Mist auf Gemüsebeet ausbringen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 102
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Mist auf Gemüsebeet ausbringen

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 17:56 Uhr  ·  #1
Ich hatte eigendlich vor aufbereiteter kompostierter Kuhmist auf die Gemüsebeete aufzubringen jetzt im Frühjahr. habe mich etwas durchgelesen im Internet, höre aber ganz verschiedene Meinungen.
weil frischer Mist zu scharf wäre und dann nichts wächst.
Mein Kuhmist gekauft im 50 L Sack ist aber nicht frisch oder?
Gemüse habe ich auch ganz verschiedene. Vorallem Salate, Rüben, Kartoffeln, Zwiebeln, später auch Tomaten, und ach ja Erdbeeren bei denen es mir besonders wichtig ist das sie einen guten Ertrag abgeben.
Um ein paar klährende Antworten wäre ich sehr dankbar
Liebe Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Mist auf Gemüsebeet ausbringen

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 18:34 Uhr  ·  #2
Schwierig.
Kartoffeln und alle anderen Starkzehrer kommen mit dem Kuhdung prima hin. Auch Erdbeeren sind dankbar.
Allerdings würde ich Möhren, Zwiebeln und Salat nicht auf frisch gedüngten Flächen anbauen. Die vertragen das nicht gut, bzw. steigt sonst der Nitratgehalt zu sehr (weiß ich aber nicht genau!)

Breite den Kuhdünger nicht dick aus, schmeiß das lieber großflächig bei deinen Starkzehrern. Du kannst ja, wenn die ersten Triebe da sind, nochmal nachdüngen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Mist auf Gemüsebeet ausbringen

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 18:34 Uhr  ·  #3
Man kann Mist Kaufen? (ich wohne in einer ländlichen Region)

Landwirte nutzen Mist zum Düngen weil sie den Mist den die Ihre Tiere Produzieren irgend wie los werden müssen (den keiner möchte einen Täglich wachsenden Berg Mist im Hof haben) und bevor sie es für Geld irgend wo hin entsorgen lassen nutzen sie ihn als Biologischer Dünger da er billiger ist als Reguläre Dünger und sich in der Jetzigen Zeit Bio Produkte zu hohen Preisen Absetzen lassen.

Also wird das Ganze auf die Felder gebracht wo es den Boden Mit Nährstoffen (Nitraten) anreichert und dabei kann es passieren (auch bei Regulären Düngern) das der Boden überdüngt wird und das Grundwasser und den Boden verseucht wird was im Extrem Fällen zu Fischsterben und übermäßigem Algen Wachstum in Gewässern Führt. Des halb ist der Einsatz von Düngemitteln durch Gesetze(zb im Wasserschutzgesetz und der Düngeverordnung) geregelt

Mache noch umerfahrene Hobbygärtner glauben das je mehr Dünger desto mehr ertrag bringen die Pflanzen , dies stimmt aber nur zum Teil ab einen bestimmten Punkt (der von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich ist) funktioniert dies, wird dieser Punkt überschritten sinken die Erträge wieder (Dis nennt man das Gesetz des "Abnehmenden Ertragszuwachs")

ich bevorzuge Gründüngung mit Pflanzen

Korrekturen:
Satzbau,Text Bedeutung,Textformulierung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Mist auf Gemüsebeet ausbringen

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 18:39 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von bbbssx
Man kann Mist Kaufen?

ich hab mal gehört das mist gar nicht so gut ist wie man denkt:


Mit Regulären Düngern Weiß man genau wie Viele Nährstoffe in die Erde gelangen dadurch kann man eine Überdüngung weitestgehend vermeiden und so den Optimalen Ertrag erzielen.
Mit Mist geht das nur wenn man genau weiß wie viele Nährstoffe es darin gibt und das dan richtig Dosiert anwendet. Oft reine Geld macherei mit dem Wort "Bio Image"

Zusammengefast:

Ich würde Mist nur einsetzen wenn ich genau weis wie viele Nährstoffe enthalten sind und wie viele Nährstoffe die erde im Beet aufnehmen Kann um eine Überdüngung zu vermeiden.

den Mist ist Mist

PS: Sollte ich was vergessen haben ergänzen



Naja, eine Bodenanalyse ist schon nützlich, da gebe ich dir recht. Habe ich nicht bedacht, weil mein Garten alles braucht.
Kuhdünger kann man ganz normal auf dem Baumarkt als Rinderdung (im handlichen 5 Kilo-Paket) kaufen. Ist getrocknet und pelletiert.
Notfalls lagenweise fein in den Kompost mit einarbeiten und nochmals mit rotten lassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 102
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Mist auf Gemüsebeet ausbringen

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 19:07 Uhr  ·  #5
Eine Bodenanalyse ist schon unterwegs, und die Ergebnisse sollten in wenigen Tagen ins Haus flattern.
Hornspäne sollen noch besser sein? Denn Kuhmist solle man im Herbst ausbringen und nicht gleich vor der Pflanzung des Gemüses heisst es oft.
Ausserdem habe ich im Lager noch Tonnenweise von Hauert Gartensegen:

Kann ich den auch als Grunddüngung nehmen, oder als Ergänzungsdünger zwischendurch?

