Katzenkot im Gemüsebeet schädlich?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Katzenkot im Gemüsebeet schädlich?

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 15:38 Uhr  ·  #1
ich hab im garten ein kleines beet für gemüse angelegt und es ist ca 4 m lang und 2 m breit
aber neulich als ich unkraut jätete, bemerkte ich dass in meinem beet katzenkot war xD (ich habe 2 katzen)
und jetzt meine frage: schadet katzenkot der gesundheit?
schwanger ist in meiner familie zurzeit keiner also ist das schon mal ausgeschlossen gg

gibt es eine katzenfreundliche vorgangsweise den kot endgültig loszuwerden?

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Katzenkot im Gemüsebeet schädlich?

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 15:49 Uhr  ·  #2
Ich denke, grob gesagt, ist es nur bedenklich, wenn Du Salate, Kräuter, oder Blattgemüse, etc. (Spinat, Rhabarber, etc.) dort anbaust. Bei Sachen, die unter der Erde wachsen, oder weiter oben an einer Pflanze (Bohnen, Tomaten), würde ich mir weniger Sorgen machen.

Machen kannst Du nicht viel - die Katzen verscheuchen, wenn Du sie im Beet erwischst könnte helfen. Besser wäre es man könnte die Oberfläche so gestalten, daß Katzen damit nicht viel anfangen können. Bei unserem harten Lehm z. B. hat man mit Katzen keinerlei Probleme.
Da das mit dem Verändern der Oberfläche aber kaum so einfach hinbekommt (und da auch noch andere Dinge eine Rolle spielen) würde ich vielleicht versuchen, ihnen mir etwas Abstand aber doch einigermaßen nahe am Beet eine Fläche zu schaffen, die ihnen noch mehr zusagt, als das Beet: z. B. eine Breite flache Kiste mit geignetem Sand, oder trockenem feinem Rindenmulch, oder was sonst so ihren Vorlieben entspricht.......
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Katzenkot im Gemüsebeet schädlich?

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 16:05 Uhr  ·  #3
danke für die schnelle antwort

gut zu wissen, in meinem beet befinden sich zurzeit e nur karotten, radischen,kürbis und tomaten

das mit dem "ersatz-klo" werde ich demnächst in die tat umsetzen, vlt funktioniert es ja

Lg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 98
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Katzenkot im Gemüsebeet schädlich?

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 16:42 Uhr  ·  #4
Darüber habe ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht Ich habe 4 Katzen und grade meine beiden Kater markieren gerne mal Aber ich bin mir sicher, dass ich noch so viele Katzentoiletten einrichten könnten... in Mamis Beet k* es sich doch viel besser
Möchte schon gerne Salate, Rosenkohl, Tomaten etc. anbauen. Also muss ich mir wohl was einfallen lassen...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Katzenkot im Gemüsebeet schädlich?

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 17:51 Uhr  ·  #5
Meine Katze geht auch immer mit in den Kleingarten. Sie benutzt die Beete eigentlich nur als Klo, wenn sie frisch gelockert und relativ leer sind. Voll bepflanzte Beete werden nur als Ruheplatz im kühlen Schatten aufgesucht.

Auf den leeren und frischen Beeten ist es mir auch ziemlich egal, bis die Pflanzen dort gross sind, sind die Häufen längst Kompost. Markierende Kater sind natürlich evtl. ein anderes Problem, aber da sind dann ja auch noch fremde Katzen, Füchse, Igel, Marder und natürlich Vögel nicht zu vergessen. Deshalb Gemüse aus dem Freiland sowieso immer gut waschen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Katzenkot im Gemüsebeet schädlich?

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 18:11 Uhr  ·  #6
Ich hab im Gartencenter eine "Verpiss dich Pflanze" gesehen - keine Ahnung ob die hilft. Hab danach gerade gegoogelt und bin auf einen interessanten Link gestossen, wie man seine Haustiere auf biologische weise fernhalten kannt.
http://www.bio-gaertner.de/Art…atzen.html
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Katzenkot im Gemüsebeet schädlich?

