Mirabils jalapa - Wunderblume 2010

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Mirabils jalapa - Wunderblume 2010

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 22:53 Uhr  ·  #16
Meine keimen noch nicht..... die Mutterpflanze war rot. Bin mal gespannt wie die Pflanze im Garten aussieht wenn sie gross ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mirabils jalapa - Wunderblume 2010

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 23:27 Uhr  ·  #17
Hallo, ich versuche mich das erste Mal an Mirabilis.
Keimzeit ca. 1 Woche
3 von 6 bereits gekeimt in Perlite
morgen werden die umgetopft
Bin schon gespannt

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Mirabils jalapa - Wunderblume 2010

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 23:31 Uhr  ·  #18
Bei mir sind auch schon 10 gekeimt. Ich hab' welche mit rotem Stengel und welche mit grünen Stengel. Sagt das schon etwas über die Blütenfarbe aus oder spielt das keine Rolle?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Mirabils jalapa - Wunderblume 2010

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 23:40 Uhr  ·  #19
Hallo,

am 8. April habe ich auch die ersten 6 Samen der Wunderblume gesät und vorgestern ist der letzte gekeimt. Die anderen sind jetzt schon so 6-7cm groß.
Bei einem meiner 6 Sämlingen ist der Stängel auch rötlich und die anderen sind grün , würde mich also auch interessieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mirabils jalapa - Wunderblume 2010

 · 
Gepostet: 17.04.2010 - 23:46 Uhr  ·  #20
ich habe da keine ahnung.
Ich weiß nur, dass sie entweder purpurrot, rosa, weiß oder gelbe Blüten haben.
Sie öffnen ihre Blüten ab spätem Nachmittag bis zum Morgengrauen.

Lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Mirabils jalapa - Wunderblume 2010

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 11:55 Uhr  ·  #21
ich hatte so anfang märz auch mirabilis ausgesät. sind auch gut gekeimt und gewachsen. bis sie dann plötzlich vor 2 wochen anfingen sich immer mehr nach unten zu beugen. sahen so noch fit aus aber hingen eben immer mehr durch. obwohl ich sie bis über die keimblätter einegbuddelt hatte nachdem sie in kübel kamen. hatte sie dann aus gestellt weil ich dachte vieleicht gefällts den drinnen nicht und den isses zu warm oder was weiss ich. ist aber nicht besser geworden. eher noch schlimmer. nu sindse eigentlich fast hin. werd sie entsorgen. vieleicht lags daran, dass die samen schon über 3 jahre alt waren?

hab aber schon neue samen unterdie erde gebracht die auch schon gekeimt haben. so schnell geb ich nicht auf.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Mirabils jalapa - Wunderblume 2010

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 14:02 Uhr  ·  #22
@Meli: Hast Du sie wirklich bis über die Keimblätter eingebuddelt? Ich habe sie bis zu den Keimblättern eingesetzt und sie wachsen gut. Ich ziehe die Wunderblume allerdings auch zum ersten Mal und bin selbst noch am experimentieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Mirabils jalapa - Wunderblume 2010

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 15:20 Uhr  ·  #23
ja, leicht über die keimblätter. da ja der abstand zwischen den keimblättern und den ersten richtigen blättern recht groß ist, dacht ich es schadet nicht die ein klein wnig mehr einzubudeln. wegen der standfestigkeit. war ja nicht sehr viel. nur ein kleines stück.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mirabils jalapa - Wunderblume 2010

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 22:21 Uhr  ·  #24
Bei mir sind die mit rötlichem Stengel letztes Jahr pink geworden, weiß aber nicht, ob es immer so ist. Die pink-gelb-gemixten hatten, glaube ich, einen grünen Stengel.
Meine sind irgendwie keimfaul, bisher ist nur eine gekommen , ich hab jetzt vorsichtshalber noch ein paar nachgesät. Allerdings ist der Raum, wo sie stehen, auch nicht so sehr warm, aber eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht. Werde demnächst vielleicht auch draußen noch mal welche säen, Samen hab ich genug, die produzieren sie ja in Massen. Vielleicht ist auch mein selbstgeerntetes Saatgut nicht so toll, keine Ahnung...
Die aus dem Keller geholten Knollen zeigen ganz zaghaft kleine Neuaustriebe, aber es sind noch nicht an allen Knollen welche zu sehen, mal sehen, ob sie alle wieder austreiben! Einige habe ich jetzt schon mal in Töpfe nach draußen gestellt. Da es ja jetzt tagsüber schon schön warm ist, treiben sie dann vielleicht schneller aus. Nur bei Nachtfrostgefahr muss ich sie dann reinholen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Mirabils jalapa - Wunderblume 2010

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 23:02 Uhr  ·  #25
Hallo ihr alle!

Habe dieses Jahr auch zum ersten mal ein paar Wunderblumen gezogen. Habe sie schon pikiert (bis zu den Keimblättern eingesetzt) und sie wachsen auch fein. Sind jetzt schon 5cm hoch.

Ich frage mich, wann ich sie in meinen Balkonkasten pflanzen kann. Kennt sich da jemand von euch aus?
Langsam wachsen mir nämlich meine vielen kleinen Pflänzchen für dieses Jahr über den Kopf ... und ich möchte jetzt langsam mal was aus der Wohnung raus stellen.

LG,
Marie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Mirabils jalapa - Wunderblume 2010

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 23:42 Uhr  ·  #26
Hallo Marie-Christin,

ich habe meine schon vor etwa 14 Tagen rausgestellt, weil ich keinen Platz mehr in der Wohnung hatte. Seitdem gab es bei uns 2mal leichten Frost und es haben alle Wunderblumen überlebt. Ich schätze, wenn Du den Balkonkasten erstmal geschützt auf den Balkon stellst (nahe der Hauswand, meine standen unter einem Tisch im Freien) dürfte eigentlich nichts schief gehen. Es sei denn, wir kriegen nochmal den totalen Wintereinbruch. Noch ist der April nicht vorbei .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Mirabils jalapa - Wunderblume 2010

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 23:55 Uhr  ·  #27
aaaaaber, eigentlich sind mirabils nichts für balkonkästen, gell. die brauchen viel viel platz um richtig schön wachsen zu können. ich hab mir für eine einzige pflanze einen groooßen kübel besorgt und denke das der schon recht klein ist, aber anders gehts nichtbei mir. aber balkonkästen sind eig. schon zu klein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Mirabils jalapa - Wunderblume 2010

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 00:00 Uhr  ·  #28
Hallo!

Ohh danke, dann werde ich sie in einen schönen großen Kübel pflanzen. Der steht eh noch so einsam auf meinem Balkon rum.
Und dann kommen die auch gleich raus auf den Balkon, damit endlich mal wieder ein bisschen Platz in meiner Wohnung wird.

Danke euch!

LG,
Marie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Mirabils jalapa - Wunderblume 2010

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 20:55 Uhr  ·  #29
3 meiner Samen keimen nun auch.... bin mal gespannt wie gross die werden. *freu*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mirabils jalapa - Wunderblume 2010

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 20:59 Uhr  ·  #30
ich wußte es irgendwie ... ich hab net genau draufgeschrieben, welche Mirabilis so ausgesät wurden und welche aus'm Wettbewerb sind ... nun hab ich 20 Mirabilis-Pflänzchen daheim und kann abwarten, wie die blühn, damit ich die Samentüten erahnen kann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.