Anmerkung der Moderation:
Bild wurde aus urheberschutzrechtlichen Gründen entfernt.

Hier der Link:
http://www.hauert.com/hobbyber…enger.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Mist auf Gemüsebeet ausbringen

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 19:17 Uhr  ·  #6
Wenn du nur Vegetatives Gemüse anbauen willst würde ich dir empfehlen:

Hornspäne (Vorteil: Lange Wirk dauer und Bedarfsgerechte Nährstoff-Abgabe)

oder

Gründüngung /Pflanzen die Stickstoff aus der Luft aufnehmen (zb Sempf) (Vorteil: Trägt zur Boden Lockerung bei und fördert Das Bodenleben welches die Qualität des Bodens und des Gemüses Fördert)Dies ist mehr "Bio" und Umweltverträglicher als Mist ,aber man muss erst diese Pflanzen anbauen und dan kann man das Gemüse anbauen am besten säst du diese Pflanzen nach der ernte und Bringst sie dan im Herbst unter die Erde

Nachtrag:

ich würde erst Hornspäne nehmen und dan nach der Ernte Eine Gründüngung (Mit Pflanzen) anwenden

Nützliche Pflanzen Beziehungen sind auch hilfreich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Mist auf Gemüsebeet ausbringen

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 19:43 Uhr  ·  #7
Mein lieber bbbssx,
dein Beitrag zum Mist ist ganz großer Mist!
Denk nochmal drüber nach, noch kannst du ändern
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Mist auf Gemüsebeet ausbringen

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 19:50 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Hesperis
Mein lieber bbbssx,
dein Beitrag zum Mist ist ganz großer Mist!
Denk nochmal drüber nach, noch kannst du ändern


und was zum Beispiel ?

und es Heist: noch kannst du was/das ändern

Störungen im Satzfluss halten nur auf, deshalb bearbeite ich meine längeren Beiträge oft nochmals, damit man sie besser lesen und Verstehen kann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Mist auf Gemüsebeet ausbringen

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 20:38 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Darklady
Eine Bodenanalyse ist schon unterwegs, und die Ergebnisse sollten in wenigen Tagen ins Haus flattern.
Hornspäne sollen noch besser sein? Denn Kuhmist solle man im Herbst ausbringen und nicht gleich vor der Pflanzung des Gemüses heisst es oft.



Naja, hoffentlich wird dir die Bodenanalyse auch richtig erläutert. Denn idR sind Kleingärtner diesbezüglich nach den Ergebnissen genauso schlau wie vorher.

Ich habe die Erfahrung gemacht, eben weil ich eine ziemliche magere Wiese als Startgrundlage hatte, dass meine "paar" Pflänzchen alle Hunger hatten. Also konnte ich mit Kompost, Rinderdung und Hornspänen langsam den Boden aufwerten. Und die Erde ist immer noch gierig nach Nährstoffen und nicht sonderlich locker geworden.
Bei dieser Gründunggeschichte habe ich kaum gute Erfahrungen gemacht. Entweder war es einfach zu spät mit der Aussaat, weil das andere Gemüse erst geerntet werden musste oder die Saat ging überhaupt nicht auf. Alternativer Weise muss ich meine Lieblingsverdächtigen in Sachen Saatgutvernichtung beschuldigen.

Meine Erfahrungen als Gartenneuling haben sich zunächst auch auf Pflanzen beschränkt, die vergleichsweise robust sind und nicht großartige Ansprüche an das gärtnerische Können stellten. Vor zwei Jahren habe ich mich dann zum ersten Mal an Knollenfenchel rangetraut ... und der wurde prima. Im letzten Jahr klappte nichts. Das sind die Rückschläge, die man eben hinnehmen muss.

Und so würde ich zunächst nach der Volldüngung Kartoffeln oder eben einen anderen Starkzehrer anbauen, die vergleichsweise robust sind. Bohnen sind auch "Fresser".
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mist auf Gemüsebeet ausbringen

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 07:25 Uhr  ·  #10
@bbbssx

Kannst du bitte aufhören deine Beiträge x-Mal zu verändern?