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 18:27 Uhr  ·  #7
Diese Pflanze scheint wie Katzenminze zu sein, auf einige wirkt es, auf andere nicht.

Ich denke, ein Wasserstrahl im richtigen Moment wirkt nachhaltiger, ist auch biologisch und schadet auch der Katze nicht wirklich (ausser ihrem Ego vielleicht ein bisschen ).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Katzenkot im Gemüsebeet schädlich?

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 19:24 Uhr  ·  #8
Ich versuch es den Nachbarkatzen mit der Blumenspritze beizubringen. Die kann man wenigstens griffbereit haben.
LG
Ursula
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Katzenkot im Gemüsebeet schädlich?

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 19:37 Uhr  ·  #9
der Nachbars-Kater hat sich sogar direkt neben meine Verpiss-Dich-Pflanze gelegt - also bei mir sind da alle Tiere problemlos dran vorbeigegangen, und keines hat sich aus dem Staub gemacht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 98
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Katzenkot im Gemüsebeet schädlich?

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 19:49 Uhr  ·  #10
Also von ein bisschen Sprühnebel aus der Flasche lassen sich meine Dicken nicht beeindrucken Aber die Gießkanne oder ein Eimer Wasser... das wäre eine Idee
Das Gemüse wird eh gründlich abgespült. Und viel schlimmer als die ganzen Spritzmittel kanns wohl kaum sein.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Katzenkot im Gemüsebeet schädlich?

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 20:19 Uhr  ·  #11
Zu dem Zweck lässt sich auch ein gewisses Kinderspielzeug einsetzen:

Wasser-Pumpgun

Aber wichtig ist, das die Katze nur dort getroffen wird, wo sie unerwünscht ist. Es nützt nichts, sie durch den ganzen Garten zu jagen, nur weil sie im Beet war. Sie muss genau da (also im Beet) getroffen werden und genau in dem Moment, damit sie versteht, das es auch nur genau dort unangenehm ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Katzenkot im Gemüsebeet schädlich?

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 20:58 Uhr  ·  #12
Hallo

ein kleines Zäunchen und etwas Erziehung helfen bei den eigenen Katzen das Problem zu beseitigen (Unsre Katzen wissen das da wo ein kleiner Zaun darum steht, sie dort nicht hin dürfen sonst gibt es Ärger ) ( sie müssen allerdings auch sehen das es ein Zaun ist)

und schau mal hier:

http://www.hausgarten.net/pfla…arten.html
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Katzenkot im Gemüsebeet schädlich?

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 21:20 Uhr  ·  #13
hallo bbbssx

ein kleiner zaun, soll katzen abhalten ins beet zugehen sorry aber da kann ich nicht zustimmen, hab eine katze und die juckt der zaun nicht, ein hopser und sie war im hochbeet ja, richtig war, wasser wirkt wahre wunder

und was machen sie wenn du nicht hinguckst

ich würde meine hand nicht ins feuer legen, das meine nicht doch noch ins hochbeet hopst, wenn ich nicht hingucke oder auf der arbeit bin

so gut kann man keine katze erziehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Katzenkot im Gemüsebeet schädlich?

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 21:31 Uhr  ·  #14
wen ich nicht hinsehe (sieht ein anderer Hin) dan sitzen sie im Holzschubkarren

(unsre Katzen haben noch nie etwas dort hinterlassen wo sie es nicht hinterlassen dürfen)
P1000179.JPG
P1000179.JPG (20.27 KB)
P1000179.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Katzenkot im Gemüsebeet schädlich?

 · 
Gepostet: 07.05.2011 - 01:25 Uhr  ·  #15
Mulchfolie! Das is gut gegen Unkraut, lässt Wasser durch, Luft auch, aber die lieben Katzen haben nichts zum scharren und gehen also auch nicht drauf! Jetzt kann es allerdings sein, dass sie sich drauflegen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.