Gemüsebeet anlegen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gemüsebeet anlegen

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 10:12 Uhr  ·  #1
Ich habe vor in den nächsten Wochen im Garten ein Gemüsebeet anzulgen. Jedoch brauche ich noch Hilfe, da ich keine Ahnung ´habe, wie man das richtig macht. Ich wohne in einem großem Hauhalt, in einer WG[/b]. Das Beet sollte jedoch nicht riesengroß werden. Kann mir einer helfen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gemüsebeet anlegen

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 10:22 Uhr  ·  #2
Hallo,
was hast du denn für Voraussetzungen? Garten, Balkon, Schlafzimmer....?
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Gemüsebeet anlegen

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 12:28 Uhr  ·  #3
Hallo,

wie groß soll das Beet denn ca. werden. Welches Gemüse soll angebaut werden?

Liebe Grüße

Heidi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Antwort

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 17:26 Uhr  ·  #4
Es soll ca. 2m auf 1m werden. Ich mache es zum ersten Mal und möchte nicht zu groß anfangen. Es soll alles im Freiland geschehen. Tomaten und Erdbeeren pflanze ich jedoch in Kästen auf dem Balkon.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

P.S.

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 17:28 Uhr  ·  #5
Ich möchte Rettich, Kräuter und Paprika anpflanzen. Im Herbst noch Salat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gemüsebeet anlegen

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 21:16 Uhr  ·  #6
2 m² ist ja übersichtlich
Du schreibst, du willst es erst anlegen. Was ist denn jetzt an der Stelle?
Grüße H.-S.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gemüsebeet anlegen

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 15:14 Uhr  ·  #7
An der Stelle ist im Moment Rasen. Der müsste erst entfernt werden. Aber das ist einfach die perfekteste Stelle und woanders ist auch Rasen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Gemüsebeet anlegen

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 15:22 Uhr  ·  #8
Hallo,

jetzt kommt es darauf an, wie Hesperis schon gefragt hat, was an der Stelle ist, wo das Beet hin soll.
Wenn du da z. B. Rasen hast, muss der erstmal abgestochen und entfernt werden und die Stelle mit Mutterboden aufgefüllt werden. Wichtig ist auch, dass der Standort nicht zu schattig ist. Wie sieht es mit Windschutz aus? Was befindet sich um den Standort? Salat kannst du doch auch schon im Frühjahr aussäen!

LG

Heidi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gemüsebeet anlegen

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 15:25 Uhr  ·  #9
Dann besteht deine erste Aufgabe darin, den Rasen weg zu bekommen und das Beet zu lockern.
Weißt du, wie man einen Rasen umgräbt, so dass die Grasnarbe nach unten zu liegen kommt? Danach kannst du dann die Schollen mit einem Rechen oder besser einem Kreil zerkleinern und säen oder pflanzen. Dabei läßt sich auch schon etwas Dünger einarbeiten.
Alternativ kannst du die Grasnarbe abhacken und dann umgraben.
Unter begangenen Rasenflächen ist der Boden oft ziemlich festgetrampelt, aber bei einem kleinen Beet ist das zu schaffen
Wenn der Boden sehr humusarm (hell) ist, kannst du auch Kompost einarbeiten, Torf hat ebenfalls lockerne Wirkung.
Grüße H.-S.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Antwort

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 15:30 Uhr  ·  #10
Ja, ich werde den Rasen entfernen. An der Stelle kommt nachmittags auch Sonne hin. Zur einen Seite ist ein Zaun, der das Grundstück abgrenzt, an der anderen Seite Gebüsch. Vorne sit es jeoch offen, jedoch steht dort ein Klettergerüst für die die spielen wollen. Dahinter ist dann die Fläche Rasen, da geht auch keiner lang. Wegen dem Salat, stnad auf der Pasckung der Samen, das man die erst im Juli-August aussähen kann. Oder täusche ich mich hier?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Gemüsebeet anlegen

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 15:31 Uhr  ·  #11
Oh, meine Antwort hat sich gerade überschnitten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gemüsebeet anlegen

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 15:33 Uhr  ·  #12
Hallo Hesperis,

danke für die Tipps. Ich werde den Rasen wegarbeiten. Das mit dem Dünger ist auch eine gute Idee.Ich habe auch wen, der mir dabei helfen kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Gemüsebeet anlegen

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 15:36 Uhr  ·  #13
Salat kann zu verschiedenen Zeiten ausgesät werden (Frühjar bis Spätsommer).
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gemüsebeet anlegen

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 15:38 Uhr  ·  #14
Ok, dann kann ich ihn ja schon mit anpflanzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.