Zitat
Zuletzt bearbeitet von bbbssx am Mo 07 März, 2011 22:35, insgesamt 8-mal bearbeitet


Fehler zu korrigieren ist eine Sache, aber die Beiträge inhaltlich stark zu verändern ist nicht ok. Die nachfolgenden Antworten könnten dann keinen Sinn mehr ergeben. Einfach mal vorher drüber nachdenken
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Mist auf Gemüsebeet ausbringen

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 08:26 Uhr  ·  #11
@Mel: ich hab ihn dazu aufgefordert, ich fand die erste Version ziemlich verunglückt.
Der einzige Beitrag der jetzt inhaltlich nicht mehr paßt ist mein Kommentar dazu.

Dass mitunter bei der Anwendung von Mist Fehler passieren sollte nicht dazu führen diesen als Düngemittel zu verurteilen. Auch die häufig als Übel verurteilte Gülle ist an sich ein wertvoller Dünger. Probleme entstehen aufgrund ungünstiger Verteilung von bestimmten Betriebsformen, d. h. bei Haltung großer Tierbestände auf zu wenig Fläche. Dadurch besteht die Gefahr dass nicht mehr nach Bedarf der Kultur verabreicht wird, sondern die Flächen zur Entsorgung genutzt werden.

Rindermist ist aufgrund seines ausgewogenen Nährstoffverhältnisses und der zur Bildung von Dauerhumus beitragenden organischen Substanz die ein sehr gutes Düngemittel.
Grundsätzliches zur Verwendung von Kuhmist habe ich schon mal geschrieben: forum/viewtopic.php?t=59796&highlight=kuhmist

@LoonyMoon: Bohnen sind stickstoffsammelnde Leguminosen und werden damit zu den Schwachzehrern gestellt.
@bbbssx: Senf gehört nicht zu den stickstoffsammelnden Pflanzen
organische Düngung hat zunächst nichts mit "Bio" zu tun sondern ist fester Bestandteil auch des konventionellen Anbaus, so mancher Ackerbauer hätte gern mehr davon.
@DarkLady: Hauerts Gartensegen hat ein sehr gutes Nährstoffverhältnis, du kannst ihn daher bei allen Gemüsearten verwenden, Menge nach Bedürftigkeit. Bei kurzen Kulturen alles am Anfang, Arten mit langer Kulturzeit (Kohl, Sellerie, Tomaten, Zucchini) 2/3 zu Beginn und dann nochmal nachlegen.

Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Mist auf Gemüsebeet ausbringen

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 12:35 Uhr  ·  #12
Oh danke, Hesperis.
Mein Wissen ist diesbezüglich aus der Praxis meines Gartens ... und meine Bohnen sind so unterschiedlich bisher immer ausgefallen ... nach Düngungen prima, späterer Anbau war meist mit magerem Ergebnis.

Aber ich bevorzuge eh die Mistdüngung. Sei es durch meinen Zwerghasenmist (über die Kompostrotte) oder eben den Rinderdung.

@Mel: dieser ursprüngliche Beitrag von bbbssx ist durch mein Zitat trotzdem erhalten geblieben.
@bbbssx: So lang war dein Beitrag doch nicht, als dass du ihn nicht sofort hättest bearbeiten können. Oder hattest du erst danach nocmals drüber nachgedacht?
Wir sind schließlich alle keine Großbauern, sondern Hobbygärtner mit mehr oder weniger kleinen Flächen. Und in den letzten Jahren ist der Gülleeinsatz auf den landwirtschaftlich genutzten Feldern auch reduziert worden, um den Nährstoffeintrag zu reduzieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Mist auf Gemüsebeet ausbringen

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 13:20 Uhr  ·  #13
@Loony Moon: wie schon gesagt hat mich Hesperis auf einige Fehl-Formulierungen und Ungenauigkeiten Hingewiesen die ich dan geändert hab.

@Mel: Ich werde es versuchen
Azubi
Avatar
Herkunft: St. Johann / i. Pg, Pfarrwefen
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Mist auf Gemüsebeet ausbringen

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 13:46 Uhr  ·  #14
Hi

Bei uns wird jedes Jahr im Herbst das Gemüsebeet mit Kuhmist gedüngt.

Kann dazu nur sagen unser Gemüse (Kopfsalat, Karotten, Bohnen, Radischen usw) gedeiht prächtig.

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 102
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Mist auf Gemüsebeet ausbringen

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 19:29 Uhr  ·  #15
Gut dann schliesse ich als den Schluss daraus das ich bei allen Starkzehrern mit Kuhmist düngen kann jetzt im Frühling. (Nährstoffgehalt ist ja wie gesagt nicht so hoch wie bei frischem)
und bei den Salaten denke ich nehm ich doch lieber den Hauert Gartensegen. denn ich denke es ist doch schnell überdüngt sonst.
ist es so richtig?
vielen dank für die tollen Antworten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.