben könnten. Wir sind schon hineingeboren worden, und über die Jahre haben sich nur ein paar Leute gehalten die trotzdem noch ihr Wissen über die Natur behalten und weitergeggeben haben. Unser robusten Häuser haben uns schon mehrmals das Leben gerettet, sei es ein kalter Winter, ein krasser RegenSansonsten hätten wir es den Tieren oder sonstwie vorher gewusst und hätten uns in Sicherheit gebracht,der Herr in der Lehmhütte wird auch nicht den ganzen Winter durchfrieren) , doch unser ganzer Luxus in der westlichen Welt beruht eigentlich auch darauf dass es eine zweite und dritte welt gibt. Mein Freund hat gesagt, es wäre kein Problem auf der ganzen Welt fliessend Wasser zu haben, wir müssten nicht mal gross zurückstecken, wir produzieren so viel mehr als wir konsumieren, es wäre kein Problem die grössten Probleme dieser Lebensweise einfach aufzuheben. Allerdings gibts noch ein paar Natuvölker die prima auskommen ohne unser "scheinwissen" wir sehen sie als wilde an und in Filmen schmunzelt man vielleicht sogar, doch wir zwingen sie sich in Städte umzusiedeln, wo sie nichts können, aber Geld brauchen um zu essen, man schafft slums. Wir spenden was, es gibt sogar charity galas, oder wissens noch nicht mal wenn das Problem irgendeinem Politiker nicht gerade in den Kram passt, und er was davon hat, das ist echt zum . Ich glaube in Borneo gabs so ein Beispiel, aber das ist ja eben die grundlage unserer Lebensweise, also gabs das, und gibts noch in 1000 anderen Ländern.
Das echt witzige daran, ist dass ohne Ausnahme jeder Mensch mal gemerkt hat dass was faul ist, praktisch jeder Städter(Politiker usw, famit meine ich der Natur noch mehr entfremdete Menschen) der mal raus geht und sich auf einmal in der Natur befindet fühlt dass das hier irgendwie richtig, er fühlt sich lebendig und echt, er begreift für einen Moment was wichtig ist, doch keiner hat den Mut es auszusprechen oder danach zu handeln, man steigt ins Auto, schliesst mit sich den Kompromiss, da man in der verkorzten Situation auch fast! keine Andere Wahl hat, zurückzukehren, sich den Statistiken und so zu widmen, und irgendwann wieder in die Natur zu gehen, weil das Erlebnis doch eigentlich toll war, und man jetzt mit ganz neuer Kraft an die Arbeit gehn kann. Ich glaube viele Menschen fühlen das, manche machen instinktiv das richtige, jeder fühlt dass der Vollmond etwas ganz besonderes ausstrahlt, doch wie damit umgehn, was daraus machen?
Wegen dem Mondkalender und so, irgendwie hab ich die Hoffnung, dass wenn man sich mit all den Aspekten der Natur ein wenig auseinandersetzt, man sich auf die Wurzeln beruft, und wie du so schön gesagt hast, alles andere mal vergisst, dass man das dann ins Gefühl bekommt, dass so wie unterbewusst erweckt was jedes Lebewesen in sich hat.
Gruss